• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook Akku schnell leer

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hi, ich habe das neue Powerbook. Mein erster Akku war nach ca. einem Monat defekt.
Er hielt immer 4 Stunden, vom einen auf den anderen tag dann nur noch eine Minute.
Jetzt habe ich einene neuen bekommen. 3 mal entladen und geladen. Er hält aber nur 2 Stunden. Es ist mir schon klar, dass m ein PB keine 5,5 Stunden ereicht, aber es sollte doch etwas mehr als zwei sein.
Wie lang halt eure Akkuladung im neuen Powerbook?
 

losfrankolino

Gast
Das hängt von vielen Dingen ab. Reduzier' mal die Displayhelligkeit auf unter 50%, laß' die Kiste die Prozessorgeschwindigkeit runter fahren, schalte airport&bluetooth ab. Dann wird's mehr als 2 Stunden. Ansonsten ist 2 Stunden schon realistisch.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
mat2004 schrieb:
Hi, ich habe das neue Powerbook. Mein erster Akku war nach ca. einem Monat defekt.
Er hielt immer 4 Stunden, vom einen auf den anderen tag dann nur noch eine Minute.
Jetzt habe ich einene neuen bekommen. 3 mal entladen und geladen. Er hält aber nur 2 Stunden. Es ist mir schon klar, dass m ein PB keine 5,5 Stunden ereicht, aber es sollte doch etwas mehr als zwei sein.
Wie lang halt eure Akkuladung im neuen Powerbook?
Wenn's von Anfang an Probleme mit dem Akku gab, könnte es sinnvoll sein, die PMU (Power Management Unit) zurückzusetzen (Beschreibung
hier)

Bei "normalem" Gebrauch (Textverarbeitung) hält mein Akku mindestens 2 Seminare durch, d.h. mindestens drei Stunden (PowerBook 15", 1,67MHz, 1440x960er Display, 7200er Festplatte).

Rechenintensive Programme und häufige Festplattenzugriffe verbrauchen zusätzlichen Strom. Man spart am meisten Energie, indem man z.B. das Display dunkler stellt und Airport + Bluetooth ausschaltet.
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
bei normalen Sachen wie Surfen und Textverarbeitung hält mein 15" ca. 2,5 - 3 Std und mein 12" sogar 3,5 Std.
Beim DVD kucken geht es natürlich runter mit der Zeit.
Ich habe aber immer die Helligkeit auf maximum und die Festplatte geht auch nicht in den Ruhestand.
Ich arbeite aber immer strickt auf Akku bis der meldet dass ich ihn verbinden soll.
dann über Nacht laden und wieder weiter auf Akku.

Gruß toolman
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Jo solche Laufzeiten hab ich mit meinem Book auch. Allerdings handelt es sich bei meinem noch um ein 1.67er der Vorgängerserie, aber im Grunde unterscheiden die sich ja kaum voneinander.
 

MAC-Tigger

Gast
Nabend, das Problem mit dem Akku kenne ich. Mein Akku hat auch immer nur 2 Std. gehalten. Ich habe einfach die helligkeit runter gefahren und auch die CPU Ausnutzung auf Minimal. Und schon hält er locker 4 Std.

Wurde weiter oben auch schon so beschrieben. Klappt aber auch so. Habe es getestet :)
 

maha.rishi

Fießers Erstling
Registriert
21.11.04
Beiträge
131
hallo
meine schwester hat dasselbe powerbook (1.67ghz).
der akku ist mit der zeit auch schlechter geworden. jetzt fährt der rechner nur noch über die netzspannung hoch. nimmt man das netzteil ab, so geht der rechner aus. die batterieanzeige liegt bei 100%. woran kann das liegen??? akku defekt? das pb ist erst einen monat alt! :eek:
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Ich weiss zwar nicht unter welchen Bedingungen und mit welchen Akkus Apple auf 5,5 Stunden Laufzeit kommt, aber anscheinend haben die sich vom Lieferanten der Batterien über das Ohr hauen lassen. In fast allen Foren beschweren sich die Käufer über mangelhafte Laufzeiten der Akkus.

Warum wirbt Apple mit 5,5 Stunden Laufzeit, wenn diese nur bei ca. X% der Powerbooks tatsächlich funktioniert?

Für mich grenzt das an unlauteren Wettbewerb!
Wenn ein Autohersteller damit wirbt, dass sein Spitzenmodell 320 kmh bringt, aber diese nur von einem kleinen Teil der Fahrzeuge und nur unter bestimmten Bedingungen erreicht würde und das auch nur für eine kurze Zeit, wären hierzulande die Verbraucherschützer längst auf die Barrikaden gegangen.
 

foodtek

Gast
Moin Leute,

das die PB´s allgemein kürzere Akkulaufzeiten haben als die iBook Serie ist hinlänglich bekannt. Die Laufzeit lässt sich wie bereits oben beschrieben verlängern, insgesamt ist die Systemperformance zu senken, ausserdem kann man dazu verschiedenen Energieprofile konfigurieren. Die Aussage von Apple ist pauschal, bezogen auf eine mögliche Konfiguration bei der diese Laufzeit zu erreichen ist und deswegen wurde ja auch keine Systemkonfiguration dazu angegeben.
Das dies wettbewerbswidrig sein soll, ist in meinen Augen Quatsch, da Apple ja Anleitungen gibt, wie man die Laufzeit verlängern kann.

Frohes Fest
 

Panther

Jamba
Registriert
21.12.05
Beiträge
56
Hi alltogether.

Also ich habe auch das neu Modell des 15" PB und wenn ich im Batteriebetrieb den Bildschirm auf voller Leistung habe, dann habe ich bei 95% ca. 2h 30min verbleibend (Bluetooth und WLAN aus; Besserer Batterie Modu; Netzwerkkabel drin; und eine CPU Leistung von 50-60% mit einigen Spitzen bei 80%)
Dann gleiche Einstellungen, nur das Display auf extrem niedriger Leistung; ca. 3h (92% der Batterie left).
Display auf mittlerer Leistung; Batterie bei 90%: 2h 35min (vergl. jetz bei voller Displayhelligkeit: ca. 2h 10 min verbleibend)

Aber ich arbeite meistens mit niedriger Bildschirmhelligkeit und bekomme leistungen um die 3h, welche ich eigendlich sehr gerecht finde...

ja...kann dir aber leider nicht mehr als diesen Vergleich liefern, da ich im Moment echt muede bin...

also dann, GL, HF and cya

Panther
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
foodtek schrieb:
Moin Leute,

Das dies wettbewerbswidrig sein soll, ist in meinen Augen Quatsch, da Apple ja Anleitungen gibt, wie man die Laufzeit verlängern kann.

Frohes Fest


Nun, Apple schreibt:
Das PowerBook G4 ist startklar, wann immer Sie mit der Arbeit beginnen möchten. Die neuen 15" und 17" Modelle verfügen über eine bemerkenswert lange Batterielaufzeit von 5,5 Stunden - eine Stunde länger als die vorherige Generation.

Für mich ist das definitiv eine Leistungsbeschreibung die nicht eingehalten wird. Da steht weder was von maximal 5,5 Stunden oder nur unter bestimmten Voraussetzungen oder nur nach sachgerechter Behandlung des Akkus.

Es ist einfach nicht wahr, was die Verkaufen und für mich eindeutig eine Irreführung.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Scheinbar schwankt die Qualität der Batterien sehr stark: Wir haben gestern einen Spielfilm angesehen (90 Minuten, mpeg4, bei maximal hochgeschraubter Helligkeit des Displays, Tastaturbeleuchtung ausgeschaltet), und danach habe ich 90 Minuten im Internet gesurft (via Modem, 2/3 Beleuchtung des Displays, Tastaturbeleuchtung eingeschaltet). Alles ohne Netzkabel! Zu Beginn war die Batterie bei 96%, danach bei 15%.

Im Moment bin ich schon wieder seit knapp einer Stunde online (Display: 2/3 Helligkeit, Tastaturbeleuchtung ein), und die Batterie ist noch zu 80% geladen.

Das Coconut Battery-Widget zeigt jetzt übrigens wieder einen Batteriezustand von 100% (7 Wochen, 36 Ladezyklen), nachdem es vor wenigen Tagen "nur" 96% angezeigt hat.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Stereotype schrieb:
Da steht weder was von maximal 5,5 Stunden oder nur unter bestimmten Voraussetzungen oder nur nach sachgerechter Behandlung des Akkus.
Im Anhang zwei Screenshots von der Apple Homepage...
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 136
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 134

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
;) Ich bin zwar kein Freund von "Test" aber die schaffen die 5 Stunden auch nicht. (Siehe Screenshot)
 
Zuletzt bearbeitet:

Salamiesalat

Carola
Registriert
30.09.04
Beiträge
113
Hi,

ich hab mir gestern das Prog. CoconnutBatery runtergeladen...
gestern war die Kapazität noch auf 103%
heute schhwangt es ziemlich stark hin und her!! mal hab ich 77% mal hab ich 93% dann mal wieda 77%
kann mir jemand sagen warum??? und wie ich das wieder ändern kann??
im moment hab ich ca. 1/3 Display Heligkeit und Airport an und nur noch 42 Minuten Akku bei 45 %
das powerbook hab ich seit 12 Tagen!!

MfG Salamiesalat
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Salamiesalat schrieb:
Hi,

ich hab mir gestern das Prog. CoconnutBatery runtergeladen...
gestern war die Kapazität noch auf 103%
heute schhwangt es ziemlich stark hin und her!! mal hab ich 77% mal hab ich 93% dann mal wieda 77%
kann mir jemand sagen warum??? und wie ich das wieder ändern kann??
im moment hab ich ca. 1/3 Display Heligkeit und Airport an und nur noch 42 Minuten Akku bei 45 %
das powerbook hab ich seit 12 Tagen!!

MfG Salamiesalat


Die Akkuanzeige schwank auch bei mir extrem, nachdem mein Akku seit einer Woche bei ca. 60-70% rumdümpelte (nach 30 Ladezyklen) (direkt nach dem Kauf lag er bei 94-98%), schnellte der Akku heute auf 102% hoch - 4470 mAh.

Ich wollte schon bei AppleCare anrufen und mir einen neuen kommen lassen, aber jetzt werde ich das ganze noch einwenig beobachten.

P.S. Gemessen mit Coconut und CapacityMeter
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Re: Powerbook Akku schnell leer [UPDATE]

Keine Panik ;)

Die Akku-Kapazität kann man nicht (oder nur mit ziemlichem Aufwand) direkt messen. In den meisten Fällen wird sie aus dem Spannungsabfall bei einer konstanten Leistungsaufnahme über eine bestimmte Zeit errechnet. Dann wird das Ergebnis mit dem Richtwert für einen neuen Akku verglichen. Schwankungen der Umgebungstemperatur und der Leistungsaufnahme beeinflussen das Ergebnis jedoch stark.

Einen tatsächlichen Kapazitätsverlust kann man höchstens im Verlauf mehrerer Messungen über mehrere Tage oder Wochen feststellen.

Dazu kann man ein Programm nutzen, das die notwendigen Messungen regelmäßig durchführt und die Ergebnisse in einem Diagramm ausgibt, z.B. iBatt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mainzelmaennsche
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Aha, danke. Mein PowerBook zeigt schon seit längerem zwischen 93% und 94% Kapazität an, ich nehme mal an in diesem Bereich wird sie dann wohl auch liegen. Mein PowerBook ist 38 Wochen alt (laut CoconutBatteryWidget).