Prefs in Kommando-Zeile löschen

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Hallo,

ich möchte eine pref-Datei auf der Kommando-Zeile löschen. Da ich hier aber absolut noch nicht zu hause bin, fehlen mir wirklich alle Befehlen vom suchen der Datei, Ordner wechseln und löschen. Brauche dringend Hilfe.

bin für jeden Tipp dankbar, mono.

edit:
ich sehe momentan

localhost:/ root#
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es funktioniert nach diesem Schema:
defaults remove com.companyName.applicationName.someMore FeatureToBeRemoved

Beispiel:
Irgendetwas ist eingetragen worden mit:
defaults write com.apple.Dock mineffect suck
Dann entfernen mit:
defaults remove com.apple.Dock mineffect

Wenn Du
defaults write com.apple.Dock
schreibst, dann werden sogar sämtliche Prefs bzgl. Dock gelöscht.

Und geh um Himmels Willen nicht als root (sehe ich grad bei Dir oben) ins Terminal. Damit machst Du Dir ohne Rückfragen Dein System kaputt.
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
wie kann ich als jemand anderes ins system gehen? Hatte mal kurz login eingegeben. Nur so zum testen - wusste nicht ob das stimmt. Dann kan Username... allerdings gingen meinen Login-Daten nicht. Geht es anders?

Kann ich diese Zeile gleich eingeben, nachdem das Book gestratet ist.

mono.
 

Deleted member 3014

Gast
Moin,

also, folgende Befehle solltest Du dir mal genauer anschauen

find -> Dateien und Ordner suchen
rm -> Dateien und Ordner löschen
cd -> Verzeichnisse wechseln
sudo -> Programme mit erhöhten Rechten ausführen
mkdir -> Verzeichnis erstellen
chown -> Besitzer ändern
chgrp -> Gruppe ändern
chmod -> Zugriffsrechte ändern
cp -> Datein und Ordner kopieren
mv -> Dateien und Ordner verschieben

und zu guter letzt

man -> Zeigt die Hilfe zu Befehlen an (z.B.: man find)

Ich denke, damit sind die wichtigsten Befehle abgedeckt. Mit man kannst Du dir dann die genaue Syntax und die Optionen anschauen.

Schöne Grüße

Andre
 
  • Like
Reaktionen: mono

Deleted member 3014

Gast
mono schrieb:
wie kann ich als jemand anderes ins system gehen? Hatte mal kurz login eingegeben. Nur so zum testen - wusste nicht ob das stimmt. Dann kan Username... allerdings gingen meinen Login-Daten nicht. Geht es anders?

Kann ich diese Zeile gleich eingeben, nachdem das Book gestratet ist.

mono.

Wenn Du das Terminal öffnest bist Du standardmässig mit deinem Benutzer angemeldet. login ermöglicht dir dann, als ein anderer Benutzer aufzutreten...

login >>Benutzername<<

danach kommt eine Passwort abfrage.

"login root" solltest Du meiden. Du kannst eigentlich vieles mit einem normalem Benutzer machen. Sollte das nicht reichen meldest Du dich mit "login >>Benutzername<<" als Administrator an. Administratoren können dann mit "sudo" alle Befehle als root ausführen.

Schöne Grüße

Andre
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
Ach so, ich bin per Apfel + S beim Systemstart. Es kommt also sofort der root. Wenn ich login eingebe, kommt username. Leider ist der login falsch - das kann ich absolut nciht verstehen...
 

Deleted member 3014

Gast
Normal solltest Du nicht über den Single User Modus arbeiten... das macht kaum Sinn. Das benötigst Du im Normalfall nur wenn OS X nicht mehr richtig startet.

Nimm lieber das Terminal, ist besser. ;)

Schöne Grüße

Andre
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
wie komme ich zum terminal?

Ach so, bevor ich es vergesse. Ich kann nichts mehr sehen wenn ich OS-X Starte. Dieser Beitrag steht im zusammenhang.

mono.
 

Deleted member 3014

Gast
Oh, ok, dann muss Du doch in den Single User Mode (Apfel + S).

Das Terminal findest Du übrigens unter Programme -> Dienstprogramme -> Terminal.

Gib mal folgendes ein:

rm /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist

Danach sollte auch OS X wieder laufen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mono schrieb:
wie komme ich zum terminal?
Wenn du im Single-User Modus gestartet hast?
Überhaupt nicht. Du bist schon dort.
Das hier ist die Mutter aller Terminals (die "Systemkonsole").

Aber Vorsicht: Du hast alle Teile von "Alien" gesehen?
Ja genau. Du stehst mittendrin.......bei "Mama" in der guten Stube.
Denk dran, wenn du was tippst.

Ach so, bevor ich es vergesse. Ich kann nichts mehr sehen wenn ich OS-X Starte. Dieser Beitrag steht im zusammenhang.
Oh Jeh. Some like it hot...

Starte erstmal von der System-CD/DVD.
Hast du da überhaupt noch ein Bild?
(Wird wenigstens der Bildschirm blau ?)
Wenn nicht, kannst du dir das mit dem "Dateien löschen" vorerst mal sparen.