• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pantone huey

apfel

Ontario
Registriert
15.04.04
Beiträge
342
guten abend,
ich hab da mal ne frage an die huey nutzer.
wie hell sollte ich den monitor einstellen auf voll oder so wie ich es als angenehm empfinde.
der huey soll sich ja anpassen?
mfg apfel
 

paepcke

Fuji
Registriert
17.11.06
Beiträge
38
Kommt auf deinen Monitor drauf an. Da die meisten TFTs ein problem mit dem Schwarzwert haben, und der Huey auch auf diesen keinen Einfluss nehmen kann per Software, jedoch per Gamma die Helligkeit relativ einfach (in grenzen) nach oben justieren kann, würde ich den Monitor eher etwas dunkler einstellen.

Zum Huey selbst: Ich hab 3 Stück davon rumliegen. Alle 3 Kalibrieren den gleichen Monitor in gleicher umgebung unterschiedlich. Einer von den 3 arbeitet in jedes Profil einen übelsten Rotstich ein, die anderen beiden unterscheiden sich in der Farbtemperatur auch um einge hundert Kelvin.

Das heisst die Sensoren des Huey unterliegen anscheinend einer starken Seriestreuung. Nichts desto trotz rettet der Huey technisch gute Monitore, welche vom Anwender total verstellt wurden ganz gut. Jeder Internetbenutzer der in einem Fotoforum seine kommentare abgibt sollt einen Zwangs Huey haben. Das würde viele immer gleiche Diskussionen über bestimmte Bilder überflüssig machen. :)

Gruss,
MP