• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb sicher entleeren.

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Hallo
Ist es möglich einzustellen das der Papierkorb sich immer sicher entleert und nicht nur über das Menu? Und wie sicher gelöscht sind die Daten danach?
Grüsse
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Hast du meine Frage ganz gelesen? Eine Antwort ob man den Papierkorb so einstellen kann, dass er immer sicher entleert ohne dass man das Findermenu benutzen muss hatte ich auch bei der Suche nicht gefunden. :mad:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
catull schrieb:
Hast du meine Frage ganz gelesen? Eine Antwort ob man den Papierkorb so einstellen kann, dass er immer sicher entleert ohne dass man das Findermenu benutzen muss hatte ich auch bei der Suche nicht gefunden. :mad:
Also, dass sichere löschen ist ziemlich sicher. Die gelöschten Dateien werden überschrieben, was sie praktisch nicht wiederherstellbar macht. Eine pauschale Einstellung für den Papierkorb wüsste ich nicht, aber vielleicht gibt es ein paar Fachleute.

Gruß,
Michael
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
roYal.TS schrieb:
Ich verstehe nicht, was Du ausdrücken willst. Die Frage, ob man das einstellen kann, dass der Papierkorb immer sicher entleert, wird doch nicht beantwortet. Hab nur gefunden, was "sicher entleeren" ist o_O Ausserdem, wenn Du es weißt, ein Satz. Ob Du in dem Satz schreibst, wie es geht oder schreibst "Forumsuche benutzen". Etwa die gleiche Arbeit, ersteres ist netter ;). Sorry, das ich im Gegensatz zu Dir versuche ein wenig informativer zu sein :(

Gruß,
Michael
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
michast schrieb:
Ich verstehe nicht, was Du ausdrücken willst. Die Frage, ob man das einstellen kann, dass der Papierkorb immer sicher entleert, wird doch nicht beantwortet....


klar sicher nicht, aber Apple-Computer legt eben viel Wert darauf, dass die Computer eine einheitliche Funktion bringen, da wird man logisch nicht leicht dafür sorgen können, dass das gewohnte "Papierkorb leeren" plötzlich endgültig löschen bedeutet bzw. fehlt. Anderseits klären die Threads AFAIR wie man das über Shell oder Applescript machen kann.

@catull: Eine ruppige Antwort obwohl 50% des Problems ja wohl so geklärt wurden.

mfg pi26 :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
pi26 schrieb:
klar sicher nicht, aber Apple-Computer legt eben viel Wert darauf, dass die Computer eine einheitliche Funktion bringen, da wird man logisch nicht leicht dafür sorgen können, dass das gewohnte "Papierkorb leeren" plötzlich endgültig löschen bedeutet bzw. fehlt. Anderseits klären die Threads AFAIR wie man das über Shell oder Applescript machen kann.

@catull: Eine ruppige Antwort obwohl 50% des Problems ja wohl so geklärt wurden.

mfg pi26 :)

Also soo ruppig war die antwort nun nicht, du hast ja leider nicht den ton gehört mit der ich sie aussprach...da tönte sie nämlich recht lieb ;) . (ausserdem hat royal.ts mir ja als erstes FORENSUCHE entgegengeschrien :) )

@royal.ts genau diese beiden threads habe ich auch gefunden und durchgelesen, aber meine frage wurde darin nicht gestellt oder beantwortet. willst du mir mit diesen links sagen, dass da meine frage beantwortet würde oder dass ich meine frage dort stellen soll? Weisst du die Antwort? Wenn ja könntest du sie mir bitte geben?
was heisst AFAIR?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo catull

afair - as far as i remember, kann also doch sein dass es dort nicht drin steht, weil es woanders steht ;) . Hab es jetzt auch nicht sicher im Kopf ist entweder auf Basis des Shell-Befehl rms oder srm. Konkretes poste ich mal später oder morgen...

mfg pi26
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Eigentlich bringt ja das nachfolgende wenig ausser eine Alternative zum betätigen des Finder-Menüs "Papierkorb sicher entleeren" - es sei denn es liesse sich damit eine Folderaction auf den "Papierkorb" einrichten (was IMHO wahrscheinlich ist ohne dass ich es geprüft habe).

Also der Shell-Befehl zum sicheren Löschen lautet mal: "srm" sprich save remove.
Das darauf basierte Applescript wäre z.B.:

on run

tell application "Finder"
set allitemstokillforever to every item of (path to "empt")
end tell

repeat with itemtokillforever in allitemstokillforever
do shell script "srm " & quoted form of POSIX path of (itemtokillforever as alias)
end repeat

end run


mfg pi26
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
pi26 schrieb:
@catull: Eine ruppige Antwort obwohl 50% des Problems ja wohl so geklärt wurden.

mfg pi26 :)
Ich fand die Antwort von roYal.TS ruppiger. Schlauerweise hat er sein Posting zwischenzeitlich gelöscht, so dass der Zusammenhang nicht mehr existent ist. catull war ganz lieb, ich hab es genau gehört ;)

Die Argumentation mit dem "immer sicher löschen" stimmt natürlich, aber ich war mir nicht sicher, ob nicht doch irgendwo ein versteckter Parameter schlummert o_O

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

roYal.TS

Gast
...alles klar michast. gehts noch?? man hätte diese zum grossteil schon beantwortete frage, auch in einen der anderen thread stellen können. oder wieviele "papierkorb" thread sollen es diesen monat noch werden?

und übrigens ist es sehr seltsam was du alles in ein :( reininterpretierst...

btw:...die post's habe ich sicher nicht wegen dir gelöscht!

EDIT:
1. beitrag: "FORENSUCHE ...gibt mind. zwei aktuelle threads"
2. beitrag: zwei links gepostet und durch :( versucht meinen "frust" ausdrücken, dass wieder alles wiederholt wird...

...jetzt lies mal deine sprüche, soviel zum thema "füße still halten"


…sind wieder die besten kumpel :p;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
ruhig blut jungs! also ich denke es wird kaum platzmangel geben weil noch ein thread mehr erstellt wird...wenn ich den thread titel anders gewählt hätte gäbe es diese diskussion wahrscheinlich nicht.
Danke jedenfalls michast und pi26! :-*

@royal.ts: vielleicht war es unbedacht 8 Tage nach dem letzten Papierkorbthread einene weiteren mit dem gleichen namen zu erstellen...aber ich hätte kaum so bald eine antwort bekommen bei dem nicht mehr so aktuellen thread. :innocent:

PEACE!
 
Zuletzt bearbeitet:

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
roYal.TS schrieb:
und übrigens ist es sehr seltsam was du alles in ein :( reininterpretierst...

btw:...die post's habe ich sicher nicht wegen dir gelöscht!
In ein :( wird "missbilligend" reininterpretiert, dass, was es laut der Liste auch bedeutet. Halt mal die Füsse still.

Hier sind so viele Freds wegen immer wieder demselben Thema auf, da kommt es auf einen mehr auch nicht an. Und die blöde Antwort "nimm die Forumssuche" kann ich auch schon nicht mehr lesen, die ist nämlich auch nicht viel besser, als immer wieder einen Fred aufzumachen. Man könnte solche Wiederholungen einfach ignorieren, aber wenn man was schreibt, wäre "konstruktiv und nett" vielleicht der bessere Weg. Das mit der "Suche" steht in den FAQ und wird auch nicht besser, wenn man immer wieder darauf hinweist.

In diesem Sinne,

Michael