Hiho
erstmal vergebt einem switcher seine unerfahrenheit:
Also ich hab mir ebend, in ermangelung von Photoshop, gimp-mac heruntergeladen und war aufgrund meiner GUI-naivität davon ausgegangen das ich mir ein app-Container herunterlade. Naja Pustekuchen. X11 ist angesagt sampt compiliererei.
Also X11 hab ich für Eagle schon installiert gehabt (welches ich auch noch nicht compiliert habe) also schnell ne datei die Install heißt aus dem Gimp verzeichnis gesucht und mal gelesen. Nach den ersten drei benötigten Zusatzprogrammen hab ihch dann die ver seiten in der mitte übersprungen und mir ne komplettliste aller benötigten Programme gesucht - und dachte mir "wie teuer war Photoshop doch gleich?"
Also lange rede kurzer sinn, gibt es keine einfache methode gimp zu laufen zu überreden? Oder eventuell schon als dmg zu saugen?
Und wenn nicht, kann mich jemand an die hand nehmen?
Danke im Vorraus
sOCKI
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
16.03.2007, 20:14 #1
Problem mit Gimp - Compilieren
-
16.03.2007, 20:23 #2Leipziger Reinette
es gibt mehrere möglichkeiten gimp zu installieren, welche findest du hier:
http://www.gimp.org/macintosh/
.dmg gibts hier
http://gimp-app.sourceforge.net/
-
16.03.2007, 20:24 #3Doppelter Melonenapfel
Du könntest die Suchfunktion dieses Forums nutzen und folgendes finden:
http://www.apfeltalk.de/forum/x11-in...er-t61452.html
Mit compilieren ist nix - einfach der Beschreibung folgen und gut!
Ich nehme mal an, Du hast folgende Gimp-Version heruntergeladen:
http://gimp-app.sourceforge.net/
*J*
P.S.: Und jetzt vergessen wir Deine Frage schnell wieder, sonst bekommst Du nur schlechtes Karma von ungeduldigen Zeitgenossen hier im Forum!
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
crossinger vergneftet brumsige Vorderblasten
-
16.03.2007, 20:26 #4
OK, lesen ist schon nicht verkehrt, vll auch an der richtigen stelle, dann verde ich mir beim nächsten mal halt nicht den SourceCode holen.
Danke
-
16.03.2007, 20:32 #5Doppelter Melonenapfel
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
-
16.03.2007, 20:44 #6
Genau, ich beschäftige mich damit meine *******-Macken los zu werden, freue mich wenn ich unter OS-X was finde was das arbeiten versüßt und ärger mich weiterhin darüber das der iPod unter ******* doch verwaltungsfreundlicher ist als am Mac.
Gut - ich globe mir keine uncompilierten dateien zu saugen sondern mich brave an die Wege zu halten die mir bereits gebnet...
scheiße und jetzt zurück in die normale welt sonst bleibt die geschwollene Sprache erhalten.
-
16.03.2007, 21:27 #7
Jetzt hab ich mal ne Frage zu Gimp.app. Da wurde ja schon länger nix neues mehr released, meint ihr da wird nix mehr entwickelt?
MacBook Pro 13,3"| 2.53GHz | 8GB | 240GB SSD | SuperDrive | Nvidia 9400M | OS X 10.6 Snow Leopard
iPhone 2G | 8GB | USA | iOS 4.0modiPhone 4 | 32GB | black | T-Mobile Complete M
-
16.03.2007, 21:51 #8Doppelter Melonenapfel
Laut gimpforum.de (und dort schumaml, der auch den Draht zu den anderen Entwicklern hat) ist die Mac-Fraktion etwas unterbesetzt. Es mangelt an Entwicklern und auch Testern, die sich an Bugzilla beteiligen.
Die Entwicklung läuft z.Zt. (wie gehabt) hauptsächlich unter Linux. Dank eines eifrigen Entwicklers kommen zumindest die Win-User in den Genuss von Beta-builds (mit einigen Wochen Verspätung).
Da die offizielle Version unter Ubuntu-Dapper (die mit "Langzeitsupport") auch noch die 2.2.11 ist, mache ich mir da noch keine Sorgen. Erst wenn die endgültige 2.4 auf dem Mac nicht mehr am Horizont steht, wird's problematisch.
*J*There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
-
17.03.2007, 00:15 #9
naaa - also das kann ich so nicht stehen lassen. Richtig ist, dass es nicht so viele GIMP Entwickler gibt, die einen Mac verwenden. Aber es gibt auch nicht so viele, die Windows verwenden
(die meisten verwenden Linux)
Übrigens braucht man keine besonderen "Connections" zu den Entwicklern, alles was es braucht ist ein bisschen Engagement und ein Abbo auf einer der Mailinglisten.
Übrigens gibt es auch für Nicht-Programmierer genug zu tun - ich helfe zum Beispiel seit zwei Jahren im Dokumentationsteam mit und mache - daher gelegentlich nicht ganz freiwillig - einen Betatester auf OS X.
GIMP.app basiert übrigens grundsätzlich auf den stabilen Versionen von GIMP, aktuell ist das die Version 2.2. Da dort im Wesentlichen nur noch Fehlerbehebungen gemacht werden, gibt es nicht so viel Neues.
Dafür guckt die nigelnagelneue Version 2.4 quasi schon um die Ecke. Übrigens ganz leicht auch auf jedem OS X Rechner zu installieren mittels >sudo port gimp-dev
Ist dann auch selbstkompiliert und kann daher mit einigem Stolz gestartet werden
Na ja, eh ich noch in Palavern komme - bei Fragen habt Ihr ja meine Adresse.
Happy GIMPing smile!
Ach ja, es wäre schön wenn Ihr GIMP immer mit Grossbuchstaben schrübet. Der böse Gimp ist jemand anders (erinnert sich jemand? Pulp Fiction?)
-
17.03.2007, 08:31 #10Doppelter Melonenapfel