Papier als Datenspeicher

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Indischer Student stellt Speicherlösung vor.

http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061127023

Das berichtet der österreichische Nachrichtendienst Pressetext Austria. Der indische Student Sainul Abideen hat danach angekündigt, auf einem herkömmlichen DIN-A4-Blatt mehrere Hundert Gigabyte Daten abspeichern zu wollen. Die Daten sollen als komplexe geometrische Figuren von einem speziellen Drucker ausgegeben werden. Per Scanner sollen die Daten wiederum auszulesen sein. Der Student ist bisher allerdings noch den Beweis schuldig, dass sein vorgestelltes Verfahren wirklich funktioniert.
In einer internen Präsentation am MES College of Engineering in Kuttipuram soll er aber gezeigt haben, dass sein Verfahren ein 432-Seiten-Dokument auf einer Papierfläche von 25 Quadratzentimetern abspeichern kann. Der Student arbeitet derzeit daran, eine Karte in der Größe einer herkömmlichen SIM-Handykarte zu entwickeln, die mit Hilfe seines Verfahrens fünf Gigabyte an Daten abspeichern kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
radiergummijy7.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
:-D gute idee, das mit dem radiergummi aber die idee mit dem papier find ich auch ganz toll aber braucht halt etwas viel platz und kann ja leicht verknittert werden bzw zerreissen:)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
das wär doch für James Bond oder so auch noch cool... formatieren tut man dann mit dem Feuerzeug... da gibts auch kein Problem mit NTFS, Fat32 oder MAC OS X Journaled...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
und auf anderes format konvertieren mit nem buntstift oder:p
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

TippEx drauf und wiederbeschreiben :p
Macht eine meiner Mitarbeiterinnen sogar auf dem Bildschirm so :innocent:

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hm, und was passiert, wenn ein Knick ins Papier kommt? Sind dann plötzlich die Daten an der entsprechenden Stellen nicht mehr lesbar? :D
Aber geil ist die Idee auf jeden Fall, echt verrückt was sich die Leute so einfallen lassen xD

Grüsse,
Alex
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Naja zum Schluss ist diese Speichermethode (wenn sie denn auch funktioniert; man denke nur an Tesaband) länger haltbar als die meisten zurzeit vorhandenen. Wenn man die Haltbarkeiten von digitalen Speichermedien sieht, wird einen ja übel. Was sind Jahrzehnte, wenn man Daten archivieren will?! Außerdem bleibt dann immer noch das Bereithalten von Auslesegeräten. Gutes Papier ist ja Jahrhunderte haltbar und wenn man den Berechnungsformel für die Daten nicht vergisst, bräuchte man noch nicht mal ein entsprechendes Auslesegerät bereithalten.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hm wenn dann mal ein tier an die datensicherung kommt fehlen halt ein paar daten:-D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn eine Katze ein Magnetband als Wöllknäuel nimmt, ist auch nicht besser. *lach*
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Wir brauchen also Datensicherung in Granit, wenn ich richtig höre?
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
lol genau biegsamer granti, ne noch besser, elastischer!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
LMAO....Leute, nu lasst euch mal nicht einlullen, das da ist totaler Blödsinn!

Auf dem Papier kann man maximal genaus so viele Daten speichern wie der dazugehörige Scanner als Bitmap Datei liefert. Bei 600DPI (was sehr hoch ist, wenn es zuordnungsbar bleiben soll) sind das grob 100MB auf einem A4 Blatt!
Mehr geht nicht, egal was dieser Inder sagt! Farben Formen, alles Käse.

Gesetzt den Fall seine Förmchen würden irgendwas bringen, so wäre es ein Komprimierungsverfahren welches man auch einfach in den code packen könnte. Es kann aber nicht wesentlich effizienter sein als die Standard-Verfahren, dies ist nämlich mathematisch unmöglich.

Die Seite ArabNews wollte wohl mal internationales Aufsehen erregen
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich darum. :p

Nur weil Du Dir was nicht erklären kannst, gibt es das nicht?

LG
Daniel
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
der typ hat es doch vorgezeigt oder?