Ergebnis 1 bis 6 von 6
    ppc750
    Inaktiv

Frage Print Server mit OS 8.6?

Ich habe momentan folgendes Problem:
    Ich möchte meinen alten Powermac 7600/120 mit G3 Proc-Upgrade als PrintServer mit einem Epson Stylus Color 740 nutzen, der an der am Printer-Bus hängt.
    Darauf sollte man mit OSX und Windows via Ethernet zugreifen können.
    Momentan ist OS 8.6 installiert, SharewayIP ist installiert, Filesharing via afp läuft, der Epson läuft auch, aber noch nicht im Netzwerk.
    Welche Möglichkeiten gibt es da?
    Danke für jede Hilfe

Jakob

Lambertine Avatar von hwschroeder
    Ganz blöde Frage, hast Du auf den "entfernten" Macs die Netzwerkversion des Treibers für den 740 installiert?
    ...the package read, Use Win 7 or better, I use Mac OS X!
    und was nun? Mini? Air? oder doch ein MacBook pro?
    Im Moment etwas ratlos!

Granny Smith
    Bin erst jetzt auf das Thema gestoßen, interessiert mich aber auch brennend.
    Habe noch einen Epson Photo 700 mit etlichen Ersatz-Tintenpatronen herumstehen, den ich gerne weiter nutzen würden. Nur... er lässt sich halt nicht an meinen G5 stöpseln. Einen Treiber gibt es auch nicht. Alte Macs und Systeme stünden zur Verfügung.
    Lässt sich da was als Printserver zusammenstellen?

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

bestenfalls in dem man ein Linux draufschiebt und per lpr den/die Drucker anspricht.

Aber mal nachgefragt: welchen Sinn sollte es haben diese Dinos weiter am Leben zu erhalten? Nix gegen die Epson-Drucker, die waren zu ihrer Zeit wirklich klasse, aber für den Preis der Druckpatronen kriegt man heute einen aktuellen USB-Photo-Drucker neu. Von der zu investierenden Arbeitszeit bis das Drum auf einem ollen Mac als Printserver wiederbelebt ist, mal ganz zu schweigen.

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Granny Smith
    Da hast Du Recht. Mir geht es nicht darum unbedingt Altes am Leben zu erhalten oder Neues einzusparen. Hier versehen ein alter LaserWriter (mit einem PowerBook 520 als PrintServer) und ein halbwegs neuer Canon i560x ihren Dienst.
    Es geht mit lediglich darum, dass der Epson noch tadellos ist und ungefähr drei Satz (sprich rund 15 original verpackte Tintenpatronen) ungenutzt hier herum liegen. Und das alles hat Geld gekostet.
    Ich könnte auch jedesmal die zu druckenden Daten auf einen der alten (OS 7.x-9.x) Rechner schieben und dann drucken, aber da ist mir der Aufwand zu groß

Also, noch andere Ideen als Linux?

Golden Delicious
    Probiers mal mit Print66 als Printserver für Macs mit MacOS 7 oder neuer:
    http://homepage.mac.com/barijaona/pr...sentation.html

Auf der Clientseite unter OS X müßte der Druckertreiber "TCP/IP Drucker - Druckertyp:LPD/LPR" funktionieren...