+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    macdive
    Inaktiv

Passwortschutz beim ibook G4 umgehen

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein ibook bei ebay ersteigert, welches letzten Samstag ankam.
    Soweit sogut, das Problem ist jetzt, dass das book durch ein Passwort geschützt ist und der Verkäufer sich einfach nicht meldet. Es gab auch keine System-CD´s dazu. Nun habe ich probiert, mit meinen eMac-System-CD´s die Passwörter zurück zu setzen. Klappte leider nicht, da er einen Neustart verlangt und daraufhin vor der Installation das Passwort verlangt.

Ich weiß, es hört sich alles sehr kurios an, aber ich habe das book wirklich bei ebay ersteigert!!!

Freue mich auf eure (hoffentlich) zahlreichen und funktionierenden Tipps.

Weisser Rosenapfel Avatar von chsz87
    Ich denke, dass dir da nur eine Neuinstallation von Mac OS X helfen wird. Vielleicht irre ich mich, aber ich denke, dass das die einzige Möglichkeit ist das Passwort wegzubekommen.
    Allerdings ist, wenn du das iBook bei ebay ersteigert hast, eine Neuinstallation sicher nicht von Nachteil, da du auf diese Art unnötige Dateien schnell löschen kannst und wirklich eine saubere Platte hast.

Liebe Grüße,

Christoph
    17" MacBook Pro 2,4GHz mit anti-glare high resolution Display - es ist da

Review zum High Resolution Display - Hier

inaktiv
    Im Installationsprogramm gibt's einen Menuebefehl zum Zuruecksetzen von Benutzer-/Adminpasswoertern ... aber irgendwie habe ich das Gefuehl, der Vorbesitzer hat das Hardwarepasswort gesetzt, dann nuetzt das wohl alles nichts ... und ich wuerde dann vielleicht bissl nachforschen, ob das Teil nicht vielleicht geklaut ist, zumal es schon merkwuerdig ist, beim Kauf eines Rechners nicht wenigstens die Original-System-CDs oder -DVD mitzubekommen.

Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Zitat Zitat von macdive
    Es gab auch keine System-CD´s dazu.
    Wie kann das sein? Zu jedem Mac gehört ein damit gebundletes OS. Das muss der Verkäufer Dir eigentlich mitliefern, weiternutzen darf er es selber gar nicht. Vielleicht noch mal nachfragen?

EDIT: Das mit dem Diebstahl nachprüfen ist in der Tat zu empfehlen. Nicht dass Du Hehlerware weiter benutzt.
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

macdive
    Inaktiv
    Das mit der fehlenden Software ist wirklich sehr eigenartig. Gut, sie stand in der Auktion nicht mit drin, aber ich hatte sie einfach mal voraus gesetzt.

chsz87
    Mit der Neuinstallation geht nicht, da der Rechner immer wieder das Passwort verlangt. Hatte ich mir auch zuerst gedacht.

Kann man eigentlich die System-CD´s vom eMac nutzen? Es sind beides G4 und somit sehe ich da kein Hindernis. Oder?

inaktiv
    Kann man eigentlich die System-CD´s vom eMac nutzen? Es sind beides G4 und somit sehe ich da kein Hindernis. Oder?
    weiss ich nicht, aber es kam schon vor, dass die Systeminstallation von den CDs oder der DVD, die mit einem Rechner kommen, nur auf einem solchen Rechner lief.

Ist der Verkäufer noch bei eBay angemeldet? Wenn er sich gar nicht meldet, ist da etwas oberfaul. Den Passwortschutz muss er Dir zumindest rückgängig machen.

Weisser Rosenapfel Avatar von chsz87
    Zitat Zitat von quarx
    Ist der Verkäufer noch bei eBay angemeldet? Wenn er sich gar nicht meldet, ist da etwas oberfaul. Den Passwortschutz muss er Dir zumindest rückgängig machen.
    Wie macht er das bloß wenn er das Book geklaut hat? Naja, das sei mal dahingestellt.

Sorry. So kann man sich irren mit der Neuinstallation. War eben nur eine Vermutung. Im schlimmsten Fall musst du wohl die HD tauschen. Aber das nur als allerletze Möglichkeit.
    17" MacBook Pro 2,4GHz mit anti-glare high resolution Display - es ist da

Review zum High Resolution Display - Hier

inaktiv
    Im schlimmsten Fall musst du wohl die HD tauschen.
    Ich glaube, da gibt's noch andere Moeglichkeiten ... da muss aber wohl Rastafari ran oder ein anderer der Heroen hier

Oder aber Du gehst damit zu einem Apple-Serviceprovider und laesst das HW-Passwort dort loeschen. Die sollten auch checken koennen, ob das Geraet irgendwo als gestohlen gemeldet wurde.

Lässt sich das iBook noch im Firewire-Targetmodus starten (beim Start T drücken) oder geht das auch nicht? Im Notfall könntest Du es dann mit dem eMac über Firewire verbinden und von da aus versuchen, OS X zu installieren. Mit der OS X-CD vom eMac. Um es aber ganz klar zu sagen: diese Vorgehensweise ist eigentlich nicht ganz legal.