Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Reinette de Champagne
    Themenstarter

per Hand zeichnen

Hallo,

welche Möglichkeiten hat man, wenn man per Hand an einen Mac (notfalls auch PC) zeichnen möchte. Ich meine jetzt ohne Maus, sondern mit einem Stift.
    Welche Software und welchen Hardware Zusatz braucht man. Für Anfänger erschwinglich? Und wie machen es die Profis, bzw. funktioniert das auch wirklich, dass es von Profis verwendet wird.

Danke schon mal für die Hilfe. Der Mac soll ja jetzt auch mal kreativ eingesetzt werden
    MacBook 2,4 Ghz; 2GB Ram; Lion - iPod Shuffle 2GB - iPhone 4 16GB

Moderator Avatar von landplage
    Für ein Grafik-Tablett gibt es nur eine Wahl: WACOM. Welches Du nimmst, hängt vom Platz auf dem Schreibtisch und Deinem Geldbeutel ab.
    Mit der Forensuche zum Thema "Grafiktablett Wacom" findest Du einige Diskussionen dazu.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

inaktiv
    Das was du brauchst, nennt sich Grafiktablett. Ganz gut sind die von Wacom. Google mal danach. Was Software betrifft: Alles von Adobe abgedeckt. Je nachdem, was du machen willst – Illustrator bietet sich an.

Prinzenapfel
    Illustrator ist ok wenn du Vektorgrafiken wie Logos, Schriftzüge oder Vektorillustrationen erstellen willst. Wenn es dir darum geht, das Grafiktablet quasi wie ein "Blatt Papier zum Malen und Zeichnen" zu benutzen, ist wohl Painter die richtige Software für dich. Kostet allerdings eine Stange Geld...

Es gibt auch vergleichsweise kostengünstige Einsteigersets (zum Beispiel von Wacom), welche PSE oder eine "Light"-Version von Painter enthalten.

Reinette de Champagne
    Themenstarter
    Danke Jetzt weiß ich schon mal welche Richtung ich suchen muss. Werden mir das alles mal genau angucken.
    MacBook 2,4 Ghz; 2GB Ram; Lion - iPod Shuffle 2GB - iPhone 4 16GB

Dithmarscher Paradiesapfel Avatar von Bountyhunter
    oder per iPad
    cu
    -->Bountyhunter<--

IMac 24 - 2,93 Ghz - 4 GB RAM - 600GB HD - NVIDIA GeForce GT 130 - 512 MB VRAM
    iPad2 black WiFi 3G 64GB - iPhone 4 black 32GB - ATV2

Moderator Avatar von landplage
    Zitat Zitat von reframing Beitrag anzeigen
    Es gibt auch vergleichsweise kostengünstige Einsteigersets (zum Beispiel von Wacom), welche PSE oder eine "Light"-Version von Painter enthalten.
    Painter ist genial. Ich hatte mal vor Jahren eine Version, die kam mit einem der ersten WACOM-Teile mit.
    Schade, daß die Kaufversion so teuer ist.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

inaktiv
    Zitat Zitat von reframing Beitrag anzeigen
    Illustrator ist ok wenn du Vektorgrafiken wie Logos, Schriftzüge oder Vektorillustrationen erstellen willst. Wenn es dir darum geht, das Grafiktablet quasi wie ein "Blatt Papier zum Malen und Zeichnen" zu benutzen, ist wohl Painter die richtige Software für dich.
    Es gibt ja kaum Anhaltspunkte für den Verwendungsbereich. : - O

Gelber Richard
    Saudumme Frage, vermutlich: Auf so einem Grafiktablett sieht man das vorhandene Bild nicht, man setzt den Stift blind auf, oder?

Prinzenapfel
    @XSkater: Ja, das stimmt, dass der TE den genauen Anwendungsbereich nicht angegeben hat. Wenns um Vektorzeichnungen geht stimmt deine Angabe mit Illustrator, bei Pixelgrafiken finden sich in den von dir erwähnten Adobe-Programmen Photoshop oder Photoshop Elements dafür. Die funktionieren soweit gut mit einem Tablet. Von den Funktionen fürs Freihandzeichnen (und vom Spass her) reichen sie meiner Meinung nach jedoch nicht ganz an die Möglichkeiten von Painter heran. Da ist Painter für mich das Spezialprogramm. Photoshop und PSE bieten daneben natürlich jedoch noch einen grösseren Umfang an anderen Funktionen.

@MacAlzenau: Ne, die Frage ist schon gut. Bei den günstigeren Modellen zeichnest du wirklich "blind" auf dem Tablet. Du siehst einfach auf dem Bildschirm, was du gerade machst. Du wirst den "Dreh" jedoch schnell raus haben, dass dich dies kaum stört und du vom Gefühl her fast wie auf dem Monitor zeichnest. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, gibt es natürlich auch Modelle, welche eine eigene Anzeige eingebaut haben. Das ist dann fast wie ein Touch-Screeen und du malst dann mit dem Stift direkt auf dem Display. Bei Wacom sind dies die Modelle der Reihe Cintiq.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte