photoshop 7.0 startet plötzlich nicht mehr

pete-orange

Alkmene
Registriert
14.08.04
Beiträge
30
hallo,
plötzlich startet mein photoshop 7.0 nicht mehr.
ich weiß nicht genau, was ich gemacht habe, aber ich glaube ich wollte das programm öffnen indem ich ein bild auf das photoshop-icon im dock gezogen habe. mit diesen bildern gab es auch probleme mit graphic converter, der stürzte sofort ab. (sind fotos von einer digicam-testseite, normalerweise habe ich keine probleme mit solchen fotos).
habe photoshop auch neu installiert, schon zweimal.
es öffnet sich jedesmal der script-editor mit dem hinweis: "Das Funktionsverzeichnis des Programms oder der Erweiterung konnten nicht gelesen werden, da sie nicht skriptfähig sind."
nachdem ich auf ok geklickt habe, erscheint die meldung: "das dokument adobe photoshop 7 konnte nicht geöffnet werden. skripteditor kann dateien mit dem format "plugin" nicht öffnen."
die photoshop-icons sehen auch anders aus als bisher.
hat jemand eine idee, was hier abläuft und was ich tun kann????
bin für jeden tipp dankbar!!!!!

peter
 

pete-orange

Alkmene
Registriert
14.08.04
Beiträge
30
habe noch folgendes bemerkt:
beim installieren werden zwei objekte in den papierkorb befördert, beide haben dieses skripteditor symbol, eine datei heißt "profiles", die andere "recommended".
auf der installations-cd wird der installatationsordner "Adobe(R) Photoshop(R)" geschrieben. dieses (R) irritiert mich, ist mir bislang zumindest nie aufgefallen, hat vielleicht auch nichts zu bedeuten...?

bevor ich das programm neu installiert habe, habe ich alles gelöscht, auch preferences etc
 

Goldfinger

Granny Smith
Registriert
09.03.06
Beiträge
13
Hallo Pete,

vielleicht hilft Dir folgender Tip zu einem ähnlichen Problem von G5_Dual:
Klar.

*Die Ursache lag darin, dass bei der Installation von Tiger mit der Option «Archivieren und Installieren» ein wichtiger Ordner für Photoshop nicht übernommen wurde. Der kritische Ordner heisst «ScriptingAdditions» und liegt im Haupt-Library Ordner (/Library). Dieser Ordner enthält eine Datei namens «Adobe Unit Types», welche es Photoshop ermöglicht, doppelgeklickte Dateien, oder solche die auf das PS Icon im Dock gezogen werden, zu öffnen.

Verschieben Sie diesen Ordner einfach aus dem Library-Ordner im Backup «Previous Systems» in den aktuellen Library Ordner, starten Sie Photoshop neu und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Quelle: MacInTouch

Das (R) steht für Registered Trademark, da das nicht in allen ASCII Zeichensätzen als Sonderzeichen vorhanden ist, wird das so abgebildet...

Gruß

Alex