Ich hätte auch die gleiche Frage, aber offensichtlich hat keiner eine AW. Auf Wetter online kommt dieses Fenster heute am 28.1.12 öfters.
Gr. I.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
- 02.11.2011, 13:06 #1
Popup/Popunder vom Mackeeper - Virus/Spamware?
Hallo,
kennt jemand von euch diese nervigen Popups von einem Programm, das sich Mackeeper oder ähnlich schimpft?
Gerade eben hatte ich erst wieder einen dieser Popups, bei denen lediglich ein Klick auf OK im aufspringenden Fenster (andere Schaltflächen gibt es im ganzen Popup auch nicht) oder ein kompletter Neustart von Safari hilft, um wieder Zugriff auf den Browser zu bekommen. Nach dem Klick auf OK passiert zwar augenscheinlich nichts, bis auf das Aufspringen einer weiteren Werbeseite, doch ich wollte trotzdem einmal in die Runde fragen, ob hierzu näheres bekannt ist...?
Nicht, dass ich mir nun doch unwissentlich etwas "eingefangen" habe...MacBook Pro Mid 2010 - 2,4 GHz Core2Duo, 4GB RAM (OS X 10.7.2 Lion)
iPhone 4s - 16GB Schwarz (iOS 5)
iPod nano (6G)
iPod Classic (6.2G)
- 28.01.2012, 10:30 #2Erdapfel
- 02.03.2012, 20:48 #3Prinzenapfel
ich möchte dich da jetzt nicht bang' machen, aber ich meine ich hätte gelesen, dass das dingen names MacKeeper eine scareware ist, leider ist mir die quelle entfallen. ...

abhilfte könnte u.a. das hier schaffen:
> safari adblock oder adblock-plus für firefox installieren
> die datei "hosts" mal richtig "pimpen" (bitte googlen, vorgefertigte hosts-files gibbet wie sand am meer)
> den mac mal mit "easy-find", freeware, untersuchen, ob sich der mackeeper irgendwo eingenistet haben sollte.
man könnte auch den wetterdienst von faz.net nutzen, die quelle ist m.w. nach dieselbe.
- 03.03.2012, 00:27 #4
Mackeeper ist ein unnötiges Tool wie CleanMyMac oder Onyx. Lösche es, denn es nützt nicht nur gar nichts (der Mac reinigt sich selbst) sondern richtet möglicherweise Schaden an.
Wenn er ein Virus zu erkennen meint und dieses löscht, dann ist das garantiert ein File, den du (oder das System) braucht, denn es gibt auf dem Mac keine Viren.
Mit den aufspringenden Seiten hat das Programm aber vermutlich nichts zu tun. Das liegt an den Seiten, die du öffnest. Befolge .zerletts Rat und lege dir Adblock (für Safari, etwas ähnliches gibt es auch Firefox) zu.
An der Datei hosts würde ich niemals herumwerkeln – die gehört dem System und dort hast du als User nichts zu suchen.
Diesem Rat kann ich nicht zustimmen.
SalomeEver tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.