Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
    Salvatico di Campascio
    Themenstarter

Frage Performance MBP2011: Vorteil v.Quadcore, SSD und besserer Grafik f. Officeanwendungen

Ich will mir ein neues MBP2011 kaufen. Für die Kaufentscheidung erhoffe ich mir von euch Hilfe. Vielleicht langt mir z.B. auch ein i5CD, (wobei ich kleine Monitore hasse).

Meine Fragen:
    • Bringt QC auch bei Office-Anwendungen einen Vorteil?
    • Raucht mein altes MBP wegen der Grafikkarte ab (30"-Monitor der Lüfter ist auch immer wieder heftig an)? Bringt mir eine bessere Grafik Vorteile insbesondere mit einem angeschlossenen 30"?
    • Bekommen unten genannte (hauptsächlich Office-) Anwendungen und auch das System, Vorteile von der SSD?
    • 8 MB RAM, wegen der vielen offenen Programme und großer Excel, oder Numbers - Files?

Derzeit habe ich ein 17" C2D 233 3GB. Daran angeschlossen einen 30" Monitor. Hauptsächlich verwende ich Browser (Opera 95%, Safari, FF) und iWorks, neuerdings habe ich eine Testversion von Office11. Ich habe ständig viele Programme offen: Skype, Opera, Mail, Adressbuch, Vorschau, iCal, Numbers, Excel, Pages, Adium, iTunes usw.
    Dazu gelegentlich iPhoto, Photoshop und diverse andere Tools.
    Das System ist ständig an, (12-30 Stunden tägl.) oder im Ruhezustand (12-6 Stunden). Neustart nur nach Absturz (häufig).

Ich leide unter dem extrem lahmen System! Und Abstürze kann ich wöchentlich mindestens einen verzeichnen (seit Excel 2 mal wöchentlich)!

• Lahm heißt: z.B. 17 Sec um im Finder ein Fenster mit ca. 1000 Files zu öffnen! (Ok 1000 ist viel, könnte ich auch auf 800 reduzieren, aber 17 sec ist ewig!)
    • Wenn ich z.B. in einem Spreadsheet innerhalb Pages Zeilen löschen will und im Popdown "Zeile löschen" auswählen will, dann dauert es jedes mal einfach Ewigkeiten - 3 * 3 Sec: für 1. auswählen, 2. mehrere Zeilen, 3. Löschen - das ist mir zu lahm.
    • Wenn ich z.B. in einem größeren Excel-File scrolle (nur 350 KB aber Spalten A-KR, Zeilen 1-620) fault mir die Hand ab (Magic-Maus).

Hoffentlich könnt Ihr mir ein paar Tipps geben oder die Fragen beatworten.
    MBP 17" c2d & PB 17" G4 1.5 & iPhone G3 16GB & 2 XP-Dosen. Angefangen mit Mac PB170 (ca.1990)

Salvatico di Campascio
    Themenstarter
    Ach, wenn ich schon mal dabei bin Fragen zu stellen: •
    •wo schließe ich eigentlich meine esata Festplatte an, wenn das neue MBP keinen ExpressCard-Slot mehr hat? An Thunderbold?
    •Ist Excel, Numbers, Pages Mehrkernprozessoren fähig?
    MBP 17" c2d & PB 17" G4 1.5 & iPhone G3 16GB & 2 XP-Dosen. Angefangen mit Mac PB170 (ca.1990)

Friedberger Bohnapfel Avatar von benMac
    Den 30 Stunden Tag nicht schlecht. Das Excel immer wieder Abstürzt ist eigentlich nicht von der hardware abhängig sondern eher das Office recht unsauber auf dem Mac läuft.
    Bei Office Anwendungen wirst du außer beim Starten dieser keinen Vorteil spüren. Es gibt keine Aufgaben die den Rechner weniger beanspruchen als Office Anwendungen und Surfen. Nur beim Parallelbetrieb von 20 Anwendungen kann der Arbeitsreicher knapp werden zumal du nur 3GB hasst. Von was für Files sprichst du? Ich kann mit meinem auch fast drei Jahre alten Book ohne Probleme Ordner mit mehr als 4000 Files öffnen ohne eine Verzögerung zu spüren.

Salvatico di Campascio
    Themenstarter
    Die Files sind in dem Fall ca. 2,5 MB große Pages- und PDF Files. Manchmal öffnet sich das selbe Fenster auch ganz schnell und andere Male sind es 17 sec - das habe ich vorhin Testweise gezählt. Ich habe übrigens meistens das Fenster im Coverflow-Modus.
    Ist Excel bzw. Numbers eigentlich Mehrkerntauglich?

Salvatico di Campascio
    Themenstarter
    Das es manchmal länger und manchmal schneller geht könnte mit cache zusammenhängen o.ä. Gerade habe ich testweise einen anderen großen Ordner im Coverflow-Modus geöffnet (500 Number-Files , ca. 350 k), es hat auch 14 sec gedauert.

Salvatico di Campascio
    Themenstarter
    Und:

nicht Excel stürzt ab - das ganze System!

Und es muss nicht sein, dass ich gerade in dem Moment mit Excel arbeite. Häufig, wenn ich mit der Maus in die Ecke fahre um die Widgets zu holen, oder schnell die Maus hin und her bewege. Nur seit Excel häuft sich der Umstand und Excel ist dann auch aktiv oder eben im Hintergrund.
    Ich habe irgendwie die Grafik im Verdacht, wegen dem 30"-Monitor. Und natürlich meine Neigung mit vielen offenen Programmen zu arbeiten. Deswegen will ich eben gerne die Leistung des Rechners erhöhen, nur nicht auf Verdacht, ich will einigermaßen sicher sein, dass das überhaupt was bringt.

Friedberger Bohnapfel Avatar von benMac
    Also eigentlich sollte es nicht am Bildschirm liegen! Normalerweise funktioniert der problemlos. Wenn dein System immer wieder abstürzt wird wohl ein Hardware defekt vorliegen oder etwas mit deinem System nicht stimmen.
    Wäre natürlich hilfreich zu erfahren welches MBP du gerade hasst. Office-Abstürze kommen vor, aber das mit dem Systemabstützen ist definitiv nicht normal. Hasst du ein 2007/2008 Modell mit einer Geforce 8600M GT?

Salvatico di Campascio
    Themenstarter
    nein, eine ATI RadeonX1600 und das MBP ist spät 2006 ein MBC C2D mit 233 und 3 GB

Salvatico di Campascio
    Themenstarter
    Weil ich vor Jahren schon ständig mit Abstürzen geplagt war, hatte ich auch schon das Gerät auf Hardware-Fehler untersuchen lassen, aber ohne Befund. Am schlimmsten war es, als ich mich mit Parallels oder Fusion abgeplagt hatte. Absturz oft täglich zig mal. Dann habe ich den Speicher erweitert und immer noch. Und letztendlich habe ich Windows total vermieden und dann war´s deutlich reduzierter mit den Abstürzen. Allerdings hatte ich Parallels mit Windows auch ständig an, bzw. im Hintergrund. Ging manchmal auch Tagelang gut, aber die Performance war auf dem Mac grauenhaft, Windows war dann fast besser.

Rheinischer Winterrambour Avatar von nggalai
    Moin,

Zitat Zitat von g.v.s Beitrag anzeigen
    Meine Fragen:
    1) Bringt QC auch bei Office-Anwendungen einen Vorteil?
    2) Raucht mein altes MBP wegen der Grafikkarte ab (30"-Monitor der Lüfter ist auch immer wieder heftig an)? Bringt mir eine bessere Grafik Vorteile insbesondere mit einem angeschlossenen 30"?
    3) Bekommen unten genannte (hauptsächlich Office-) Anwendungen und auch das System, Vorteile von der SSD?
    4) 8 MB RAM, wegen der vielen offenen Programme und großer Excel, oder Numbers - Files?
    1) Höchstens dann, wenn noch ein, zwei andere aufwendige Programme den Rest des Rechners auslasten. Office-Anwendungen haben z.Z. schon Mühe, zwei Kerne gut auszulasten.

2) Der 30"er sollte für Dein 17"-MBP kein all zu großes Problem darstellen. An meinem MBP 1,1 von 2006 macht es für Office-Anwendungen keinen Unterschied, ob ich den 15"-Bildschirm verwende, den 30er, oder beide gleichzeitig. Dito das 13" MBP mit der NV9400 von 2009. Die genannten Anwendungen belasten die Grafikeinheit kaum.

3) Ja, besonders dein erstes „Lahm!“-Problem sollte der Geschichte angehören.

4) Bei den genannten Anwendungen sind 8 GiB RAM nicht wirklich nötig, aber schön, wenn der Speicher vorhanden ist. Allerdings würde ich eher zu einer 4-GiB-Konfiguration greifen und den Speicher später selbst aufrüsten.

Zitat Zitat von g.v.s Beitrag anzeigen
    Ach, wenn ich schon mal dabei bin Fragen zu stellen:
    5) wo schließe ich eigentlich meine esata Festplatte an, wenn das neue MBP keinen ExpressCard-Slot mehr hat? An Thunderbold?
    6) Ist Excel, Numbers, Pages Mehrkernprozessoren fähig?
    5) Ja. Ob es bereits einen passenden Adapter gibt weiß ich allerdings nicht.

6) Nicht wirklich. Wobei man sich auch fragen muss, was denn konkret auf mehrere Kerne verteilt werden soll, bei solchen Anwendungen. Großartig parallelisieren lässt sich hier wenig, und viel Rechenleistung wird auch nicht benötigt.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte