• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Drag & Drop

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Hey,

habe ein Problem, wenn ich per Drag & Drop z.B. Bilder aus dem Browser auf den Desktop ziehe.

Statt dass die Bilder dort abgelegt werden wo ich die Maus loslasse, werden sie fortlaufend angeordnet - also auf den ersten freien Platz, spaltenweise von der rechten, oberen Ecke gesehen.

Es ist die aktuellste Betriebssystemversion 10.6.1 - das Problem besteht aber schon länger; also nicht systemabhängig.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Irgendwo ein Häkchen zuviel oder zu wenig?

Ferner - könnte ich die Anzeigeoptionen irgendwie selektiv resetten ohne das ganze System neu aufzusetzten?

Dank und Grüße
dikonas
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
bei mir klappt das, wenn ich Folgendes mache:
Rechtsklick auf Schreibtisch -> Darstellungsoptionen einblenden, dann bei Ausrichten nach: am Raster ausrichten (bzw. Ohne sollte auch funktionieren)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ausrichten nach Änderungsdatum dürfte das sein, was du eingestellt hast, aber nicht möchtest:

Schreibtisch-20090928-213943.jpg
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
jap, sobald du irgendwas einstellst (außer Ohne und am Raster ausrichten) zeigt sich das Verhalten, das du nicht willst...
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Nein, in den Dartellungsoptionen hab ich alles versucht.

Eingestellt hab ich eigentlich "am Raster ausrichten".
Habs sogar schonmal deaktiviert.

Dann orden sich die Bilder aber auch im Raster an die erste verfügbare Stelle.
Also, wenn irgendwo ein Loch ist, in der Spalte oder wenn nicht eben unter den "untersten Eintrag".
In jedem beliebigen Ordner ebenso - nur, dass Ordner sich horizontal, in Leserichtung sortieren - der Desktop ja 90° gedreht.

Weiter kann ich ja frei sortieren - verhält sich bloß so, wenn ich Bilder per Drag & Drop aus dem Browser ziehe.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
mh, ich glaube das liegt am Firefox, mit dem ich es eben mal getestet hab, der macht das so, wie du sagst.
Mit Safari gehts. :-D
Ich tippe mal drauf, dass du den Firefox verwendest ? ;)
 
  • Like
Reaktionen: dikonas

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
In der Tat.

Früher verhielt sich Firefox aber genauso.

Dann irgendwann hab ichs unter Safari versucht - da ging es auch nicht. Aber jetzt mit der Neuinstallation von 4.0 wahrscheinlich gehts jedenfalls wieder.

Nun weiß ich noch immer nicht woran es liegt und obs lösbar ist; aber einschränken kann ichs schonmal - nämlich, dass es kein globales Problem ist.

Danke Dir dafür!



p.s. Wie ist das denn bei euch andern Firefoxbenutzern?