PMU reset am iMac G5

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Wenn ich nen iMac G5 aufschraube sind dort zwei Knöpfe, welcher davon ist der PMU (und was macht der ander Knopf)?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Es sollte eigentlich drunter als Platinen Aufdruck stehen (Power oder Power ON) und unter dem anderen steht nichts.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Da steht aber nix auf der Platine. Trotzdem: Der obere Knopf is es.

iMac-PMU.jpg

Offener iMac - PMU Reset Taster

Den oberen Taster (zur Orientierung den Pfeil rechts auf der Platine beachten) bei ausgestecktem und aufgemachtem iMac 10 Sekunden gedrückt halten, dann klapp's auch mit dem Nachbarn. :)

Salve,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
hi,
und was genau bringt mir das, wenn ich einen PMU Reset mache?

thx
natsuki
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Die Power Management Unit ist ein Computer im Computer. Regelt das PowerManagement und interne Kommuikation verschiedener Periferiegeräte.

Falls mal ein Mac ohne ersichtlichen Grund spinnt (friert ein, läuft instabil, usw.) empfiehlt sich neben einem erfolglosen PRAM-Reset (APFEL+ALT+P+R beim Starten halten) einmal die PMU zurückzusetzen.

Ich z.B. habe nach einem Firmwareupdate am iMac mein Bluetooth-Modul "verloren" und konnte es mit einem PMU-Restet wieder bekommen. :)

Salve,
Simon
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
yjnthaar schrieb:
Falls mal ein Mac ohne ersichtlichen Grund spinnt (friert ein, läuft instabil, usw.) empfiehlt sich neben einem erfolglosen PRAM-Reset (APFEL+ALT+P+R beim Starten halten) einmal die PMU zurückzusetzen.
Leider hilft das aber auch nicht immer. :eek:
Aber schaden kann es nicht, danach muss man aber auf jeden Fall schnell die Zeit wieder (ein) stellen (lassen) (PMU-Info bei Apple)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Nur das eben nicht nur die Laptops dad Ding haben, sonder ziemlich viele Macs. z.B. iMac, Mac mini und PowerMac. Bei denen zumindest hab ich sowas schon gemacht. :)

Salve,
Simon
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
yjnthaar schrieb:
Nur das eben nicht nur die Laptops dad Ding haben, sonder ziemlich viele Macs. z.B. iMac, Mac mini und PowerMac. Bei denen zumindest hab ich sowas schon gemacht. :)
Ja, klar, die Apple-Seite war jetzt die für Laptops, da hast Recht ;)
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
hallo,
bei mir klappt das mit dem display zuklappen --> ruhezusatnd auch nciht mehr.
ich habe ein macbook wie mache ich da dieses pmu reset?

was für tastenkombis gibt es um den pc zurückzusetzten, um ihn zu "retten". Tasten kombis wie
strg + alt + enf bei windows. was gibt es da bei apple ?

danke
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Lprofi:
im Thread iMac wird lauter ist ein Link zur Dingsbums resetten