Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Saurer Kupferschmied
    Themenstarter

PHP hat keine Schreibrechte, obwohl CHMOD das erlaubt

Moin zusammen
    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein selbstgehostetes Wordpress, und möchte nun ein Plugin installieren.
    Früher ging das alles ganz komfortabel über das Admin-Backend, ich habe das Plugin ausgewählt, und Wordpress hat es selbsttätig runtergeladen und installiert. Weil ich vorher die Schreibrechte auf das Plugin-Verzeichnis gewährt habe.

Seit kurzem ist es allerdings so, dass Wordpress trotz allem FTP-Zugangsdaten haben möchte, unbeachtet dessen, dass die Schreibrechte trotzdem vorhanden sind. Bei einer anderen WP Installation auf dem gleichen System besteht das Problem ebenso.

Merkwürdigerweise geht der Upload von Mediendateien und das Editieren von Themes weiterhin problemlos. Wie gesagt, Schreibrechte sind auf dem ganzen wp-content Ordner vorhanden.

Wisst ihr, woran das liegen kann? Das ist nämlich sehr unkomfortabel.
    ...und so, du verstehst?
    Folgende DNS-Server werden unabhängig betrieben, und unterliegen daher NICHT der Zensur: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

Schöner von Nordhausen Avatar von timmy38233
    Ich hatte das gleiche Problem… Hab' mir einfach folgendes PlugIn installiert:
    AutoFtp
    Damit musst du die FTP-Daten nicht mehr eingeben
    MacBook (white) 2 GHz Intel Core Duo - 2 GB Ram + Mighty Mouse (Wireless)
    MacBook Pro (2010) 2.4 GHz Intel Core 2 Duo - 4 GB Ram

"The things you own, they end up owning you." - Tyler Durden (Fight Club)

Saurer Kupferschmied
    Themenstarter
    Es geht mir nicht so sehr darum, dass ich die Daten eingeben muss. Das kann man auch durch ein paar Zeilen mehr Code in der Config lösen. Es geht mir vielmehr um die Tatsache, dass Wordpress nur bei den Plugins auf FTP-Zugriff pocht, und nicht einfach, wie bei den anderen Schreibaktivitäten einfach übers Dateisystem auf die Daten zugreift. Wie vorher auch. Ich habe nichts geändert, und es kommt sowas. Das nervt. Das will ich wieder wegkriegen. Ich kapiers nämlich nicht.
    Außerdem müsste ich sonst einen FTP-Server installieren. Und das will ich nicht, weil SCP genau so gut tut.
    ...und so, du verstehst?
    Folgende DNS-Server werden unabhängig betrieben, und unterliegen daher NICHT der Zensur: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

Weisser Rosenapfel Avatar von Paul_
    Du musst die Zugriffsrechte ändern, das geht seh komfortabel mit Cyberduck, mit cmd + i das Zugriffsrechtefenster öffnen und dort ändern.
    Ehemaliger Mac-Nutzer, heute Systemadministrator für Windows-Server, nur noch hier, weil Apfeltalk die beste Community ist.

Wilstedter Apfel Avatar von Slashwalker
    Wi hast du denn die Zugriffsrechte gesetzt? Wem gehören die Dateien User/Gruppe. Läuft PHP als Modul oder FastCGI?
    VAYA CON TIOZ
    Helden leben lange -Legenden sterben nie!
    La Ultima Cerveza!