Persönliche Daten weg!

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
Hilfe!
Mehr fällt mir nicht mehr ein!
Mir ist heute mein MAC gestorben: aufwecken aus dem Schlafmodus (10.4.10) und total eingefroren. Das Einzige was geholfen hat, war ihn mit der Power-Taste abzuwürgen!

Nach dem hochfahren schien alles normal, abgesehen davon, dass meine "persönlichen Daten" weg waren:
:mad: Safari mit der Standard-Lesezeichen-Leiste und alle Cookies weg
:mad: iTunes leer. Keine Covers mehr, null! Nicht mal meinen iPod kannte er mehr (mit einer anderen Bibliothel verknüpft-blah)
:mad: Mail musste neu eingerichtet werden!
:mad: alle Widgets wieder auf NULL!

ICH MUSS WIRKLICH ALLES WIEDER NEU EINRICHTEN!

Ich weiß noch nicht, was sonst alles beschädigt ist, aber ich bin sauer genug!
Was ist da passiert?? Kann mir das irgendwer sagen?? Soche Schweinereien sind mir nicht mal unter Win95 passiert!

Ich bin wirklich schwer enttäuscht! Was soll das?????
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlister

Jonagold
Registriert
16.03.07
Beiträge
20
Hilfe!
Mehr fällt mir nicht mehr ein!
Mir ist heute mein MAC gestorben: aufwecken aus dem Schlafmodus (10.4.10) und total eingefroren. Das Einzige was geholfen hat, war ihn mit der Power-Taste abzuwürgen!

Nach dem hochfahren schien alles normal, abgesehen davon, dass meine "persönlichen Daten" weg waren:
:mad: Safari mit der Standard-Lesezeichen-Leiste und alle Cookies weg
:mad: iTunes leer. Keine Covers mehr, null! Nicht mal meinen iPod kannte er mehr (mit einer anderen Bibliothel verknüpft-blah)
:mad: Mail musste neu eingerichtet werden!

Ich weiß noch nicht, was sonst alles beschädigt ist, aber ich bin sauer genug!
Was ist da passiert?? Kann mir das irgendwer sagen?? Soche Schweinereien sind mir nicht mal unter Win95 passiert!

Ich bin wirklich schwer enttäuscht! Was soll das?????

Hallo Ghaunadaur,

hast Du schon mit Spotlight nach Deinen Daten gesucht? Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, sogar ohne Absturz.

Habe dann mit Spotlight meine Daten wiedergefunden und zurück kopiert. (Dadurch habe ich sie zwar irgendwie doppelt - zumindest dem danach verfügbaren Speicher zugrunde - aber daran arbeite ich noch.... :eek:)

Aber: Alles ist wieder da, das ist mir das wichtigste....

Viele Grüße

Klaus
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
es geht mir weniger um meine Daten, weil die sind noch da, aber: es ist als wäre der Mac "jungfräulich". Ich muss alles wieder neu einrichten!
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
guck dir mal die informationen zu deinen homeverzeichnis an und den darin enthaltenen verzeichnissen, und überprüfe ob du dafür jeweils die besitzrechte hast. sowas hatte ich mal nach einer neuinstallation, nach der ich über einen zweiten user meine alten daten zurückkopiert hatte. konnte unter 'meinem' user zuerst auch nicht auf die daten zugreifen, sondern erst nachdem ich die besitzrechte übernommen hatte.
vieleicht ist ja dahingehend was bei dem absturz passiert.

viel erfolg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.419
Hast Du Dein Häuschen umbenannt? MacMark fragt das nicht umsonst :p
Falls ja, suche mal hier im Forum.
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Hi,

wenn Deine Daten noch da sind, dann müsste Deine "Library" doch auch noch existieren. Ein Tipp wäre es, sich auf die Suche danach zu begeben, denn dort sind die Dinge gespeichert, die du als "persönliche Daten" bezeichnest: Lesezeichen, Programmeinstellungen etc.

Es ist also nichts verloren. Und was MacMarks Vermutung angeht: deinen Benutzerordner hast Du kürzlich nicht umbenannt, oder?

Viele Grüße,

kabra
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Was ist mit FileVault?
Kennst Du das?
Aber das wahrscheinlichste ist, das ein DAU vor dem Bildschirm saß, als das Homeverzeichnis umbenannt wurde.
Und, Ghaunadaur, sich in der Art aufzuregen und dann auf die vielen Anregungen und Fragen nicht mehr einzugehen, ist auch nicht schön.
tanti30x24.gif
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
Was ist mit FileVault?
Kennst Du das?
Aber das wahrscheinlichste ist, das ein DAU vor dem Bildschirm saß, als das Homeverzeichnis umbenannt wurde.
Und, Ghaunadaur, sich in der Art aufzuregen und dann auf die vielen Anregungen und Fragen nicht mehr einzugehen, ist auch nicht schön.
tanti30x24.gif

Was bist du den für einer??
Ich musste heute Vormittag zum Arzt. Musst ja nicht gleich unfreundlich werden!

Also zu den Fragen:
NEIN, ich hab mein Homeverzeichnis nicht umbenannt und JA, ich benutze filevault..
Habe inzwischen alles wieder eingerichtet. Auch meine Library ist noch da.

Es war gestern wirklich ärgerlich.
Keine Ahnung wie sowas passieren kann.

@MacMark:
neu einzurichten war
-Mail
-Dashboard
-Safari
-iTunes (inkl. laden aller Covers)
-iCal ist leer
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Und was genau jeweils darin? Private Daten wie Kontakte und Bookmarks?
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
Mail hat meine Postfach-Einstellungen "vergessen". Allerdings nachdem ich das Setup einmal für den GMX-Account gemacht habe, war alles wieder wie vorher. Also alle Mails da und auch die anderen Mailaccounts

Dashboard war im "Auslieferungszustand". Es waren nur Uhr, Kalender, und Rechner offen. Alle anderen Widgest musste ich erst wieder aktivieren. Allerdings waren die selbst heruntergeladenen verfügbar.

Safari hat alle Cookies "vergessen". Also musste ich mich überall wieder neu einloggen (Passwörter aus Keychain waren da). Die Lesezeichenleiste hatte zusätlich zu meinen Lesezeichen auch diese ganzen "news" und "Apple"-Folder, die am Anfang drauf waren.

iTunes konnte auf die Library nicht mehr zugreifen. Musste alle Lieder wieder reinziehen und den iPod neu verbinden. Danach hat iTunes alle Covers nachgeladen (das hat ewig gedauert). Interessant für mich war allerdings, dass es auch die Covers, die nichgt online verfügbar waren (die ich also selbst hineingezogen hatte) wieder gefunden hat.

tja, und iCal war leer. Keine Termine mehr. Alles weg.

Im Gegensatz dazu sind noch alle Kontakte in meinem Adressbuch und auch iPhoto und iMovie haben sich alles gemerkt.

Kann es sein, dass durch das brutale abschalten irgendeine .profile oder irgendwas anderes im Unix-System beleidigt ist? Bin zwar Unix-Admin, aber das hier ist doch was anderes....
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Durch das "brutale Abschalten" sind möglicherweise die betroffenen Dateien beschädigt. Laß mal das Festplattendienstprogramm drüberschauen.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
abgesehen davon, dass dieser vorfall sehr ärgerlich für dich war, bin ich doch erstaunt, dass er ohne das vielzitierte umbenennen des häuschens passiert ist. das habe ich vorher noch nie gehört und ich achte sehr auch solche fehler.
solltest du noch jemals genaueres dazu rauskriegen, würde ich mich freuen, wenn du hier nochmal postest.

gruss

jürgen
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
Danke für die Hilfe!
Werde das Festplattenprogramm gleich mal anwerfen!

Tja, gefunden hab ich mal folgendes:
Die Zugriffsrechte für „./Library“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxrwxr-t “, Ist-Wert „drwxrwxr-x “

Allerdings erklärt das in meinen Augen nicht den Fehler.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hast Du "Volume reparieren" gemacht? Ich meine _nicht_ die "Rechte".
 

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
nein, hab ich nicht, das ist ausgegraut....aber ich denke, dass das daran liegt, dass ich mein Startvolume nicht überprüfen kann. Da müsste ich ihn wahrscheinlich von einem anderen Volume starten...