[FONT=Consolas]Hallo![/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Zuerst mal: Ich bin ein N00b! Ich habe letzte Woche ein Powerbook Wallstreet 266MHz bei eBay geschossen, mehr als Spielzeug und zum kennenlernen als um damit wirklich produktiv zu arbeiten.[/FONT]
[FONT=Consolas]Jetzt stehe ich schon vor meinem ersten Problem:[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Ich kriege über den integrierten Ethernetport keine Verbindung hin.[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Im Kontrollfeld TCP/IP habe ich für Verbingung Ethernet als Konfigurationsmethode "DHCP" ausgewählt, es wird aber keine IP-Adresse angezeigt. (Müßte sie hier überhaupt schon angezeigt werden?[/FONT]
[FONT=Consolas]Also stelle ich um auf "manuell" und lege IP-Adresse, Netmask, Router und NS manuell und korrekt fest.[/FONT]
[FONT=Consolas]"802.3 benutzen" habe ich nacheinander mal an und mal aus.[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Dann gehe ich ins Kontrollfeld "AppleTalk".[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Wenn ich dort auf Verbindung "Ethernet" umschalten möchte kommt die Fehlermeldung "Beim Versuch, Ethernet zu benutzen, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungen."[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Der Verkäufer sagt, der Ethernetport sei bei ihm zuletzt kurz vor der Auktion noch in Ordnung gewesen, er habe ihn selbst noch genutzt, mit manueller Ethernetkonfiguration. Ich glaube ihm das.[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Hat irgendwer eine Idee, wo mein Problem liegen könnte? Sollte ich noch irgendwas anderes einstellen?[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Ich bin auch noch nicht ganz hinter den Zusammenhang gestiegen:[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]- Sind korrekte Einstellungen im Kontrollfeld TCP/IP vorraussetzung, damit ich AppleTalk auf Ethernet umstellen kann?[/FONT]
[FONT=Consolas]- Oder muß AppleTalk erst korrekt auf Ethernet umgestellt werden, damit im Kontrollfeld TCP/IP bei der Auswahl von DHCP eine IP-Adresse gefunden werden kann?[/FONT]
[FONT=Consolas]- Was für Möglichkeiten habe ich, "meine Netzwerkfunktionen zu überprüfen"? Das Kabel steckt, soviel kann ich sagen. Und sobald ich es umstecke in meinen Windows-Laptop, von dem aus ich gerade schreibe, bekomme ich per DHCP eine IP und kann über das Kabel fröhlich machen, was ich möchte. Das Problem muß also irgendwo IM Powerbook liegen...[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Vielen Dank schonmal für alle Lösungsversuche!!![/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Thomas[/FONT]