Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    frankymac
    Inaktiv

Powerbook Pismo 400 mhz, 320 MB RAM + OS X.4?

Hallo, habe ein Pismo Powerbook G3 mit 320 MB RAM, 10 gb HD und 400 mhz Prozessor, vor allem zum Surfen, würde ein Upgrade auf Tiger OSX 10.4.x, Sinn ergeben?
    Komme deshalb darauf, weil die alten In. Explorer etc. Browser Seiten nicht richtig laden und z.B. dauernd nach irgendwelchen Sicherheitszertifikaten fragen, das nervt.

Klar ist, wenn osx läuft dann langsam, aber lieber langsamer surfen als überhaupt nicht (richtig), Gruß, Frank

Danke für Hinweise.

Macoun
    Das hängt doch eher vom Browser ab und nicht vom Betriebssystem. Welchen Browser benutzt du? IE for Mac?
    iBook G4 12" 1,33GHz 1,5GB <-- das beste iBook, das es je geben wird

Moderator Cafe Avatar von proteus
    Ich rate dir zu Panther 10.3.9. Für Tiger ist die Platte etwas mau, das braucht schon einige GB. Und mit 320 RAM wirst du nicht wirklich glücklich, das reicht nur für die rudimentären Funktionen.
    Safari, Mail, itunes usw. laufen auch unter Panther rund und gut, flüssiges Arbeiten und surfen sollte damit sichergestellt sein.
    Zumal unter Tiger einige Programme wegen des G3 bocken. Ich habe mein Pismo auch wieder zurückgerüstet und seitdem läuft es richtig flott, allerdings habe ich auch 500 Mhz mit 60 GB und 768 MB RAM
    Ich will Kalif werden anstelle des Kalifen !

gombedänsz inside • wir helfen • sie danken

frankymac
    Inaktiv
    ja I Explorer letzte os 9 Version, icab lief allerdings auch eher unrund bis jetzt...

Macoun
    Achso, du hast OS 9 drauf, jetzt macht die Frage auch Sinn
    Ich kann mich proteus nur anschließen, wenn OS X dann Panther. Du solltest eventuell überlegen vielleicht ein schlankes Linux drauf zu machen. Mit OS X wirst du auf die Dauer wohl nicht glücklich, es sei denn du hast viel Zeit.
    iBook G4 12" 1,33GHz 1,5GB <-- das beste iBook, das es je geben wird

frankymac
    Inaktiv
    Ok, mit Linux habe ich keine Erfahrung, kein System... ja, vergaß zu sagen, das os 9.2.2 drauf ist, Entschuldigung, danke für eure Tipps...

frankymac
    Inaktiv
    Habe mal gegoogelt: ginge auch Ubuntu for PPC, bzw. welche Linux Versionen würdet ihr empfehlen?
    Gruß, Danke, Frank

Westfälische Tiefblüte Avatar von Mac-Rookie
    Also auf meinem Pismo läuft 10.4.11 anstandslos und flott (für einen G3 recht flott). In meinem Pismo werkeln 1 Gb Ram, 40 Gb HD ein 500 Mhz Prozessor. Das reicht für Tiger aus, nur eine Rennsemmel wirds natürlich nicht.
    Meine ultimative Webseite - aktualisiert am 19.02.12
    iPad 2 in weiß und iPhone 3GS in schwarz - iOS 5.0.1 -
    PowerMac G4 MDD mit DP 2 x 1,42 GHz, 2 GB Ram, ATI 9800 Pro, 2 x 500 GB SATA, DVD Brenner, Leopard 10.5.8, Airport Extreme, Bluetooth, int. Card-Reader, Apple Pro Speaker (Harman Cardon)

Luxemburger Triumph Avatar von Cyberratchet
    Ubuntu ist sehr einsteigerfreundlich.
    Aber Xubuntu benützt den Desktop XCFE der nicht so Hardware hungrig ist.

Holländischer Prinz Avatar von James Grieve
    Zitat Zitat von Mac-Rookie Beitrag anzeigen
    Also auf meinem Pismo läuft 10.4.11 anstandslos und flott (für einen G3 recht flott). In meinem Pismo werkeln 1 Gb Ram, 40 Gb HD ein 500 Mhz Prozessor. Das reicht für Tiger aus, nur eine Rennsemmel wirds natürlich nicht.
    Hast du den Eindruck, dass es schneller läuft als Panther? Immerhin ist es ja, wenn auch nicht der schwächste Mac, aber das schwächste Powerbook auf dem (offiziell) Tiger läuft...

Meine Schwester hat nämlich ein Powerbook (FireWire) "Pismo" mit 500 Mhz und (bald) 768 MB RAM. Und jetzt bin ich am überlegen, ob sich der Wechsel von Panther auf Tiger lohnt oder ob ein möglicher Geschwindigkeitsverlust die "neuen" Features wie Spotlight zunichte macht.
    Was für'n toller Tag! Erst kann ich die Notrufsäule benutzen und dann darf ich sogar noch mit 'nem Abschleppwagen mitfahren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte