Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Langelandapfel
    Themenstarter

Perl... wie starte ich richtig?

Salve!

Für ein Projekt in unserem Haus - um mitreden zu können - "muss" ich mich bisschen in Perl einarbeiten. Nun gibt es zu Perl jede Menge Tutorials im Internet - das ist nicht das Problem. Was aber irgendwie alle Tutorials "vergessen" ist der Start. Das berühmte "Hello World" meine ich damit nicht - das ist beschrieben. Sondern welche Umgebung ich für Perl brauche und wie ich diese einrichte - das wird irgendwie nicht beschrieben. Die Tutorials fangen irgendwie gleich mit dem ersten Perl Programm an.

Was ich machen will:
    - Perl Grundlagen Syntax
    - CGI ein bisschen
    - Perl TK

Da brauche ich doch sicher eine Laufzeitumgebung, einen Editor... bei CGI sicherlich einen Webserver auf dem Rechner um lokal testen zu können etc. Oder wisst Ihr, ob XAMPP das kann? Hat XAMPP eine Perl Laufzeitumgebung dabei? Kurzum - was brauche ich um meine ersten Perl Schritte machen zu können, wie starte ich da am besten, wie richte ich es ein...? Wie kann ich dann auch erste CGI`s testen? Umgebung wäre OS-X natürlich.

Da wäre mir schon mal geholfen. Die eigentliche Sprache dann bekomme ich Dank massig Tutorials schon hin. Danke für Eure Tipps und Trick!
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD

Seestermüher Zitronenapfel
    Ob der Webserver CGI kann oder nicht, hängt von diesem ab. Perl selber wird von Apache als CGI Sprache unterstützt.
    Was willst du denn eine andere Laufzeitumgebung haben als bei MacOS (5.10) dabei ist? Wenn du weitere Module brauchst die nicht dabei sind-> CPAN
    CGI->Dafür gibt es eine Anleitung wie man das in Perl verarbeitet (Ausgabe usw.)
    Es gibt keine Beschreibung wie man Perl installiert, weil Perl bei Unixoiden Systemen in der Regel direkt mitinstalliert wird (und auch Distri/Systemabhängig installiert wird).
    Für Windows gibt es ActivePerl.
    Editor:
    Extreme Harcore: ED oder direkt echo (sorry musste sein)
    Sonst: VI (das Orginal)
    VIM (halt für Leute die das orginal nicht mögen )
    nano
    Emacs
    Textwrangler
    usw...
    Dann halt Komodo, Eclipse (mit Perl Plugin) usw.
    Also, alles womit du einfach eine Textdatei erstellen kannst.
    Perl Grundlagen: überall gleich (evtl. außer bei bestimmten Modulen aus CPAN bezogen auf systemspezifische Erweiterungen für Windows usw).
    Unter Windows muss man halt nur bei den Verzeichnissen die Angabe beachten.
    Viel Technik als Mittel zum Zweck....
    23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
    Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
    Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFM
    Bei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
    Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott

Langelandapfel
    Themenstarter
    Danke Dir!

Habe jetzt mal Eclipse mit EPIC genommen - ich habe mir das viel komplizierter vorgestellt. Auf meinem Mac OS-X ist Perl ja schon dabei, alles "registriert" und kann zum Üben direkt die Listenings 1:1 übernehmen...
    *** "Vae me, puto, concacavi me!" ***

MacBook Pro 17" Late 2011 * 2,4GHz QM' 16GB RAM * Crucial m4 512GB @ Thunderbolt 27" ACD