Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Seestermüher Zitronenapfel
    Themenstarter

Als Pokerspiel getarnter Trojaner im Umlauf

Wie die Sicherheitsexperten von Intego in einer Warnmeldung mitteilen, geistern ein als Pokerspiel getarnter und für Mac OS X gefährlicher Trojaner durch das Netz.

Der Trojaner mit dem simplen Namen 'PokerGame' vermeldet nach dem Download einen Fehler, der durch Eingabe des Benutzerpasswortes repariert werden könne. Anschließend werden der Benutzername, das zugehörige Passwort sowie die IP-Adresse an einen fremden Server gesendet.
    Dies ermöglicht dem Angreifer, schädlichen Code mit Root-Rechten auszuführen. 'Root' bezeichnet unter UNIX- und Mac OS X - Systemen den Benutzer, der vollkommen ohne Beschränkungen schalten und walten kann.

via Pressemitteilung | Danke an Arni & Skeeve
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Als Pokerspiel getarnter Trojaner im Umlauf-macosx-poker.jpg  
    Felix Rieseberg
    Apfeltalk Redaktion

Auralia Avatar von o_Paul
    Schon irgendwie sehr billig und schlecht aber auf jeden fall gut zu wissen. Es wird langsam mehr habe ich das Gefühlt
    MacBook Late 08 - 2,4GHz | iPod Shuffle 2G in orange und grün + iPod Nano 4G in silber
    Airport Extreme + WD MyBook Pro 500GB + Airport Express
    Sony Bravia 40V3000 + bestellt: PS3 Slim

inaktiv
    Gut, dass ich Pokern doof finde...

Little Snitch sollte dagegen helfen, sofern der Befallene es hat und nicht blind auf Erlauben klickt.

Aber dieses Beispiel zeigt mal wieder schön, dass Malware ohne Zutun des Users auf einem Mac schlechte Karten hat.

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von XeroX
    mithilfe von Little Snitch würde es doch garnicht dazu kommen können, dass dieses Prog Daten sendet oder? Ich glaube jedenfalls zu meinen dass der immer sagt "liitle snitch automatically denied outgoing connections for blablabla". Oder verstehe ich das falsch und das Prog verschafft sich mittels des eingegebenen Passwortes den Zugang zum Internet?

cheers,
    Grischa
    Der Blog rund ums Foto:

foto-block.de
    Endlich neuer Content!

inaktiv
    Entweder 'lil Snitch verbietet prophylakisch oder fragt, ob das Programm raus darf; und abschalten kann es der Angreifer erst, wenn er die Kontrolle hat, was ja nicht geht, bevor die Petzte das OK hat.

inaktiv Avatar von Skeeve
    Das Problem ist aber doch, wenn das ein Online Pokerspiel ist (ich weiß es nicht, da mich Pokern auch nicht die Bohne interessiert), daß der Benutzer ja damit rechnet, daß etwas rausgeschickt wird. Somit wird er es erlauben.

Leipziger Reinette Avatar von Tyrra
    Wooooow, ich dachte immer weil hier manche sowas gegen Antivierensoftware für den Mac sind das soweit einfach nicht passieren kann!

Sorry wegen der Ironie - Aber ich bin einfach der Meinung das manche ganz gerne die "Vogelstraußpolitik" all zu gerne anwenden!

Bei mir läuft Sophos - und das ist gut so!
    Gruss tyrra
    MacBookPro(8,2) 2,0 GHz Intel Core i7 - 8GB RAM "early 11" - OSX 10.7 - 27 Zoll Cinema Display - iPhone 4G 32 GB (schwarz)
    Mac-Shop und Dies & Das

Schweizer Glockenapfel Avatar von floeschen
    Was aus dem Artikel allerdings nicht ganz klar wird: Man wird gebeten das Root-Passwort einzugeben? Dann kann ja eigentlich nichts passieren, wenn man "nur" das normale Admin-Passwort eingibt. Gut, dass ich den root nicht aktiviert habe.
    Hey… At least we tried, right?! - Ziggy
    Flöschen On Rails Ξ blog.flöschen
    Apfelblogger gesucht!

inaktiv
    Ob der Virenscanner das Ding schon kennt, steht auf einem anderen Blatt. Kennt er das Ding noch nicht, nützt er dir gar nichts.
    Hier gilt schlicht und einfach wie bei Allem im Internet: Augen auf und Nachdenken, bevor man irgendwo was anklickt oder eintippt.

Leipziger Reinette Avatar von Tyrra
    Zitat Zitat von Ikezu Sennin Beitrag anzeigen
    Ob der Virenscanner das Ding schon kennt, steht auf einem anderen Blatt.
    KEIN Virenscanner erkennt es ganz sicher nicht
    Gruss tyrra
    MacBookPro(8,2) 2,0 GHz Intel Core i7 - 8GB RAM "early 11" - OSX 10.7 - 27 Zoll Cinema Display - iPhone 4G 32 GB (schwarz)
    Mac-Shop und Dies & Das

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte