+ Antworten
Seite 1 von 14 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132
    annalena
    Inaktiv

schämen Plastikgehäuse Mac Book abgesplittert

Hallo,

gerade eben machte es "pling" und an der rechten Kante (nicht die ganz weisse Aussenhülle, sondern die OFl. am Pad) meines Macbook splittert ein 1mm breiter und ca. 4 cm langer Grat ab. Er hängt noch, muss aber aufpassen, dass ich nicht hängenbleibe. Meine Fragen:
    1. ist das schon mal jemandem passiert?
    2. kann man diese Oberfläche auswechseln?
    3. im August hab ich das Notebook ein Jahr, gilt da noch eine Garantie? Ich bin immer sorgsam mit dem Teil umgegangen, trage es zwar öfter in die Bibliothek, aber immer vorsichtig - es ist nie hinuntergefallen, angestossen o.ä.. Hatte vorher einen Dell, der hat mit dem selben Umgang 5 Jahre gehalten...

viele Grüße

Annalena

Kalterer Böhmer Avatar von Kwoth
    Also das sollte auf jeden Fall ein Garantiefall sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfach so abplatzt, wenn man nirgends gegengeeckt ist oder so!

Mach doch mal ein Foto!

toelpel
    Inaktiv
    Zitat Zitat von annalena Beitrag anzeigen
    1. ist das schon mal jemandem passiert?
    2. kann man diese Oberfläche auswechseln?
    3. im August hab ich das Notebook ein Jahr, gilt da noch eine Garantie? Ich bin immer sorgsam mit dem Teil umgegangen, trage es zwar öfter in die Bibliothek, aber immer vorsichtig - es ist nie hinuntergefallen, angestossen o.ä.. Hatte vorher einen Dell, der hat mit dem selben Umgang 5 Jahre gehalten...
    Hallo und erstmal herzlich willkommen bei Apfeltalk!

Zu 1. Ist mir noch nicht passiert, aber so alt ist mein Macbook noch nicht.
    Zu 2. Das sollte durch den Austausch der oberen Schale machbar sein. Soweit ich mich erinnern kann ist die gesamte Einfassung aus Tastatur und Trackpad aus einem Stück gefertigt.
    Zu3. Da das Gerät erst ca. 7 Monate alt ist besteht auch noch Garantie. Der Schaden klingt allerdings schon ein wenig eigenartig. Da müsste ja irgendeine Spannung an dem Gehäuse bestanden haben, damit das auch noch mit einem Pling aufplatzt.
    Wenn Du zum Service gehst bzw. es einschickst, dann lass Dich nicht abwimmeln. Die erste Reaktion ist oftmals, dass Schade XY nicht unter die Garantie fällt. Problematisch könnte sein, dass so ein Riss ggf. den Gedanken eines Schaden aufgrund eines Falles nahe legt. Ich drück Dir mal die Daumen, dass das mit der Garantie hinhaut!

beste Gruesse
    toelpel

annalena
    Inaktiv
    Oh, so schnelle Antworten, vielen Dank Toelpel und Kwoth!!! Ich kann es mir nicht erklären, bewusst ist mir gar nichts, hm. Ich muss das Teil immer in eine durchsichtige Tüte packen in der Bib. und stell ihn schon mal sachte hin, aber nie so, dass da etwas kaputtgehen könnte. Und wisst ihr, was komisch ist: wenn ich ihn zumache, überdeckt die weisse Aussenhülle alles. (liegt in dem Spalt, 0,5mm eingerückt, von Ober- und Unterteil).

wenn ich ihn einschicke - wie lange dauert das, bis er wieder da ist?

viele grüße,
    annalena

Oh, so schnelle Antworten, vielen Dank Toelpel und Kwoth!!! Ich kann es mir nicht erklären, bewusst ist mir gar nichts, hm. Ich muss das Teil immer in eine durchsichtige Tüte packen in der Bib. und stell ihn schon mal sachte hin, aber nie so, dass da etwas kaputtgehen könnte. Und wisst ihr, was komisch ist: wenn ich ihn zumache, überdeckt die weisse Aussenhülle alles. (liegt in dem Spalt, 0,5mm eingerückt, von Ober- und Unterteil).
    Wenn möglich dann mach doch bitte mal 1-2 Bilder davon. Würde mich mal interessieren!

wenn ich ihn einschicke - wie lange dauert das, bis er wieder da ist?
    Am besten du suchst dir einen Apple Service Provider raus. Also eine Werkstatt vor Ort, da das wesentlich schneller geht. Apple braucht einfach recht lange und bei mir kam das Book schlimmer zurück als ich es hingeschickt habe...

