• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Podcasting in der Schule

m00gy

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe, dieser Thread wird nicht als unerwünschte Werbung aufgefasst - so ist er nicht gemeint. Bitte entfernt Thread und/oder Link, falls ich gerdae Unrecht tue.

Ich setze in meinem Englischunterricht (Gymnasium, Klasse 8) neuerdings sehr erfolgreich Podcasting ein - meine SchülerInnen erhalten Ihre Hausaufgaben als Podcast und erledigen ihrerseits die Aufgaben wieder als Podcast, indem sie die Hausaufgaben nicht aufschreiben, sondern aufsprechen - schließlich handelt es sich bei Englisch um eine Sprache und nicht eine reine Schreibe :)

Da das Thema "Podcasting in der Schule" gerade einen offensichtlichen Hype erlebt (im März wird der FOCUS Schule z.B. darüber berichten, die EU bietet Workshops für Partnerschulprojekte dazu an und Apple widmet sich an seinem Stand auf der Didacta dem Podcasting) habe ich gemeinsam mit einem weiteren Lehrer eine Webseite zum Thema aufgesetzt. Vielleicht ist der ein oder andere Kollege hier, den's interessiert, vielleicht kann die Seite aber auch nicht-Paukern beim Her- und Onlinestellen von Podcasts weiterhelfen.

Natürlich freuen wir uns über Besucher, wir freuen uns aber auch über Kollegen, die vielleicht auch schon Erfahrung mit Podcasting im Unterricht gesammelt haben und diese gerne mit uns und der Welt teilen möchten.

--> http://www.schulpodcasting.info

Freundliche Grooves,
m00gy
 
  • Like
Reaktionen: risiko90

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
also ich finde die Idee genial gerade im Bereich Sprachen. Außerdem ist es schön zu wissen, dass es noch Lehrer gibt, die sich mit neuen Medien auseinandersetzen und nicht irgendwo bei alten Gewohnheiten verharren frei nach dem Motto "Das haben wir immerschon so gemacht"
Meine Freundin wird demnächst ihr Staatsexamen für Mathe und Englisch machen und deshalb werde ich ihr gleich mal den Link schicken.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit dem Projekt und werde es weiterverfolgen.

greez
fremges
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Woah! Möchtest du dich nicht bei der Kantonsschule Büelrain Winterthur bewerben? Ich hab meine Englisch-Lehrerin nicht gerade sehr gerne und, boah so ein Lehrer, ich bin einfach begeister! Eigendlich ist unsere Schule sehr modern und Praxisorientiert, aber meine Englischlehrerin will wohl nichts davon wissen.. :-D
Also ich würde mich freuen, dich als mein Englischlehrer zu haben.. :-D
liebe Grüsse risiko90
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
@fremges
Lass uns mal beim Foren-DU bleiben. Soviel älter als Du bin ja nun auch nicht ;) Freut mich, dass das Projekt gefällt. Es wird in Zukunft auch sicherlich noch weiter dokumentiert werden, besonders die Schülerergebnisse sollen noch ergänzt werden. Einige Copyrightfragen sind auch noch zu klären - die Schulbuchverlage gehören nicht gerade zu den schnellsten Institutionen hier im Land. Ausserdem werden wir noch weitere Praxisbeispiele haben - besonders aus dem Bereich Musik wird noch was folgen.

@risiko90
Ich weiß nicht, ob ich mich grenzüberschreitend bewerben kann :) Aber schick Deine Lehrerin doch am Dienstag auf die didacta nach Hannover - morgens und nachmittags biete ich am Apple Stand jeweils einen Workshop zum Thema Podcasting in der Schule an - das Feuer soll sich schließlich weiter verbreiten :)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
m00gy schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mich grenzüberschreitend bewerben kann :) Aber schick Deine Lehrerin doch am Dienstag auf die didacta nach Hannover - morgens und nachmittags biete ich am Apple Stand jeweils einen Workshop zum Thema Podcasting in der Schule an - das Feuer soll sich schließlich weiter verbreiten :)
Ich denke nicht dass sie das tun wird, aber ich werde ihr mal den Link zur Homepage geben. Aber ich denke, es wird an ihrem technischen Wissen scheitern.... :p :-D
 

m00gy

Gast
Okay, ich gebe zu, dass Podcasting in der Schule nichts ist für Leute, die meinen Google wär beim Chinamann um die Ecke Nummer 15 auf der Speisekarte. Aber ich denke, dass die "Neuen Medien" mehr und mehr eine Lobby bekommen werden.

OT:
Boah, meine Internetverbindung ist heute mal sowas von laaaangsam. Ich glaub, mein Router begrüßt jedes einzelne Byte heute mit Handschlag... Gut, dass ich jetzt erstmal ne Runde zum Zahnarzt darf. :eek:
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
m00gy schrieb:
Gut, dass ich jetzt erstmal ne Runde zum Zahnarzt darf. :eek:
huhu war ich erst gestern.. :-D Kein einziges Loch, noch nie eines gehabt, trotzdem muss ich jedes Jahr zur Kontrolle :eek: :p :-D
 

m00gy

Gast
Nochmal OT:

risiko90 schrieb:
... Kein einziges Loch, noch nie eines gehabt...

Bei mir sieht das eher andersrum aus: Kein einziger Zahn mehr heile - noch nie gewesen ;) Aber ich hab ne liebe Zahnärztin, mit der hab ich abgesprochen dass ich jetzt einfach jeden Donnerstag zu ihr kommen darf und ich ihr dafür ihren neuen Porsche finanziere ;)
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
find ich klasse die idee!
habs meiner freundin weitergesagt, vielleicht kommt sie auf der didacta mal vorbei :)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
m00gy schrieb:
Bei mir sieht das eher andersrum aus: Kein einziger Zahn mehr heile - noch nie gewesen ;) Aber ich hab ne liebe Zahnärztin, mit der hab ich abgesprochen dass ich jetzt einfach jeden Donnerstag zu ihr kommen darf und ich ihr dafür ihren neuen Porsche finanziere ;)
Ich dachte, Lehrer sind gar nicht soooo gut bezahlt.. ;) Aber du darfst gerne jede Woche zu mir kommen ich mach dir nen Kaffee (ist eh viel gemütlicher als beim Zahnarzt!) und dafür kaufst du mir ein MacBookPro.. :-D
 

ciryx

Gast
und was ist wenn jemand keinen ipod hat? Oder vlt nichtmal einen pc bzw. mac hat ?
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
shorebreak schrieb:
habs meiner freundin weitergesagt, vielleicht kommt sie auf der didacta mal vorbei :)

Wenn hier jeder ne Lehrerin als Freundin hat könnten wir doch die "Podcasting in der Schule"-Revolution gleich hier starten oder?
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
m00gy, deine Projekte gefallen mir gut!
dass du auch noch ein Apple Distinguished Educator bist, finde ich sehr gut!!

weiter so! ich werde davon nicht mehr profitieren, aber vl. meine Kinder mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
@ciryx
Einen iPod braucht man ja nicht - iTunes reicht. Und selbst das benötigt man prinzipiell nicht, da ein simpler Webbrowser zum Aufrufen des RSS-Feeds ja ausreicht. Aufgenommen wird mit Audacity, das gibt es für Win und Mac. Von 36 Schülern in meiner Klasse haben nur 5 keinen Internetzugang zu Hause - die haben Tandems mit anderen Schülern gebildet. Wer kein Mikro hat, bekommt von mir eins gestellt (trifft auf vier SchülerInnen zu). Wer keinen PC hat (ist bei mir allerdings nicht der Fall), der kann in der Schule im sog. "Selbstlernzentrum" jeder Zeit an einen Rechner mit Internetzugang.

Doch ich gebe zu - meine Schule ist in einem "guten" Umfeld und die Schüler sicher aus gutsituiertem Elternhaus. An einer Hauptschule im sozialen Brennpunkt im Norden Dortmunds könnte ich dieses Projekt so sicherlich nicht durchziehen.
 
  • Like
Reaktionen: smb

m00gy

Gast
smb schrieb:
m00gy, deine Projekte gefallen mir gut!
dass du auch noch ein Apple Distinguished Educator bist, finde ich sehr gut!!

weiter so! ich werde davon nicht mehr profitieren, aber vl. meine Kinder mal ;)

Danke für die Blumen. Wenn das Projekt "Rente mit 67" durchkommt, dann kann ich noch ne ganze Reihe an Schülergenerationen mit meinen Multimedia-Attacken beglücken :)
 

ciryx

Gast
Oh cool, dann ist es echt eine feine Sache und das beste für dich ist, dass du dir die Hausaufgaben schon auf dem Heimweg im Auto anhören kannst :)
 

m00gy

Gast
Gut, ich hör's mir meist erst am Abend an - nach 7 Stunden Schule muss man auch mal ne schülerfreie Zone haben. Aber sonst ist es wirklich ne gute Sache - interessanter Effekt (da die Schüler die HA der anderen ja jeweils auch anhören können): Die Kids fangen sogar schon an, sich gegenseitig über den Podcast zu verbessern. Zitat:

"You've got to say something like "auer" if you mean 'hour'. Not "haua"."

Ich mein - was will ich mehr?
 

jaha

Boskoop
Registriert
19.09.05
Beiträge
41
ich möchte dein projekt auch nochmals loben.
auch das schulbandprojekt an dem du mitwirkst ist eine echt klasse idee und gut umgesetzt.
 

m00gy

Gast
Danke, Danke. *blush*

Wenn wir's mit diesen Ideen schaffen, Schülern und Lehrern den Schulalltag ein bisschen interessanter und angenehmer zu gestalten, ist ne Menge gewonnen. Sind ja nur zwei von vielen, vielen Baustellen :)