Per Remote (VNC) auf separatem BIldschirm arbeiten?

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Eine etwas speziellere Frage, aber versuchen kann man es ja mal.
Also ich habe folgendes. Meine Frau arbeitet im Nebenzimmer oft auf dem Mac. Gegelegentlich benötige ich diesen auch, zumeist zu Zeiten, wenn sie auch dran sitzt (Murphys Gesetz halt).
Es gibt ja bekanntermaßen Fernbedienungssoftware wie Apples Remote Desktop und das kostenlose VNC in den diversen Versionen und Abarten.
Soweit klappt das mit einem VNC ja auch prima. Aber störend ist natürlich, dass ich dann trotzdem auf dem Desktop meiner Frau rumfunke und ihr faktisch die Kontrolle über die Maus entziehe wenn ich Remote drauf bin.
Daher meine Frage:

Gibt es für OS X eine Lösung, mit dem ich Remote auf einen zweiten Desktop zugreifen kann, quasi einem zweiten angemeldeten Benutzer nebenbei. So dass meine Frau vond er ganzen Sache, außer Festplattenzugriffe, nichts störend mitbekommt und ich ruhe auf meinem "eigenen" Desktop habe...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Man kann diese Funktionalität leider nur für X11 Programme erreichen; mit Programmen, die die normale MacOS GUI nutzen, funktioniert das leider nicht.
Man kann bei der X11-Variante dann auch nur Unix/darwin/BSD Programme nutzen.
Es funktioniert dann folgendermaßen ( nur Aufzählung, keine Anleitung )
Eigenen X11 VNC-Server einrichten.
Anmeldemanager und X11 Windowmanager (Gnome/KDE/IceWM, oä) installieren.
VNC-Passwort und Login konfigurieren
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Man kann diese Funktionalität leider nur für X11 Programme erreichen; mit Programmen, die die normale MacOS GUI nutzen, funktioniert das leider nicht.
Man kann bei der X11-Variante dann auch nur Unix/darwin/BSD Programme nutzen.
Es funktioniert dann folgendermaßen ( nur Aufzählung, keine Anleitung )
Eigenen X11 VNC-Server einrichten.
Anmeldemanager und X11 Windowmanager (Gnome/KDE/IceWM, oä) installieren.
VNC-Passwort und Login konfigurieren

Hmm, danke. Aber leider an meinen Bedürfnissen vorbei. Schade, vielleicht ja mit Apple Remote Desktop und dem neuen 10.5... vielleicht packt es Apple ja, dann die Multidesktops irgendwie so zu verteilen. Bin gespannt...

Danke Dir!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Gibt es für OS X eine Lösung, mit dem ich Remote auf einen zweiten Desktop zugreifen kann,
Vielleicht hier!?

Sieht so aus... Teste doch mal und berichte.
While my daughter plays her computer game on the monitor attached to the computer...
While I access my files through the Finder and develop with XCode...
While my son can launch iTunes and have it stream music over AirTunes...
My wife can read emails and check weather on her Dashboard.
All at the same time!
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Wow, da wäre ich aber auch interessiert.
Testest du mal und sagst uns Bescheid?
Markus
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hey, das klingt wirklich nach einem interessanten Ansatz. Hab hier schon ewig Vine-Server drauf, aber auf diesen Trick bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es funktioniert.

Mit dem in OS X eingebauten VNC-Server kann man immer die Session des eingeloggten Users steuern.

Wenn man den User steuern möchte, auch wenn sein Desktop durch Fast User Switching grad nicht gezeigt wird, dann muß dieser User OSXvnc http://sourceforge.net/projects/osxvnc/ gestartet haben. Der steuernde Rechner kann dann mit Chicken of the VNC http://sourceforge.net/projects/cotvnc/ dessen Desktop steuern, auch wenn er nicht angezeigt wird.

Man kann auch mit SSH-Tunnel in diesem Szenario arbeiten und OSXvnc so einstellen, daß es nur lokale Verbindungen, also auch solche, die per SSH getunnelt wurden, akzeptiert.
http://osx.realmacmark.de/osx_terminal.php#ssh_vnc
 
Zuletzt bearbeitet:

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Bin begeistert... warum ich nicht auf die Idee gekommen bin?!?
Kann jetzt problemlos vom WinPC aus meinen Desktop bedienen und in Xcode programmieren, ohne das meine Frau was merkt. Die sitzt vorm Mac und surft und spielt... - jeder auf seinem eigenen Desktop!

Knaller... :-D
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Wie ist denn die Geschwindigkeit?

(Meine bisherigen Erfahrungen mit VNC am Mac - egal ob Client, oder Server - waren alles andere als posititv. Alles ist massiv verzögert, selbst der Mauszeiger hängt hinterher, etc.)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Geschwindigkeit wird hauptsächlich durch die Netzwerkverbindung bestimmt.

Im lokalen Netz ist die Verbindung sehr schnell. Bei DSL, was in der Regel asynchron ist, sprich in Upload-Richtung deutlich langsamer, ist daher die Übertragungsgeschwindigkeit nicht so schön.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Hmmm, ich habe VNC (als Client: Chicken) bislang sowieso nur in meinem lokalen LAN getestet und fand die Trägheit immer furchtbar. Da bin ich z.B. von NX ganz andere Geschwindigkeiten gewöhnt.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Also auf dem Server merke ich gar nichts, auch nicht bei parallel arbeitenden Desktops udn Anwendungen. Mag auch am DualCore liegen.
Auf dem CLient ist es halt davon abhängig, wie schnell das Netzwerk ist. Mit einer direkten 100MBit Verbindung über Ethernet ist das alles prima erträglich. Ich sorge halt dafür, das Animationen auf dem Serverdesktop auf ein Minimum reduziert werden und der Hintergrund einfarbig ist. Dann läuft alles so schnell, das man mit normalen Anwendungen prima arbeiten kann.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hmmm, ich habe VNC (als Client: Chicken) bislang sowieso nur in meinem lokalen LAN getestet und fand die Trägheit immer furchtbar. Da bin ich z.B. von NX ganz andere Geschwindigkeiten gewöhnt.

Bei X11 werden auch keine Screens übertragen, sondern die Kommandos dafür. Das ist daher vom Konzept her immer schneller (und technisch eleganter).
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Wie funktioniert das eigentlich beim XP-Remotedesktop? Werden da auch nur Befehle übertragen? Ich denke nein, weil es dafür ja auch einen OSX-Client gibt. Das Ding ist (auch über OS X) _wesentlich_ flotter als VNC, oder auch der offizielle Apple Remote Desktop, den ich - was seine Gechwindigkeit im LAN anbelangt - ebenfalls alles andere als berauschend finde. Imo gibt es auf diesem Gebiet einiges aufzuholen. Mal sehen, was Leopard bringt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Eventuell werden die Daten komprimiert, bevor sie geschickt werden. XP verschickt meines Wissens auch nur "Screenshots".
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hi! Sorry das ich den Thread noch mal ausgrabe aber: Habe genau nach solch einer Lösung gesucht - und ich bin begeistert^^
Habe den Vine Server auf dem anderen Benutzer gestartet und sofort wird nun ab sofort mein iMac (in Klammern steht der Name des Users) unter Freigaben angezeigt^^ Mein Vater kann nun ganz gemütlich von seinem Mac aus seinen User über die Bildschirmfreigabe steuern.. Da wir beide den iMac benutzen können wir nun ungestört gleichzeitig die Power vom iMac nutzen^^
Jetzt mal ne Frage: den Vine Server brauch man ja auch unter Snow Leopard noch oder? Also ich habe es auf jeden Fall noch nicht über die normale Bildschirmfreigabe hin bekommen... Oder geht das doch schon ohne zusätzliche Software?? (frage weil der Thread schon so alt ist)