Kleiner Tipp noch von mir: Gönn dir etwas hochwertigeres als eine Plastiktüte für den Transport! Ist sinnvoll und kost nicht die Welt...

annalena
    Inaktiv
    Zitat Zitat von Kwoth Beitrag anzeigen
    Wenn möglich dann mach doch bitte mal 1-2 Bilder davon. Würde mich mal interessieren!

Am besten du suchst dir einen Apple Service Provider raus. Also eine Werkstatt vor Ort, da das wesentlich schneller geht. Apple braucht einfach recht lange und bei mir kam das Book schlimmer zurück als ich es hingeschickt habe...

Kleiner Tipp noch von mir: Gönn dir etwas hochwertigeres als eine Plastiktüte für den Transport! Ist sinnvoll und kost nicht die Welt...
    Hab schon eben versucht mit der integrierten Kamera das Unglück zu fotografieren, doch der Splitter liegt ausserhalb des Winkels... Ich versuchs heut abend mit ner richtigen Kamera.
    Mit der Tüte, das hab ich vielleicht falsch formuliert, ich hab schon eine ordentliche Transporthülle für meinen Freund, aber in der Bibliothek müssen er und die Bücher in einer durchsichtigen Plastiktüte transportiert werden (oder offen getragen), Taschen sind verboten...

Dieser Service vor Ort wird dann auch - falls das Ganze unter die Garantie fällt - von Apple bezahlt?

viele Grüße
    annalena

Dieser Service vor Ort wird dann auch - falls das Ganze unter die Garantie fällt - von Apple bezahlt?
    Jupp. Es ist einfach eine Werkstatt, die für Apple die Reparaturen erledigt. Du kannst auch einfach an der Hotline fragen, wo dein nächster ASP liegt - dann verweisen die dich eh dahin!

annalena
    Inaktiv
    Hallo,
    möchte Kunde geben vom weiteren Verauf: bin in einen Appleladen gleich um die Ecke gegangen - bei solchen "Kleinigkeiten" dürfen sie selbst Reparaturaufträge auslösen und durchführen. Ich war keine 20 min da, da war der Schaden aufgenommen (fällt wohl unter die Garantie). Nächste Woche bring ich ihn hin und in 30 min wird der Schaden behoben sein!!!

Vielen, vielen Dank für den Tip!
    Annalena

toelpel
    Inaktiv
    Hallo,
    möchte Kunde geben vom weiteren Verauf: bin in einen Appleladen gleich um die Ecke gegangen - bei solchen "Kleinigkeiten" dürfen sie selbst Reparaturaufträge auslösen und durchführen. Ich war keine 20 min da, da war der Schaden aufgenommen (fällt wohl unter die Garantie). Nächste Woche bring ich ihn hin und in 30 min wird der Schaden behoben sein!!!

Vielen, vielen Dank für den Tip!
    Annalena
    Freut mich zu hören, dass ganz wohl doch noch so gut ausgeht!

Hat denn der Techniker gesagt woran das gelegen haben könnte oder ob er so etwas schon öfter gesehen hat?

beste Gruesse
    toelpel

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von MacMark

1. ist das schon mal jemandem passiert?…
    Mir letzte Woche bei einem MacBook, das ein Jahr alt ist. An der Stelle legt man die Hand auf. Der Bruch entsteht wohl, weil die Fläche zwar auf der Kante aufliegt, aber zur Mitte hin zu wenig gestützt ist (oder die Oberfläche nicht hart genug ist).

Anbei ein Photo, auf dem ich den Spalt aufhalte. Mobile Phone Camera bei wenig Licht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Plastikgehäuse Mac Book abgesplittert-riss.jpg  
    Geändert von MacMark (31.03.2007 um 19:00 Uhr)
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars

+ Antworten
Seite 1 von 14 123 ... LetzteLetzte