• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit iBook G4 Trackpad

zfhui

Granny Smith
Registriert
31.10.07
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein iBook G4 (1.42GHz) und seit einiger Zeit spinnt mein Trackpad. Es bleibt ab und zu im "multi-touch-modus" hängen. D.h. ich bediene es mit einem Finger (will z.B. nur ein Link auf einer Internetseite anklicken), aber stattdessen scroll es nach oben bzw. unten, so als würde ich es mit zwei Fingern bedienen. Meinstens geschieht das, wenn mein Rechner recht warm geworden ist oder Programme nebenbei laufen, die viel Speicher fressen.

Ich dachte zunächst, dass es ein Software-Problem ist, aber auch bei 10.5 ist der Fehler nicht weggegangen. Also liegt es nahe, dass es doch ein Hardware-Problem ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Vielleicht sind das normale Abnutzungsphänomen und ich muss es nur austauschen?

Danke & Grüße.
zfhui
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Hallo,

bei meinem iBook ist es mit dem Update auf 10.5 gekommen. Manchmal will sich der Mauszeiger auch einfach nicht von der Stelle bewegen lassen, da bleibt nichts übrig als ein bissel zu warten. Dann gehts wieder!

Ich habe auch den Eindruck das es etwas mit der Wärme des Books zu tun hat. Und ich stellte fest das es bei Auftreten und dann ziehen des Netzsteckers verschwindet!

So recht erklären kann ich mir das aber auch nicht und ich dachte es liegt am Leoparden!

Gruss, Bernd :)
 

zfhui

Granny Smith
Registriert
31.10.07
Beiträge
16
Hallo,

bei mir ist das Problem beim ersten Mal aufgetaucht, nachdem ich Ubuntu mit auf mein iBook gepackt hatte. Aber mittlerweile ist es wieder runter (Festplatte wurde zu klein... ;)), aber das Problem ist geblieben, sowohl unter Tiger als auch unter Leopard.

Das mit dem Netzsteckerziehen werde ich mal ausprobieren und davon berichten. Aber eine Lösung ist es nicht... es nervt beim Programmieren ganz schön, wenn man ständig warten muss, bis die Maus wieder funktioniert. :( Wäre ja bereit mein Trackpad zu wechseln, wenn mir jemand sagen kann, dass es wirklich hilft...

Gruß,
zfhui