• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partionieren, aber wie?

switcher?

Gast
Was genau möchtest du denn machen?

1. Daten zwischen dem im Parallels installierten Windows und Mac OS X übertragen? (so habe ich es verstanden)

oder

2. Daten zwischen einem PC mit Windows und dem Mac übertragen

Punkt 1 :), also sämtlicher Austausch innerhalb eines Rechners!

Da für mich OS X ganz neu ist und ich zudem meist mit Programmen arbeite, die derzeit per Lizenz nur unter Win laufen, bin ich auf diesen Austausch angewiesen. Wenn ich mich dann ganz für OS X entscheide, kann die Lizenz bei Adobe übertragen werden (wenn ich richtig informiert bin).

Um mich jedoch in OS X einzuarbeiten, muss ich auf meine Daten zugreifen können. Die liegen zum größten Teil auf einer externen kleinen HDD, welche immer dran ist, weil die interne FP meines alten NB zu klein ist. Diese Daten würde ich dann natürlich alle auf das MBP spielen :).
Ob ich dann mit Bootcamp oder Parallels arbeite wird sich noch zeigen: für meine Fotoprogramme brauche ich volle Leistung, sprich Bootcamp, für alles andere wäre Parallels ideal wegen des schnellen Austauschs. Wahrscheinlich werde ich also am Anfang beides installieren...

Zur Datensicherung habe ich 2 Iomega HDDs (NTFS): eine 320GB zur Hauptsicherung, die andere 160GB speichert die wichtigsten Daten der Großen.
Für diesen Sicherungsvorgang muss ich also beide HDDs anschließen. Und da ich Daten auf NTFS schreiben muss, brauche ich dafür also Win, richtig soweit?
Natürlich kann ich beide HDDs auch in FAT 32 formatieren, wäre kein Problem, aber NTFS wäre mir lieber. Wird Leopard NTFS unterstützen? Lohnt es sich vielleicht zu warten, oder kann man preiswert "umsteigen"?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Punkt 1 :), also sämtlicher Austausch innerhalb eines Rechners!

Das kann Parallels schon von alleine. Bei BootCamp brauchst du eine externe Festplatte. Diese kann entweder im NTFS Format sein, dann kann Windows lesen und schreiben, Mac OS X kann aber nur lesen.
Oder im FAT32 Format, dann können beide Systeme lesen und schreiben.


Um mich jedoch in OS X einzuarbeiten, muss ich auf meine Daten zugreifen können. Die liegen zum größten Teil auf einer externen kleinen HDD, welche immer dran ist, weil die interne FP meines alten NB zu klein ist. Diese Daten würde ich dann natürlich alle auf das MBP spielen :).

Das sollte kein Problem darstellen. Wie gesagt kann OS X beide Formate lesen.

Zur Datensicherung habe ich 2 Iomega HDDs (NTFS): eine 320GB zur Hauptsicherung, die andere 160GB speichert die wichtigsten Daten der Großen.
Für diesen Sicherungsvorgang muss ich also beide HDDs anschließen. Und da ich Daten auf NTFS schreiben muss, brauche ich dafür also Win, richtig soweit?
Natürlich kann ich beide HDDs auch in FAT 32 formatieren, wäre kein Problem, aber NTFS wäre mir lieber. Wird Leopard NTFS unterstützen? Lohnt es sich vielleicht zu warten, oder kann man preiswert "umsteigen"?

Aha, da wirds jetzt interessant.
Wenn du deine ganzen Daten sowieso auf den Mac übertragen möchtest, wie du oben geschrieben hast, dann kannst du die beiden HDDs auch mit HFS+ (Mac OS X Format) formatieren. Du möchtest diese ja als reines Backup verwenden.
Zum Datenaustausch zwischen den Systemen könntest du dann die "kleine externe HDD" verwenden, die du mit FAT32 formatieren kannst.
NTFS wird von Mac OS X generell unterstützt, das hat nichts mit Leopard zu tun. Allerdings kann man wie gesagt nur davon lesen, nicht drauf schreiben. Das liegt daran, dass Microsoft das als "Betriebsgeheimnis" sieht und bestimmte Daten nicht herausgeben will. Da wird sich auch in Leopard nichts dran ändern.
 

switcher?

Gast
Aha, da wirds jetzt interessant.
Wenn du deine ganzen Daten sowieso auf den Mac übertragen möchtest, wie du oben geschrieben hast, dann kannst du die beiden HDDs auch mit HFS+ (Mac OS X Format) formatieren. Du möchtest diese ja als reines Backup verwenden.
Zum Datenaustausch zwischen den Systemen könntest du dann die "kleine externe HDD" verwenden, die du mit FAT32 formatieren kannst.
NTFS wird von Mac OS X generell unterstützt, das hat nichts mit Leopard zu tun. Allerdings kann man wie gesagt nur davon lesen, nicht drauf schreiben. Das liegt daran, dass Microsoft das als "Betriebsgeheimnis" sieht und bestimmte Daten nicht herausgeben will. Da wird sich auch in Leopard nichts dran ändern.

Na ja, zumindest die "ständigen Arbeitsdaten" der kleinen externen HDD (60 GB) kämen auf den Mac. Sämtliche Daten meiner Hauptsicherung würden eh nicht auf den Mac passen, für die Formatierung müsste ich als Zwischenspeicher den Rechner meines Mannes nehmen ;)

Die externen HDDs müssten aber auf jeden Fall in Win-kompatiblesm Format bleiben, weil gelegentlich auch Win-Systeme darauf zugreifen müssen (ohne Netzwerklösung , also von Platte zu Platte). Ich werde in der Familie nämlich der einzige Mac-User sein :-D

Deine Idee, die "kleine externe HDD" dann als Transferplatte mit FAT 32 zu nutzen, ist gut.