• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Piratenpartei Ein Trojaner für Beckstein

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
Piratenpartei Ein Trojaner für Beckstein

minnelli_logo.gif


Nicht die Bürger, sondern der Staat gehöre verstärkt überwacht, so die Ansicht des bayrischen Landesverbands der Piratenpartei. Konsequenterweise zog sie mit einem zwei Meter großen Trojanischen Pferd zum bayrischen Staatsministerium, um Innenminister Beckstein den "Bundestrojaner" zu überreichen. Mittels Polizeiaufgebot konnte die Infizierung des Staatsministeriums jedoch verhindert werden.

Wenig Verständnis hätten die Empfänger des Trojaners für die Anliegen der Piraten, die darauf hingewiesen wurden, dass man sich "ordnungsgemäß anzumelden" habe. Das Statement des stellvertretenden Vorsitzenden der PIRATEN Bayern Klaus Müller:

"Wir haben es bisher so verstanden, dass ja gerade das den Bundestrojaner ausmacht: er wird vorher nicht angekündigt, und man kann nie wissen, wann und wen es trifft."

Das Prinzip der von ihrem Chef geforderten Bespitzelungsmittel hatten die Beamten jedoch entweder nicht begriffen oder wollten es allenfalls beim Bürger eingesetzt wissen. Nach kurzer Zeit fuhr ein Polizeiaufgebot vor, Personalien wurden aufgenommen, die Aktion anschließend von den Piraten beendet. Die missglückte Verwanzung des Staatsministeriums mittels "Bürgertrojaner" wird von den Piraten dennoch als Erfolg gewertet. Andreas Scheibleger, Vorstandsmitglied im bayerischen Landesverband der Piratenpartei:

"Wir wollten damit die Debatte über den Bundestrojaner und den staatlichen Überwachungswahn wieder aus der Versenkung holen und die Leute darauf aufmerksam machen. Und das ist uns gelungen. Außerdem hat das Ministerium mit seiner Reaktion genau das gezeigt, was wir denken: niemand will einen Bundestrojaner im Haus haben!"

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Tolle Aktion... ganz meine Meinung.

Aber nicht vergessen: das betrifft ja jedes Betriebssystem und kein Virenscanner findet es nichtsdestotrotz keiner mit dem LKA dahingehend zusammenarbeitet, dass es aus den Definitionsdatenbanken gelöscht wird. Es, das angekündigte Grauen. Die wohl schlechteste Hoax Promotion, die es jemals gab. Gewachsen im Kopf eines informationstechnischen Analhabeten ;)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Auch Du bist Terrorist!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn mal bloss nicht immer "Trojaner" und "Trojanisches Pferd" durcheinander gebracht wuerde o_O
 

Hallo

Gast
Schöne Aktion!:) Ich hoffe, das es mehr Menschen gibt die sich politisch so engagieren! :)

Dabei finde ich es vollkommen Nebensächlich ob irgendeine Begrifflichkeit ("Trojaner" und "Trojanisches Pferd") durcheinander gebracht wurde!:( Schade, dass so etwas so angesprochen wird.

Bitte weiter so, wenn ich das so sagen darf!

Grüße

Hallo
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
"Nachtigall ick hör dir trapsen" fällt mir da einfach wieder spontan ein.

Ach, und eine alte Meldung auch noch zu so später Stunde, wo damals ja über die Vorratsspeicherung philosophiert wurde und die Gedanken eben klarer wurde, und eindeutig hervorging, dass nicht der Terror oder solche Hingespinste ausgemerzt werden sollen, sondern Urheberrechtsverletzungen ala Tauschbörsen etc.

Selbe Intention mit dem Bundestrojaner? We will see..
 
  • Like
Reaktionen: arc

Dunerkahl

Gast
"Well, Lancelot, Galahad, and I wait until nightfall, and then leap out of the rabbit, taking the French by surprise. Not only by surprise, but totally unarmed!"
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
"Well, Lancelot, Galahad, and I wait until nightfall, and then leap out of the rabbit, taking the French by surprise. Not only by surprise, but totally unarmed!"

:-D Der Film ist sowas von bekloppt aber sowas von super!
 

KayHH

Gast
Dank Beckstein und den gewöhnlichen Kriminellen ist mein erster Mac seit ca. drei Wochen nicht mehr online, der nächste folgt in den kommenden Wochen. Ein Vorgehen, zu dem ich jedem nur dringend raten kann. Der Trend geht zum Zweit-Mac.

Ein kleine Gruppe hat es geschafft das schöne Internet mehr oder weniger unbrauchbar zu machen. Spam, Viren, Trojaner, Phishing, Pharming, der Dreck nimmt einfach kein Ende und und nun sogar mit staatlicher Legitimation.

Ein Mac wird natürlich auch weiterhin online sein, aber darauf wird sich nichts wichtiges mehr befinden und mit OS X ist man momentan ja zum Glück eh noch auf der etwas sichereren Seite. 100-prozentige Sicherheit gibt es nie, aber dem automatisierten Abgreifen von Daten ist damit recht wirkungsvoll ein Riegel vorgeschoben. Leider ist das ganze mit etwas Aufwand verbunden, aber es muss wohl sein, in Zeiten in denen die Demokratie und die Bürgerrechte tagtäglich sogar durch gewählte Volksvertreter mit Füssen getreten werden. Auf der anderen Seite spare ich aber auch Zeit. Updates spiele ich nur noch ein, wenn es mir gerade passt oder ich eine neue/gepatchte Funktion wirklich benötige. Auch schön zu wissen, immer ein vermutlich 100% cleanes System in der Hinterhand zu haben. So laufen auf dem Offline-Mac ein Jaguar, ein Panther, ein Tiger und demnächst dann auch ein Leopard jeweils in einer jungfräulich installierten, sowie in einer durch weitere Software ergänzten Version.

Ich bin da sicherlich besonders paranoid gelagert, aber dennoch sollte sich jeder Gedanken darüber machen wie man Angriffe jeglicher Art ins leere laufen lassen kann. Die Offline-Variante ist sicherlich die wirkungsvollste. Das wissen natürlich auch KiPo-Händler und Terroristen und so werden durch einen Bundestrojaner wirklich nur noch die dümmsten der Dummen ins Netz gehen, aber ich sehe die großartigen Erfolgsmeldungen in der einschlägigen Presse schon vor mir.


Gruss KayHH