Player für Video und Bilder gesucht

ulki13

Golden Delicious
Registriert
05.03.07
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte wie mit Irfanview (bei Windows) Bild und Videodateien (HD) wiedergeben können. Entweder einfach mit vorwärts -Rückwärts oder mit Playlist.
Ich hab schon alles mögliche probiert.

Quicktime: kein Vollbild, keine Playlist, kein "nächstes Bild"

VLC: gibt keine Bilder wieder

cellulo: zu langsam bei der Videowiedergabe, eventuell, eil ich einen Intel Mac hab (Imac 24) und das Prog von 2005 ist.

Mplayer: keine Bilder

Vorschau: keine Videos

ACDsee (Mac): keine Videos, instabil

Was ich auch nicht finde ist ein Diashow programm, das folgende funktionalität hat.

- Pan und Zoom
- Audiospur mit Zeitleiste und Übergängen
- möglichkeit Videos abzuspielen
- Übergänge

mit Imovie gehts zwar, aber das Ergebnis ist halt ein Film, das rendern dauert ewig, die Dateien werden riesig und wenn man dann ein Bild hinzufügen oder weglassen will muss man alles wieder rendern.

Danke

uli
 

dubb3000

Braeburn
Registriert
09.01.06
Beiträge
47
Hi,
da kann ich dir GraphicConverter empfehlen.
Kostet zwar was aber ist sein Geld wert. Hat sehr viele Bearbeitungsmöglichkeiten.
Grüße
 

ulki13

Golden Delicious
Registriert
05.03.07
Beiträge
8
Hi,

Danke für die Schnelle Antwort.
Hab ich gerade gemacht.
Hab ein Verzeichnis mit 450 Bilddateien und 5 Videodateien (MP4, 1920i, 50-250 MB) geöffnet.
Nachdem erstmal einige Zeit rumgeladen wurde (Thumbnails, Wertungen) konnte ich eine Diashow starten.
- Leider ruckelt das Video bei der höchstenAuflösung. Quicktime und VLC schaffen das Ruckelfrei. Bei geringerer Auflösung 1024 x 576 (Beamer) ruckelts fast nicht mehr.
- Die Browserdarstellung mit den Thums bleibt immer hängen. Wenn ich scrollen will - warten (sanduhr, oder wie heisst das beim Mac?). Prozessorauslastung 100 %-150% !? was kann das sein, hast du da keine Probleme ? Es läuft keine andere Anwendung. Imac 24 Intel. Nachdem ich einige Sachen in den Optionen geändert habe (Schatten usw) geht das scrollen jetzt mit 70 % Auslastung - immer noch gewaltig.

Wenn die Speedprobleme in den Griff zu kriegen wären, wär das so ziemlich das was ich mir vorstelle.

Hab auch noch Nice Player entdeckt. Läuft leider instabil und ist wohl noch nicht ganz ausgereift.

Danke

uli
 
Zuletzt bearbeitet:

ulki13

Golden Delicious
Registriert
05.03.07
Beiträge
8
Gibts wirklich nichts besseres

Hallo,

gibts wirklich nichts was das kann, was ich erfragt habe.
Ich bin Windows umsteiger und bei Widoof fallen mir jede Menge Programme ein, die das können
Irfanview,Zoomplayer, Winamp ....

Mac Gemeinde helft mir !
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
die Eierlegendewollmilchsau mit Biturbo gibs heute bei Aldi im Sonderangebot für 5 €.

Ansonsten probier doch mal iPhoto.
 

ulki13

Golden Delicious
Registriert
05.03.07
Beiträge
8
Iphoto kann keine Videos abspielen oder ?
Außerdem möchte ich gerne weiterhin mit meiner vorhandenen Ordnerstruktur arbeiten, was bei Iphoto nur eingeschränkt geht. Bei meinen 20 000 Bildern, davon viele ohne richtiges erstelldatum (da eingescannt) wird iphoto langsam und unübersichtlich.

mich wunderts halt echt dass es kein passendes programm gibt. Ebenso hab ich nur eine Software (Fotomagico) gefunden mit der man halbwegs gute Diashows machen kann, das kann aber keine Videos.

Danke für Hilfe

uli
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Iphoto kann keine Videos abspielen oder ?

Doch, ist aber soweit ich weiss in der Länge der Videos eingeschränkt. Hier gabs mal einen Thread dazu.

Außerdem möchte ich gerne weiterhin mit meiner vorhandenen Ordnerstruktur arbeiten,

Lass das mal sein, dir entgeht sonst wie einfach es sein kann. Eine eigene Ordnerstruktur brauchst du nur bei Windows, OsX funktioniert einfach anders. ;)


was bei Iphoto nur eingeschränkt geht. Bei meinen 20 000 Bildern, davon viele ohne richtiges erstelldatum (da eingescannt) wird iphoto langsam und unübersichtlich.

Du kannst mit iPhoto verschiedene Bibliotheken anlegen in der grösse die du möchtest.

Ich selber verwalte fast 60000 Fotos mit iPhoto (jpeg+tiff).

Unübersichtlich!? iPhoto ist, ebenso wie iTunes, nur so gut wie dein Tagging. Du kannst nach Filmen sortieren, es gibt Alben, Wiedergabelisten, Schlüsselwörter eine Suchfunktion usw.. Was brauchst du mehr?

iPhoto wird meiner Meinung nach oft unterschätzt.

mich wunderts halt echt dass es kein passendes programm gibt. Ebenso hab ich nur eine Software (Fotomagico) gefunden mit der man halbwegs gute Diashows machen kann, das kann aber keine Videos.

iMovie in Kombination mit iPhoto, damit kannst du Diashows machen.


PS: Willkommen auf Apfeltalk
 

ulki13

Golden Delicious
Registriert
05.03.07
Beiträge
8
Wenn ich mit Imovie eine Diashow mache ist das unheimlich unflexibel.
Wenn ich Fotos rausnehmen oder hinzufügen will muss ich jedesmal den Film neu rendern.
Wenn ich es als Imovie projekt lasse also nicht als Film rendere, dann kann ich nur mit diesem programm die Diashow ansehen.
Die Dateien werden riesig - Die Qualität schlechter als wenn ich die Jpgs direkt anschaue
usw.

Imovie war übrigens der Grund warum ich den Mac gekauft habe - ist also nicht so dass ich das Programm nicht gut finden würde.

Iphoto:
Um eine Struktur reinzubringen muss ich eben meine Bilder taggen - was bei der Anzahl mit einem Mordsaufwand verbunden ist.
Eine Ordnerstruktur hat schon auch Vorteile z.B. Programmunabhängig.

Also gibts quasi nix was mit Zoomplayer, Irfanview usw. vergleichbar ist

Schade

uli
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Mach deine Diashow mit iPhoto, dann Weitergabe an iMovie.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also gibts quasi nix was mit Zoomplayer, Irfanview usw. vergleichbar ist


Hmmm, also du hast schon *sehr* weitreichende Wünsche! Du willst alles in einem Programm & auch noch Mac-like. Ich habe mir mittlerweile (wie bereits unter Linux üblich) angewöhnt "one program = one task". Die eierlegendenwollmilchsäue können meist nix richtig.

Für anspruchsvolle Diashows gibt es mehrere Platzhirsche auf dem Mac:

FotoMagico
Photo to Movie

mit Abstrichen: PhotoPresenter

Schau Dir die mal an. Und nein: keines der Programm *muss* rendern. Die können das alle auch in Echtzeit vorführen.

*J*