+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Problem Freien Speicher löschen

inaktiv nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant
    Da gibt es auch einen Punkt Terminal, da wo du das Festplattendiensprogramm findest (heißt eventuell bisschen anders?). Dann solltest du dir den Befehl rm gut durchlesen und weise benutzen.

Wenn du wieder starten kannst, mit GrandPerspective nachsehen wo die große Datei liegt.
    Bzw du kannst auch folgenden Befehl ins Terminal eingeben (nur schnell per Google gefunden, erfordert vl noch anpassungen):

ls -lahS $(find / -type f -size +10000k)

statt 10000k etwas größeres einsetzen, so sucht er Dateien die größer sind als 10MB. Häng noch ein paar Nullen dazu.

Granny Smith Mikael777 ist auf einem guten Weg
    Zitat Zitat von nauna Beitrag anzeigen
    Da gibt es auch einen Punkt Terminal, da wo du das Festplattendiensprogramm findest (heißt eventuell bisschen anders?). Dann solltest du dir den Befehl rm gut durchlesen und weise benutzen.

Wenn du wieder starten kannst, mit GrandPerspective nachsehen wo die große Datei liegt.
    Bzw du kannst auch folgenden Befehl ins Terminal eingeben (nur schnell per Google gefunden, erfordert vl noch anpassungen):

ls -lahS $(find / -type f -size +10000k)

statt 10000k etwas größeres einsetzen, so sucht er Dateien die größer sind als 10MB. Häng noch ein paar Nullen dazu.
    Vielen Dank, werde es heute Abend versuchen

Roter Trierer Weinapfel Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Rastafari erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von Mikael777 Beitrag anzeigen
    Für einen Neustart sind allerdings laut Apple-Support wenigstens 5 GB nötig.
    Sicherer Systemstart mit gedrückter Shifttaste?

Ich besitze zwar kein SL, aber so viel kann ich dir sagen: Alle Systeme bis einschliesslich Leopard starten auch mit knallvoller Festplatte. Deine SL DVD startet auch mit absolut NULL freiem Speicherplatz.

Weitere Daten von der Festplatte kann ich nicht löschen
    Alle Daten lassen sich über die DVD löschen.
    Wechsle dort ins Terminal:
    Code:
    cd "/Volumes/Der Name deiner HD";
    cd private/var;
    rm -rf vm/swap* vm/sleep* folders/* tmp/* ../tmp/*; sync; 

inaktiv nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant nauna ist ein Rohdiamant
    Zitat Zitat von Rastafari Beitrag anzeigen

Ich besitze zwar kein SL, aber so viel kann ich dir sagen: Alle Systeme bis einschliesslich Leopard starten auch mit knallvoller Festplatte. Deine SL DVD startet auch mit absolut NULL freiem Speicherplatz.
    SL tut es nicht zwingend. Ich hab es zumindest neulich um nichts in der Welt geschafft das System zu booten (3MB noch frei). Keine Ahnung ob das die Ausnahme oder die Regel ist.

Zitat Zitat von Rastafari Beitrag anzeigen

Alle Daten lassen sich über die DVD löschen.
    Wechsle dort ins Terminal:
    Code:
    cd "/Volumes/Der Name deiner HD";
    cd private/var;
    rm -rf vm/swap* vm/sleep* folders/* tmp/* ../tmp/*; sync; 

Lösche ich auch alle Daten oder habe ich auch die Möglichkeit, einen bestimmten ordner auszuwählen, den ich löschen möchte?

Du löscht mit diese Befehl die SWAP Files, das Sleepimage und tmp dateien. nichts was du braucht.

Du löscht mit diese Befehl die SWAP Files, das Sleepimage und tmp dateien. nichts was du braucht.
    Vielen Dank, die Hilfe hier ist wesentlich besser als bei Apple-Supprt. Die wussten als Lösung nur, die komplette Formation zu löschen. Solche Details wie hier wurden nicht genannt.

Das räumt dir halt Platz frei. Ob das dein Problem löst ist eine andere Sache.

Das räumt dir halt Platz frei. Ob das dein Problem löst ist eine andere Sache.
    Vielen Dank noch einmal, das Problem hat sich in Sekundenschnelle ganz leicht gelöst. Habe das System mit Shift-Taste, wie vorgeschlagen wurde, gestartet. Hat geklappt. Dann habe ich ein paar Dateien gelöscht, die ich nicht mehr benötigt habe. Als ich den Papierkorb geleert habe, waren nicht nur auch die Dateien weg, sondern auch der Speicherplatz wieder frei, den der Computer gestern nach der Aktion "Datein sicher löschen" offenbar mit einer temporären Datei belegt hat. Die Unterstützung hier im Forum war perfekt.

Das kann man vom Apple-Support nicht sagen. Da wusste man erst nichts von diesem Fehler, der aber, wie ich beim googeln erfahren habe, schon einige Male vorgekommen ist. Dann ist man noch nicht einmal auf die Idee gekommen, mir den Tipp zu geben, mit Shift-Taste zu starten oder über die Terminal-Funktion gewisse Dateien zu löschen, wie Ihr es mir geraten habt. Einfach nur schwach. Darüber habe ich mich bei Apple beschwert. Immerhin zahle ich ja auch ein paar Euro für AppleCare.

Danke noch einmal

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2