Ich hol den Thread mal nochmal hoch.
Ich hab eine WD my Book Home mit 1TB gekauft und folgendermaßen formatiert:
3 Partitionen;
200GB HFS+ für Time Machine
600GB HFS+ für Mac
und der Rest 130GB FAT 32 für Windows.
Anschließend hab ich mit der der Wiederherstellen-Funktion die Daten des alten Time Machine Volumes rüberkopiert und dann die Daten der Mac Partition. Dabei hab ich dann immer angeklikt "Zielvolume löschen", sonst hats nicht funktioniert.
Nun hab ich das Problem, dass ich die Partitionen nicht mehr ändern kann. Bisher wars immer möglich Partitionen zu löschen oder die Größe zu ändern. Woran liegts?
Partitionsschema ist MBR
Gruß Markus
+ Antworten
Ergebnis 31 bis 34 von 34
-
06.08.2008, 18:59 #31Becks Apfel (Emstaler Champagner)
-
07.08.2008, 19:04 #32
-
07.08.2008, 19:34 #33Becks Apfel (Emstaler Champagner)
habs mittlerweile umformatiert

Daran lags.
Danke trotzdem.
-
30.10.2008, 01:23 #34
ich hab auch etwas erfahrungen mit den verschiedenen Formaten und externen Disks sammeln können. ich bin unbedingter fan von NTFS für windows anwendungen. FAT32 kann zwar terabyte disks formatieren aber in der realität sind solche platten unbrauchbar weil es ein limit von 4 GB für die größe von files gibt. wenn man sich aber nun anschaut was auf solche 0.5 TB disks drauf geht dann sieht man sehr schnell daß es häufig datensicherungen oder systemsicherungen sind. in windows XP format (.bkf) kenne ich fast kein system was unter 4GB bleibt und wer mal 1-2 Jahre mail sammelt und hemmungslos präsentationen und bilder verschickt hat auch flugs diese Grenze überschritten. populäre programme wie acronis, die man zum clonen von platten benutzen kann um win backups zu machen erzeugen natürlich auch ganz schnell solche filegrößen. die einzige anwendung, die ich kenne wo es keine crashes gibt sind reine Musiksammlungen. es gibt einfach keine stücke im GB bereich. allerdings kann man da auch mit musikvideos auf die nase fallen. bei mpeg und filmen in standardlänge mags ja noch gehen. wer aber high definition aufnimmt der bringt sein FAT32 filesystem garantiert zum zusammenbruch.
übrigens sollte man HFS+ anwendungen immer auf eine partition fahren. time machine files und andere daten vertragn sich prächtig auf einer partition und man will sich ja nicht mehr beschränkungen einbauen als man braucht.
man kann übrigens auch das ganze windows zeug in HFS+ backuppen. dazu die FAT32 oder NTFS Partition einfach mit winclone komplett clonen. winclone speichert auf HFS+ und schon hat man nur noch eine Partition auf seiner externen USB Platte.
wenns denn getrennt sein soll so ist Paragon NTFS das bewährte mittel um OS X schreibfähig zu machen. ein sehr empfehlenswertes 3rd party programm. die eigentliche partitionierung eines 1TB drives mit 50% HFS+ und 50% NTFS im FPDP läuft dann folgendermaßen ab:
GUID schema auswählen
2 partitionen als schema wählen, beide HFS+ und anwenden.
dann FPDP verlassen und neu anwerfen, jetzt erkennt FPDP beide partitionen
die eine partition mit löschen einfach nur umbenennen z.B. HFS+disk
die andere partition mit löschen nach NTFS wandeln und umbenennen in z.B. NTFSdisk
wenn danach das laufwerk an den USB angeschlossen wird erkennt OS X zwei Laufwerke und stellt sie auf dem schreibtisch dar. windows erkennt natürlich im explorer nur das NTFS laufwerk und übersieht das HFS+ Laufwerk, es sei denn man installiert HFS+ support.MP4,1●3,3GHz Octad● 128&160GB SSD RAID0●Blu-Ray●FireDTV-S2●46" LED HDTV●OS X/Win7-64
MBP Unibody●OS X/Vista64 TC●2TB WD Green iPhone●16GB
Fritz!BoxFon7270●● SCX4824FN Multifunktionscenter
I am not motivated by recognition, I just do things I like doing - racing, shagging, eating and drinking. David Coulthard