• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 12" Platinenlayout?

DrLoop

Gast
Hallo,

hab irgendwie Mist gebaut....
Hatte bei einem Powerbook die HDD getauscht, und irgendwie die Schrauben verwechselt, und habe zu lange Schrauben fuer den RAM Deckel genommen :(
Jetzt habe ich mit 2 Schrauben die Platine beruehrt, und er erkennt den zusaetzlichen Speicher nicht mehr! Der interne wird erkannt, somit sollte ich nicht den Controller zerschossen haben, ich vermute, ich hab irgendeine Leiterbahn getroffen...

Hat irgendjemand das Platinenlayout, damit ich evtl. sehen kann, was ich da getroffen habe?
Oder wo ich das in Berlin moeglichst kostenguenstig machen lassen kann?

Danke schonmal,

Gruss Loop
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
hallo

Du scheinst ja kein wirkliches Glück mit dem PB zu haben :(

Um den Fehler zu finden, der eventuell durch zu lange Schrauben entstanden sein könnte. Benötigst Du eigentlich kein Platinenlayout, schau doch erst mal nach ob Du mit den längeren Schrauben tatsächlich Bauteile getroffen hast (Kratzer oder Risse auf der Platine und/oder Bauteile).
Mit etwas Glück sitzt nur der RAM locker.
Ansonsten wenn Du wilklich eine mechanische Beschädigung auf der Platine hast wirst Du nicht viel machen können.

Auch wenn es nun zu spät für dien Tip ist...
HIER findest Du eine schöne Anleitung wie man die Bücher auseinanderbaut.

Viel Erfolg

Yü-Gung
 

DrLoop

Gast
Hallo,

wenn dann ist doch das Logic Board dadurch beschaedigt, oder?
Hab ein bisschen gegoogelt, und einen Reperaturservice hier in Berlin gefunden, wer kennt den?

www.edv-consulting-berlin.de

klingt ganz gut....

Loop
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich kann in Berlin die Service-Offensive empfehlen.
Da bin ich Kundin und in dem Laden sieht es aus, als ob die auch in der Lage wären, mit ihren herumliegenden Teilen eine Platine von Hand zu bestücken.:p
Ahnung haben sie aber, die Jungs. Schließlich sind sie autorisierter Apple-Servicepartner.:)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wenn's denn Berlin sein soll ... ich nehm immer wieder gern:

-> www.imazing.de

Nette Jungs mit Plan zwischen Friedrichshain und Lichtenberg.


Viel Glück,
Aron