• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PB15" 1.67Ghz welches minimal OS ?

  • Ersteller too_hear
  • Erstellt am

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Das ist ein Screenshot aus Mactracker . . .
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
civi schrieb:
Wenn man Panther nicht auf aktuellen Powerbooks installieren kann, dann ist Apple wirklich beschränkt. Tarurig.
Wenn man einen 600 SL nicht mit Kartoffelschnaps fahren kann, ist Daimler beschränkt...

Denk mal nach:
Wenn du heute eine Tiger-DVD kaufst, ist dann da die Software für Geräte drauf, die erst in zwei Jahren gebaut werden?

Groschen gefallen?
 

too_hear

Gast
Die könnten einem Jaguar system, ohne weiteres die funktionen zur hardwareunterstützung einbauen damit Jaguar auf acktuellen Rechnern läuft – auch wenn mit kleinen einschränkungen. Klar gibt es da dann kein spotlight und dashboard... aber einfach die funktionen die eben auf Jaguar sind... sprich, nach erscheinen von tiger, kann man schon noch 10.3.9.x rausbringen um die aktuelle hardwear zu unterstützen.
Das ist doch der Punkt .

jedenfalls, hatte ich gestern abend unerwartet und kurz die gelegenheit, genau dies auszuprobieren: meine Firewirefestplatte mit 10.3.9 an den nch Okt.05 PB15" einer besucherin bei uns, anzuhängen und mit gedrückter 'ALT'-Taste die Firewirepallte zum booten auszuwählen.
und es ging! fast!. leider nur fast.
das PB fing an auf 10.3.9 zu booten, und blieb leider dann hängen. kam aber über das grau hinaus in die phase zum blauen balken. letzte info war dort dann "Volumen reparieren". glaub ich.. (war schon spät).
jedenfalls verblieb er dort für mehrere minuten. ich lies ihn machen, obwohl ich keine festplatten geräusche vernehmen konnte. dann viel mir auf, das der Mousezeiger sich nicht bewegen lies über das trackpad.
hard-reset (5s einschalttaste gedrückt halten), und nochmals versucht.
wollte eingendlich mit der v-taste, mir sein wirkliches tun anzeigenlassen (verbose). hat aber nicht hingehauen.. blieb wieder an der gleichen stelle hängen.
dann lies ich weitere versuche.. war späth, wollte die besucherin nicht beunruhigen ('oh je was passiert hier mit meinem neuen tollen teuren teil.')..
hab jetzt nicht wirklich hoffnung die Sache für mich zu hacken.
Ich bin der meinung, das, wenn man sich mit beiden system gut auseinandersetzt, sehrwohl Jaguar auf diesem PB richtig zum laufen bekommt! sind sicher nur einpaar plists-einstellungen, und vorallem eben treiber für die Hardware.
Doch wenn ich da nun zeit rein stecke, dann kann ich auch gleich das ganze sauber machen, und mein Projekt auf tiger updaten!

oder eben erstmal einen Pre-Okt05-PowerBook holen.
so sieht die sache wohl für mich aus. leider. hätte schon lust auf das Post-Okt05-PB! geiles teil. das display beeindruckte mich wirklich! ist schon ein echter mehrwert! da ich auch grafiker bin ist das nicht unwichtig. die streifen-thematik habe ich gestern Abend leider vergessen zu checken.. aber eben nix aufgefallen.

Leute, vielen Dank für Eure Hilfe+Kommentare!

martin

achja, Mactracker ist sehr geschickt, allerdings verstehe ich nicht, warum dieses Programm ganze 11MB zum download braucht, und dann 20mb auf der platte.