• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfad aus dem Finder kopieren

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hallo,

ich habe den Finder zwar so eingestellt, dass mir der Pfad angezeigt wird und auch unter "Informationen" sehe ich den Ort einer Datei, aber wir kann ich den Pfad bzw. Ort in die Zwischenablage kopieren?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Meines Wissens bietet der Finder selbst dafür keine Möglichkeit. Du kannst dir aber folgendermaßen behelfen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Ein Objekt im Finder packen und z. B. ins Terminal ziehen, dann wird dort der Pfad eingefügt.
  • PathSnagger nutzen.
  • Eine Automator-Aktion bauen, die du ebenfalls als Plugin für das Kontextmenü nutzen kannst (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • AutomatorPath.png
    AutomatorPath.png
    47,4 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Genau, Drag&Drop geht super.
Nur noch als Ergänzung dazu: Man kann auch das Folder-Icon aus der Finder-Fenster-Titelzeile draggen, um den Pfad des gerade geöffneten Folders zu kopieren.
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Hab es jetzt mit dem Automator und dem kontextmenü wie von bezierkurve vorgeschlagen umgesetzt. funktioniert gut. Danke.