• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook Grafik-Problem

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Gemeinde :)

Nachdem das Display meines PowerBooks (G4 Alu, 1,67GHz, 1440x960 Pixel) bereits in der Vergangenheit gelegentlich den Dienst verweigerte, bleibt es nun dauerhaft dunkel. Mit einem externen Monitor kann ich einwandfrei arbeiten; der Apple-Hardwaretest findet keine Probleme.

Einschalten
Egal, von welchem Laufwerk ich boote und egal, welchen Boot-Modus ich verwende (Open-Firmware-Konsole, Single User, Safe Mode, Verbose-Mode) - das Display bleibt zunächst völlig ausgeschaltet.

Hochfahren
In dem Moment, in dem das Anmeldefenster erscheint, schaltet sich zwar die Displaybeleuchtung ein, die Anzeige bleibt aber komplett schwarz.

Systemeinstellung "Monitor"
Es werden zwei Panels angezeigt: eines für den jeweils angeschlossenen externen Monitor und eines für "VGA-Monitor" (statt dieses zweiten "VGA-Monitors" sollte eigentlich das interne Display des PowerBooks stehen).

System Profiler (Grafik und Monitore)
...gibt das unten stehende Profil aus. Das interne Display des PowerBooks (1440x960 Pixel) wird nicht aufgeführt, aber zwei andere Monitore (der externe Monitor und statt des PowerBook-Displays wieder jener ominöse "VGA-Monitor").

Code:
ATI Mobility Radeon 9700:

  Chipsatz-Modell:	ATY,RV360M11
  Typ:	Monitor
  Bus:	AGP
  VRAM (gesamt):	128 MB
  Hersteller:	ATI (0x1002)
  Geräte-ID:	0x4e50
  Versions-ID:	0x0000
  ROM-Version:	113-xxxxx-169
  Monitore:
VGA-Monitor:
  Auflösung:	1600 x 1200 @ 60 Hz
  Farbtiefe:	32-Bit Farbe
  Integriert:	Ja
  Core Image:	Unterstützt
  Synchronisierung:	Ein
  Synchronisierungsstatus:	Hardware-Synchronisierung
  Eingeschaltet:	Ja
  Quartz Extreme:	Unterstützt
SyncMaster:
  Auflösung:	1280 x 1024 @ 75 Hz
  Farbtiefe:	32-Bit Farbe
  Core Image:	Unterstützt
  Hauptmonitor:	Ja
  Synchronisierung:	Ein
  Synchronisierungsstatus:	Hauptmonitor
  Eingeschaltet:	Ja
  Quartz Extreme:	Unterstützt
  Rotation:	Unterstützt

Versteht sich von selbst, dass ich alle softwareseitigen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft habe (Neustart, PRAM-Reset, Hardware-Test, Neuinstallation des Betriebssystems). Ich habe auch verschiedene externe Monitore ausprobiert, die immer einwandfrei funktionieren - aber das eingebaute Display des PowerBooks bleibt schwarz :(

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich zum Service-Techniker gehe?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt. Physikalischer Kabelbruch… würde ich jetzt mal ferndiagnostisch vermuten. An der GPU kann es imo kaum liegen, da ein ext. Monitor anzeigt. Müsste man mal vor Ort durchmessen lassen.

o_O :)
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
... sorry, das hört sich definitiv nach nem GraKa-Fehler an (der auch irgendwo im Forum schon beschrieben war). Bei mir wars definitiv nicht die GraKa, da der Rechner an sich nicht starten wollte (auch nicht mit ext. Monitor)
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Moin,

ich tippe eher auf InverterBoard. Hatte den gleichen Fehler, neues InverterBoard eingebaut, funktioniert wieder.
Kostet dich neu ca. 80 Euro (je nach Modell evtl. auch nur 45,-).

Ausbauanleitung auf ifixit und apfelklinik

Gruß
cybo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der Befund

Für alle, die vllt. das selbe Problem haben, hier der Befund: Das Logicboard ist hinüber!

Ich habe das PowerBook in die Apfelklinik eingeschickt, und zunächst sah es nach einem defekten LCD-Panel aus. Dann stellte sich aber heraus, dass ältere PowerBook-Displays mit 1280x824 Pixeln an meinem PowerBook einwandfrei funktionieren -- die neueren mit 1440x960 Pixeln hingegen nicht :oops:

Tauscht man das Logicboard, funktionieren alle Displays, mein altes eingeschlossen.
 

nickcaveman

Gast
Für alle, die vllt. das selbe Problem haben, hier der Befund: Das Logicboard ist hinüber!

Ich habe das PowerBook in die Apfelklinik eingeschickt, und zunächst sah es nach einem defekten LCD-Panel aus. Dann stellte sich aber heraus, dass ältere PowerBook-Displays mit 1280x824 Pixeln an meinem PowerBook einwandfrei funktionieren -- die neueren mit 1440x960 Pixeln hingegen nicht :oops:

Tauscht man das Logicboard, funktionieren alle Displays, mein altes eingeschlossen.


hmmm, und was hat dich der spass nun gekostet?
ich habe hier ja so ziemlich das gleiche problem (display flackert, krisselt oder geht komplett aus, externer monitor funktioniert aber).
was mich etwas wundert, ist, das ich mit einem leichten schlag auf die unterseite des powerbooks den monitor meistens wieder anbekomme.

nun, ich habe der apfelklinik mal eine mail geschrieben, weiss aber nicht, wie ausgelastet der ist und es wäre nett, wenn ich mir schon mal gedanken darüber machen könnte, mit welchen kosten ich ungefähr zu rechnen habe.

was würde eigentlich ein gebrauchtes powerbook g4, 1,33 mhz, 15 zoll display so kosten?
 

nickcaveman

Gast
danke für den preis.

hmmm, jetzt wird es schwierig.
das würde in euro ja ungefähr gar nichts bis ca. 250,– eu sein.

die reparatur meines powerbooks würde, jenachdem was kaputt ist, zwischen 130,– und 430,– eu kosten.
natürlich nicht bei apple.

was tun?

im grunde bin ich ja ein freund von reparieren lassen, da mir diese wegwerfmentalität ziemlich uf den geist geht.

naja, mal sehen.
im grunde läuft es ja und ich bin eigentlich nie mobil mit dem rechner unterwegs. aber ich möchte ihn gerne behalten wegen classic und weil es ansich ein feines gerät ist.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei meinem PowerBook hat sich herausgestellt...

  • dass mein Display (1440x960 Pixel) defekt ist und
  • dass mein Display offenbar Schaden am Logicboard jedes PowerBooks anrichtet, an das es angeschlossen wird.

Andere Displays (z.B. 1280x854) funktionieren an diesen PowerBooks weiterhin o_O Manchmal ist halt einfach der Wurm drin...

Jetzt habe ich ein 1280x854er Display bekommen und dafür irgendwas um die 500 460 Euro inclusive Einbau bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet: