Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter

Power Macintosh G3 mit Mac OS 9.2.2 stürzt ständig ab

Hallo,

als ich als vorübergehenden Ersatz für meinen iMac einen Power Macintosh G3* bekam, wusste ich ja schon, das Mac OS 9 schon zu seiner Zeit nicht gerade das modernste System war. Aber ist es normal, dass es pro Stunde mindestens zwei mal hängen bleibt, sodass auch Apfel, alt und esc nicht mehr half.

Zur Not würde ich auch ein anderes Betriebssystem nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Abstürze zu Lebzeiten OS 9s Alltag waren und eigentlich komme ich mit dem System auch sehr gut zurecht.

Vielen Dank für's Lesen.

*PPC G3 233 MHz, 128 MB RAM, 4 GB HD

E99
    E99 ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    Gibt es wohl nen Problem irgendwo im System, normalerweise ist das nämlich nicht der Fall Hast du vielleicht die Installations-CDs von OS9 damit du den Rechner frisch aufsetzen kannst? Mit diesen technischen Daten würd ich dir jedenfalls kein neueres System empfehlen, aber du könntest auf OS8 upgraden

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Ok, die System-CDs bekomme ich die Tage noch nachgereicht, dann werde ich einmal alles neu installieren.
    OS 8 habe ich nicht, aber wenn das besser läuft, dürfte so eine geringe Investition sicher auch in Ordnung sein (so viel dürfte OS 8 ja nicht mehr kosten)

E99
    E99 ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    Nach der Neu-Installation sollte OS9 dann eigentlich vernünftig laufen, OS8 wäre natürlich besser für den Rechner, da der G3 mit dem System ausgeliefert wurde, beim 8er System würde ich dir dann MacOS 8.5 mit Update auf 8.6 ( Update gibt es bei Apple gratis zum Download, MacOS 8.5 musst du kaufen, aber aufpassen, dass es sich dabei um eine Vollversion handelt, also um eine die nicht zusammen mit einem anderen Rechner ausgeliefert wurde ) empfehlen, der PowerMac sollte dann recht flüssig laufen.

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Da es sich ja um ein gebrauchtes System handelt, denke ich der Vorbesitzer hat da irgendetwas als Systemerweiterung oder Kontrollfeld oder was auch immer eingebaut, das den Rechner in den Untergang zieht.
    Wenn du neuinstalliert hast, wirst du, sofern es keinen Hardwaregrund gibt ohne Probleme mit dem Teil arbeiten können.
    Kannst ja auch versuchen, Systemerweiterungen, die du nicht brauchst, bzw. die nicht Systemrelevant sind zu deaktivieren und dann mal schauen was passiert. Oder Reparaturen starten. Kann natürlich auch sein, das die Festplatte ihren Geist aufgibt oder der Ram im Zuge der Zeit Alterungserscheinungen zeigt.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

E99
    E99 ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    Zitat Zitat von Macbeatnik Beitrag anzeigen
    Kannst ja auch versuchen, Systemerweiterungen, die du nicht brauchst, bzw. die nicht Systemrelevant sind zu deaktivieren und dann mal schauen was passiert. Oder Reparaturen starten. Kann natürlich auch sein, das die Festplatte ihren Geist aufgibt oder der Ram im Zuge der Zeit Alterungserscheinungen zeigt.
    Mit irgendeinem Problem bei der Hardware könntest du auch recht haben und das mit den Systemerweiterungen aus zu schalten und nach zu schauen, wo das Problem liegt würde wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen, als eine neu-Installation und wenn du schon ein neues Betriebssystem installieren wirst, dann formatiere dann vielleicht auch die Festplatte, damit der Rechner dann ganz sauber ist.

Doppelter Melonenapfel
    Themenstarter
    Ich kann mir gut vorstellen, das mit einer Systemerweiterung zusammenhängt. Die Systemerweiterung für das originale CD-Laufwerk scheinen ebenfalls defekt zu sein.

Bei einer Neuinstallation werde ich auf jeden Fall neu installieren! Bei 4 GB gibt's ja auch nicht so irre viel zu sichern

E99
    E99 ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    Zitat Zitat von JohnnyAppleseed Beitrag anzeigen
    Bei einer Neuinstallation werde ich auf jeden Fall neu installieren! Bei 4 GB gibt's ja auch nicht so irre viel zu sichern
    Stimmt auch

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    ich denke auch Platte formatieren, dann das neue saubere System drauf und der Spuk hat ein Ende. Aber du solltest bedenken, die 4GB Platte hat fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel die wird bald das Zeitliche segnen oder ins GuinessBuch kommen
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

E99
    E99 ist offline
    Friedberger Bohnapfel
    Zitat Zitat von Macbeatnik Beitrag anzeigen
    iAber du solltest bedenken, die 4GB Platte hat fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel die wird bald das Zeitliche segnen
    Weiß nicht, meine Festplatte ( 120 MB ) in meinem alten Performa 475 ist schon 15 Jahre alt und funktioniert noch immer, Apple hat früher eben Sachen für die Ewigkeit gebaut und verbaut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte