Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Hypopotamus
    Inaktiv

schämen PowerMac G3 startet nicht und bleibt hängen...

Hallo,
    seit heute startet unser G3 (OS 8.6) nicht mehr. Habe mir auch die erste Hilfe Liste ausgedruckt und versucht mit gedrückter Shift-Taste zu starten. Das hat dann einmal funktioniert, dann kam wieder der Hinweis: Systemfehler mit einer Bombe . Allerdings konnte ich nachdem er einmal hochstartete sehen, daß beide Festplatten in Ordnung sind.

Eine Fehlermeldung haben wir schon seit einiger Zeit (der Mac war lange stillgelegt und wurde erst vor einer Woche wieder in Betrieb genommen). Die Systemzeit ist nicht korrekt. Da gibt es doch eine Batterie, kann es sein daß ich die wechseln muß und wenn ja - wie?

Am System an sich scheint es ja nicht zu liegen.

Danke
    Claudia

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von uwe9
    Ajo, da scheint die Puffer-Batterie leer zu sein Wennde den Mac öffnest siehste die eigentlich gleich, zur Not mal auf die Apple-Seite gehn und dort nachguggn
    iMac 27" i5 2,66 GHz, 8GB RAM, Der Leu 15" Powerbook G4 1,67 GHz, 1,5 GB RAM, Leopard 20" iMac G5 iSight, 2,5 GB RAM, Leopard iPod Touch 4G 32 GB; Elgato Cinergy T2+EyeTV 3.4

Englischer Kantapfel Avatar von Rais
    Beiger G3: Aufklappen -> freie Sicht auf die Batterie (3,7V Lithium)
    Blau/weisser G3 -> ebenso bei Aufklappen der seite ist die Batterie am Mainboard zu finden
    ein Cube am Schreibtisch erspart die Kiste darunter

Hypopotamus
    Inaktiv
    Zitat Zitat von Rais Beitrag anzeigen
    Beiger G3: Aufklappen -> freie Sicht auf die Batterie (3,7V Lithium)
    Blau/weisser G3 -> ebenso bei Aufklappen der seite ist die Batterie am Mainboard zu finden
    Gefunden . Datum 06/97, da wundert es eher nicht.

Aber dumme Frage, warum fährt er nicht hoch wenn diese winzige Batterie leer ist?

Gibt es die überall zu kaufen oder ist das ein Mac-Spezial-Teil?

Vielen Dank
    Claudia und Lisa (7 Jahre, Besitzerin dieses Macs)

Hypopotamus
    Inaktiv
    Gerade bei Ebay gefunden:

http://*************/Lithium-Batterie-...QQcmdZViewItem

Ist wohl so eine Batterie. Weiß ja nicht ob es sowas im normalen Laden gibt.

VG claudia

Cripps Pink
    Aber dumme Frage, warum fährt er nicht hoch wenn diese winzige Batterie leer ist?
    Ohne diese Batterie 'vergißt' der Mac seine eigenen Grundeinstellungen!

Gibt es die überall zu kaufen oder ist das ein Mac-Spezial-Teil?
    Wenn Ihr die Batterie mitnehmt oder Euch alles wichtige von dem Teil aufschreibt, sollte es auch im Geschäft für Computerzubehör klappen. Hier ist Probieren angesagt!

Hypopotamus
    Inaktiv
    Ok danke, dann werden wir mal die Batterie besorgen. Und schauen was dann passiert. Vielleicht ist ja alles wieder gut. Wenn nicht, müssen wir weitersuchen.

Da wollte ich als nicht ganz überzeugter Windows Nutzer einen Mac-User aus meiner Tochter machen und nun sowas . Aber es wird schon werden.

Viele Grüße
    Claudia

Cripps Pink
    Zitat Zitat von Hypopotamus Beitrag anzeigen
    Da wollte ich als nicht ganz überzeugter Windows Nutzer einen Mac-User aus meiner Tochter machen und nun sowas . Aber es wird schon werden.
    Ich find den Einstieg gar nicht so verkehrt.

Viel Spaß noch mit Eurem G3, hoffe er funzt bald wieder...

Hypopotamus
    Inaktiv
    Hallo,
    wollte bloß nochmal Bescheid geben. Gestern kam die neue Batterie. Ich habe sie eingelegt und er startet auch ganz normal. Allerdings haben wir nach einer Neuinstallation dann nochmal hochgestartet und da kam wieder die Bombe . Jetzt weiß ich auch nicht so recht. Am besten ich beobachte das ganz mal, wie es sich so entwickelt.

Oder gibt es noch irgendetwas was ich prüfen kann, warum immer noch Probleme beim Hochstarten bestehen?

Danke Claudia

E99
    E99 ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    ich würde einfach von der Installationscd ( von dem Apple g3 ) starten und die Festplatte mit dem Erste Hilfe tool von apple überprüfen. Vielleicht weißt du dann , was es mit der Bombe auf sich hat.