Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
    Braeburn
    Themenstarter

Pfeil Preisunterschiede bei Tarifen in Deutschland und Österreich

Bei 3 gibt es einen tollen Tarif um 20€ im Monat mit 2000 min. und 2000 Sms sowie Internet ohne Datenlimit.
    "It scrolls like butter!"

Steve Jobs

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Das Preisniveau in Österreich ist bekannt.
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Russet-Nonpareil Avatar von darkCarpet
    Hm... warum ist es in Österreich möglich, gleiche Leistungen zu so viel billigeren Preisen anzubieten?
    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
    //We weren't born to follow

There Is A Fine Line Between Professional&Personal

Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon.

Moderator iDevices Avatar von nightkrwlr
    Ich denke mal, weil der Markt (zumindest bis vor kurzem) sehr umkämpft war. Jetzt wird sich dann die Situation evtl. eh etwas beruhigen, nachdem wir soz. nur noch drei statt fünf Mobilfunknetze haben.

PS: Ich hab einen Vertrag mit 1000 Minuten, 1000 SMS und 1 GB um € 9,90. Keine Ahnung wie die kalkulieren, um noch Gewinne zu machen...
    Geändert von nightkrwlr (08.02.2012 um 17:14 Uhr)
    iPhone FAQ

Zitat Zitat von darkCarpet Beitrag anzeigen
    Hm... warum ist es in Österreich möglich, gleiche Leistungen zu so viel billigeren Preisen anzubieten?
    Anderes Land, anderes Nutzerverhalten, andere Marktmechanik.

Es gibt ja schon in Deutschland regionale Unterschiede (z.B. ist das ÖPNV-Ticken in Hamburg ca. 42% teurer als in Berlin, dafür zahlen Berliner deutlich mehr für Wasser)

Zitat Zitat von nightkrwlr Beitrag anzeigen
    PS: Ich hab einen Vertrag mit 1000 Minuten, 1000 SMS und 1 GB um € 9,90. Keine Ahnung, wie die kalkulieren um noch Gewinne zu machen...
    Wie viel davon reizt Du denn wirklich aus?

Das Terminierungsentgeld beträgt in Österreich rund 2ct/min für Fremdnetze (In Deutschland zur Zeit rund 3,5ct/min). Bei der Ausreizung von 1000 Minuten durch Telefonie in Fremdnetze würden dem Anbieter rund 20 Euro Kosten bei Fremdanbietern entstehen. Wäre also ein Minusgeschäft (vereinfachte Rechnung ohne USt. und Eigenkosten).

Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Braeburn
    Themenstarter
    Das kommt wahrscheinlich aufgrund der niedrigeren Kosten zur allgemeinen Netzabdeckung.

Steve Jobs

Russet-Nonpareil Avatar von darkCarpet
    Zitat Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
    Anderes Land, anderes Nutzerverhalten, andere Marktmechanik.
    Gut, aber dennoch erstaunlich wie erheblich die Preisunterschiede sind. Diese Differenzen kann ich mir nicht alleine durch Nutzerverhalten und andere Nationalität erklären. Zumal die IT-Kosten der Anbieter in Österreich und Deutschland nicht vollkommen unterschiedlich sein sollten.
    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
    //We weren't born to follow

There Is A Fine Line Between Professional&Personal

Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon.

Braeburn
    Themenstarter
    Gut, aber dennoch erstaunlich wie erheblich die Preisunterschiede sind. Diese Differenzen kann ich mir nicht alleine durch Nutzerverhalten und andere Nationalität erklären. Zumal die IT-Kosten der Anbieter in Österreich und Deutschland nicht vollkommen unterschiedlich sein sollten.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass in Österreich einem Anbieter (A1) fast alle Handymasten gehören. Bei A1 sind die Tarife dementsprechend am teuersten. Jedoch vermietet A1 sein Netz auch an andere Anbieter, die es dann selbstverständlich günstiger anbieten müssen. Eine win win Situation für Kunde und Provider.

Steve Jobs

Diese Differenzen kann ich mir nicht alleine durch Nutzerverhalten und andere Nationalität erklären.

Es geht ja nicht um die Nationalität, sondern um die lokalen Gegebenheiten von Ort.

Moderator iDevices Avatar von nightkrwlr
    @ iPost: Das stimmt nicht. In Österreich gibt es zur Zeit vier "Hauptnetzbetreiber" die alle ihr eigenes Netz haben (A1, T-Mobile, Orange, Drei). Orange wird wohl nun von Drei gekauft, wenn die Wettbewerbsbehörde zustimmt. Dann gibt es noch drei Anbieter mit eigenem Mobilfunknetz, alle anderen (und das sind hauptsächlich jeweils Tochterunternehmen der Großen) "mieten" sich ein. Zusätzlich benutzt Drei zur Zeit das GSM-Mobilfunknetz von A1, der Vertrag läuft aber Ende 2012 aus und wird wohl nicht verlängert (da Drei nun eine Netzpartnerschaft mit T-Mobile abgeschlossen hat).
    iPhone FAQ

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte