Hallo,
da mein MacBook oft da rumsteht, wo auch andere Leute sind, würde ich gerne einen Passwortschutz aktivieren, wenn ich das MacBook verlasse. Geht das mit Boardmitteln, oder gibt es ein bestimmtes Tool dafür?
Hallo,
da mein MacBook oft da rumsteht, wo auch andere Leute sind, würde ich gerne einen Passwortschutz aktivieren, wenn ich das MacBook verlasse. Geht das mit Boardmitteln, oder gibt es ein bestimmtes Tool dafür?
Schau doch mal in die Mac Hilfe (Apfel + ?). Da steht nun wirklich alles zu dem Thema drin![]()
Wohl am Besten mit dem Bildschirmschoner und einem Paßwort. Dieser kann über eine aktive Ecke gestartet werden.
Gruß
Hi
Ich hab das so gemacht:
Unter "Systemeinstellungen" -> "Sicherheit" kann man "Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustandes oder Bildchirmschoners" aktivieren.
Zusätzlich kann man unter "Systemeinstellungen" -> "Schreibtisch & Bildschirmschoner" eine aktive Ecke einstellen. Das aktiviert den Bildschirmschoner, sobald man mit der Maus dort hin fährt.
Viel Spaß!
Geändert von thrillseeker (21.03.2007 um 11:07 Uhr) Grund: falsche Links kopiert...
Und wer das ganze über ne Tastenkombination lösen möchte, der kann Locktight benutzen.
Man kann auch das Schlüsselbund Menü Extra verwenden. Dann muß man den Passwortschutz des Bildschirmschoners nicht zwingendermaßen immer aktiviert haben, sondern kann den mit einem Klick aktivieren, alle Schlüsselbunde absperren und auch gleich den Passwortschutz einschalten. Sehr komfortabel.
Alternativ kann man auch auf den Login Screen per Fast User Switching umschalten was etwas sicherer ist als ein Passwort am Bildschirmschoner.
Gruß Pepi
Oder hier der mit einem Bluetoothhandy als Auslöser.
Es gibt auch ein kleines Widget dafür (Locker). Ein Doppel(?)-Klick und Du bist im Anmeldeschirm. Beim einloggen gibts dann auch den tollen Würfeleffekt (boom!)![]()
Also ich habs schon ne Weile drauf und es funktioniert einwandfrei. Ok, ist ein bisschen ne Spielerei, aber meiner Meinung nach auch die einfachste und schönste Möglichkeit...
BOAAAAAAAAA LOCKER ROCKZ , thx alfonso , thx a lot !!!!