• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerPC-Scannertreiber und Intel …

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

mir ist aufgefallen, dass mein PPC-Treiber jetzt den Scanner ansprechen kann, obwohl Imagecapture.app (Digitale Bilder) als Intel-64-Bit-Anwendung ausgeführt wird. Dies ist seit dem Update auf Mac OS X 10.6 der Fall!

Allerdings funktioniert das nicht so ganz wie gedacht: Die Vorschau wird perfekt erstellt, aber der richtige Scanvorgang bringt nur, nicht ausgewählte, Ausschnitte oder ein verkieseltes Bild. Zudem sind die Bilder dann auch nicht wie zu erwarten etwa 2000x3000 Pixel, sondern etwa 600x800 Pixel.

Es handelt sich hierbei um einen Canon CanoScan 3200f. Canon stellt nur (!) einen veralteten PowerPC-Treiber bereit …

Gibt es einen Trick? Geht es jemand ähnlich? Oder sollen wir einfach auf einen Patch warten bzw. Apple informieren? Kennt jemand Details, wie Apple das möglich gemacht hat (z.B. via Sandboxing)?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der PPC Treiber funktioniert auf einem intel Rechner unter 10.6 sicher garnicht mehr. Canon pfeift massiv auf alte Scanner, ganz besonders die günstigeren Geräte. Wenn Image Capture den Scanner unterstützt, dann schau Dir die Einstellungen nochmal genauer an! Ansonsten, bleibt nur der Weg einen neuen Scanner zu erwerben. Vielleicht nicht unbedingt wieder von Canon.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Canon pfeift massiv auf alte Scanner, ganz besonders die günstigeren Geräte.

Das habe ich schon bemerkt. o_O
Was gibt es für Hersteller, die gute Geräte bauen und auch entsprechenden Treiber-Support anbieten?

Der PPC Treiber funktioniert auf einem intel Rechner unter 10.6 sicher garnicht mehr.

Wenn man Rosetta installiert, dann funktioniert der alte Treiber noch. Zumindest konnte ich mit einem PowerPC-VueScan noch wie gewohnt scannen.

Wenn Image Capture den Scanner unterstützt, dann schau Dir die Einstellungen nochmal genauer an!

Ich habe mir die Einstellungen schon genau angesehen, aber möglicherweise stört der alte Treiber Image Capture? Ich nehme an für Canon gilt selbiges wie für HP.