Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Rheinischer Krummstiel
    Themenstarter

PPC für Studenten?

Hallo zusammen.

Das neue Semster steht vor der Tür und einige meiner Freunde beginnen mit dem Studium. Nachdem sie mein tolles iBook G4 sahen, wollten sie sich natürlich auch sofort eins kaufen, denn sie brauchten für ihr studium ohnehin ein Notebook.
    Allerdings -und jetzt bitte nicht töten- habe ich allen davon abgeraten.
    Warum? Ein normaler Student kann sich mit seinem Budget allerhöchstens ein
    PB 12 " kaufen, oder halt die iBooks. Jedoch stellt Apple ja nun auf Intel um und es wird, so glaube ich, in zwei bis drei Jahren auch keine neuen Progs mehr für die PPCs geben. Da sich aber ein Student nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Laptop leisten kann, habe ich ihnen zunächst einmal davon abgeraten.
    Natürlich kann man jetzt sagen, sie sollten doch auf die iBooks mit Intel warten. Aber sind wir mal ehrlich, nach dem Preis für das MBP, habe ich keine Hoffnung mehr, dass der Preis für das Intel iBook unter 1500 Euro liegt.

Jetzt wollte ich mal euch fragen, würdet ihr jetzt noch ein iBook bzw. 12 Zoll PB empfehlen?

Gruß, Markus
    Die Großen schaffen Großes, die Guten schaffen Dauerhaftes!

Macbook 1,83Ghz white
    iPod Nano 8GB silver

Rhode Island Greening
    ich denke so schnell geht es nicht bis die PPC's keine neuen Programme mehr bekommen, das wird denke ich mindesten 6-7 jahre dauern.

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

kaufen. Nur weil es in zwei Jahren neue Rechner gibt, heißt das noch lange nicht, das jeder die braucht. Und die Halbwertszeiten von Macs kommen schon fast an U-ran-ran.

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Rhode Island Greening
    Ich denke auch dass es weniger kritisch ist. XCode macht Universal Binary's machen doch total easy...

Es kann natürlich sein dass immer mehr Programme Dual Core Prozessoren wollen, vor allem in den Leistungshungrigen Bereichen. Aber ich meine mit nem G3 reizt man auch Altivec optimierte Programme net aus, und trotzdem gehts irgendwie.

Wer dann neue Leistung braucht der braucht was neues. Der Rest kann sich mit dem Zufrieden geben was er hat solange es prinzipiell net kaputt ist =)

Rheinischer Krummstiel
    Themenstarter
    Zitat Zitat von stk
    Nur weil es in zwei Jahren neue Rechner gibt, heißt das noch lange nicht, das jeder die braucht. Und die Halbwertszeiten von Macs kommen schon fast an U-ran-ran.
    Es geht nicht darum, dass es neue Rechner überhaupt gibt, sondern dass man nur noch mit diesen neuen Rechnern die dann aktuellen Programme abspielen kann.
    Darauf zielte meine Frage / Ratlosigkeit ab. Glaubt ihr, dass man in 3-4 Jahren mit einem G4 noch die dann aktuellen Programme abspielen kann oder braucht man dann dafür unbedingt einen Intel Mac?
    Die Großen schaffen Großes, die Guten schaffen Dauerhaftes!

Macbook 1,83Ghz white
    iPod Nano 8GB silver

Kaiserapfel Avatar von plaetzchen
    Ja das denke ich allerdings! Denn es wird so schnell keine "Intel-only" Progs geben. Also bis 2010 würde ich da sehr sicher sein. Und 10.5 wird PPC auch noch unterstützen. 10.6. vll. nicht mehr, aber das dauert ja noch ein paar Jahre...
    MacBook in schwarz mit 80 GB HD und 1,25 GB RAM, Leopard
    iMac Core Duo 20'' mit 1,5 GB RAM, Leopard und EyeTV als Fernseher.
    iPhone 8GB
    Canon EOS 1000D & Powershot A610

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

nicht mal aktuelle Programme braucht man, sondern ein funktionierendes Gesamtsystem. Und wenn das selbst auf dem Stand von 1995 noch das kann, was ich brauche, war spricht dagegen es zu nutzen?

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Rhode Island Greening
    mach dir keine sorgen, es werden alle programme, wenn sie nicht gerade Pro Programme sind noch lange auf PPC's laufen, denn Apple wird schon dafür sorgen, täten sie es nicht hätten sie viele unzufriedene Kunden...

Châtaigne du Léman Avatar von hochstammapfel
    Zitat Zitat von Marve
    Glaubt ihr, dass man in 3-4 Jahren mit einem G4 noch die dann aktuellen Programme abspielen kann oder braucht man dann dafür unbedingt einen Intel Mac?
    Unbedingt!
    Eben: Universal Binary. Das war doch damals bei der Umstellung von 68k auf PPC auch so... so schnell ging das nicht. Und die Leute bei Apple werden schon darauf achten, die Langlebigkeit ihrer Produkte nicht einfach so wegzuwerfen. iPods jetzt mal ausgenommen.
    [FONT=Times New Roman]Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet. [/FONT]
    Motto eines Minensuchers.

PowerBook G4 12'' - 1,5 GHz - 80 GB - 1.25 GB - 10.4.8 † 26.10.2006

Raisin Rouge Avatar von DerOwie
    Zitat Zitat von stk
    Und die Halbwertszeiten von Macs kommen schon fast an U-ran-ran.
    Sehr schön geschrieben.

Ich vermute auch, dass sich PPC noch lange halten wird.
    Trotzdem würde ich doch zum neuen iBook raten. Nicht grundsätzlich wegen Intel, sondern weil man sonst sehr schnell ein "altes" "neues" Gerät besitzt.
    Vom Preis her...vermute ich mal nichts, da ich keine genauen Fakten habe.
    Aber nehmen wir an, ein Intel Core Solo (oder Intel Core Singel oder Intel Core Uno oder wie auch immer ) wird ein iBook-Modell antreiben: Das würde doch einen moderaten Preis ergeben, oder?
    follow me on twitter
    Die Mehrzahl unserer Konkurrenten hat jahrelang davon gelebt, Apple zu kopieren. Steve Jobs
    Und sie tun es heute noch...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte