+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Panasonic Lumix G1: Kompaktkamera mit Wechselobjektiv

Leitender Redakteur Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Felix Rieseberg lässt die Wüsten erblühen Avatar von Felix Rieseberg

Panasonic Lumix G1: Kompaktkamera mit Wechselobjektiv

[preview]Panasonic hat mit der Lumix G1 eine neue Kamerageneration eingeleitet: Die G1 ist quasi eine 'Kompaktkamera mit Wechselobjektivfassung'. Neu ist dabei der Verzicht auf den Spiegelkasten - Panasonic verwendet LiveView in Kombination mit einem schwenkbaren Monitor und einen hochauflösenden elektronischen Sucher.[/preview]

Durch den Wegfall des Spiegelkastens können in Zukunft kleinere, leichtere Kameras gebaut werden - auch die dazugehörigen Objektive sind eine Spezialkonstruktion, das Standardzoomobjektiv der DMC-G1, das 'Lumix G Vario 14-45mm 3,5-5,6 OIS' ist laut Panasonic kaum größer als eine 50mm Festbrennweite. Die Kamera baut auf dem Micro Four Thirds-System auf.

Die neue Kamera hat einen 12 Megapixel-Sensor und kann mit etliche sinnvolle Features wie einem Ultraschall-Staubrüttler, schwenkbarem Display, Gesichtserkennung, Kontrast-Autofokus und weiteren Funktionen glänzen. Es bleiben jedoch zwei Fragen: Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass die Objektivauswahl auch nur annähernd die Ausmaße erreicht, die Anwender einer gewöhnlichen DSLR genießen. Weiterhin werden sich wahre Spiegelfreunde vermutlich nur schwer überzeugen lassen - ob die Kamera also ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten.

Herzlichen Dank an Murcielago!
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Felix Rieseberg (12.09.2008 um 11:04 Uhr)
    Felix Rieseberg
    Apfeltalk Redaktion

inaktiv navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund navi ist ein grossartiger Freund

inaktiv Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte

Reinette de Champagne Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Avatar von Frankman
    Ich möchte mir zum Ende diesen Jahres eine Spiegelreflex kaufen und hatte eigentlich an die EOS 40D oder die Nikon 300D gedacht. Wenn sich in Tests allerdings herausstellt, dass die G1 qualitativ nicht schlechter ist, wäre das eine echte Alternative - das entsprechende Objektivangebot müsste bis dahin allerdings noch stark wachsen

Macoun wurstkuchen ist auf einem guten Weg Avatar von wurstkuchen
    Da würde ich aber ohne zu überlegen die D300 bevorzugen!
    Ein tolles Gerät!

inaktiv Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte Murcielago erkennt, bewahrt und verstärkt die Werte
    Zitat Zitat von Frankman Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir zum Ende diesen Jahres eine Spiegelreflex kaufen und hatte eigentlich an die EOS 40D oder die Nikon 300D gedacht. Wenn sich in Tests allerdings herausstellt, dass die G1 qualitativ nicht schlechter ist, wäre das eine echte Alternative - das entsprechende Objektivangebot müsste bis dahin allerdings noch stark wachsen
    Je nach dem, welches System Du bisher einsetzt: Die 40D gibt es schon für etwa 720€ neu.
    Das ist ein Traumpreis

Edit sagt: Der Beitrag ganz oben stammt von mir, das will bloß niemand wahrhaben

Reinette de Champagne Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Frankman verteilt Friede. Freude und Eierkuchen Avatar von Frankman
    Zitat Zitat von Murcielago Beitrag anzeigen
    Je nach dem, welches System Du bisher einsetzt: Die 40D gibt es schon für etwa 720€ neu.
    Das ist ein Traumpreis
    Ich denke, bei Deinem Händler kostet's 699,-
    Ich nutze bisher gar kein System, habe "nur" 'ne Bridge und eine noch kleinere Kompakte - daher habe ich freie Auswahl des Systems

Edit sagt: Der Beitrag ganz oben stammt von mir, das will bloß niemand wahrhaben
    Steht doch drunter ... nicht gesehen?

Aargauer Weinapfel Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Jenso vergneftet brumsige Vorderblasten Avatar von Jenso
    Endlich eine Kamera mit einem Super-Sucher ("meine" hat nur 900.000 Pixel - und das ist schon besser als fast alles sonst…) - und offenbar ist das neue Panasonic-Ding auch sonst ein Knaller.

Um nicht zu spekulieren, es gibt schon echte Erfahrungsberichte, hier beispielsweise:
    http://www.digitalkamera.de/Meldung/...tion/5144.aspx

Glück und Freiheit!
    Jens

Zitat Zitat von Frankman Beitrag anzeigen
    Ich denke, bei Deinem Händler kostet's 699,-
    Ich nutze bisher gar kein System, habe "nur" 'ne Bridge und eine noch kleinere Kompakte - daher habe ich freie Auswahl des Systems
    Sehr schön, also...

Steht doch drunter ... nicht gesehen
    Hehe - da steht nur, dass -man- mir dankt, nicht wofür

Englischer Kantapfel Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Moriarty strahlt mit seiner Kraft auf andere Avatar von Moriarty
    Die Spiegelreflexfotografen, die ich kenne, sind sowieso ein traditionell eher unflexibles und Neuerungen gegenüber eher verschlossenes Völkchen. Heimlich trauern sie alle noch ihrem Kellerlabor nach, und schleppen ihre drei Rucksäcke umfassende, kiloschwere Ausrüstung durch die Gegend, nur um einen Marienkäfer auf einem Gänseblümchen abzulichten. Legt man nachher ein -gleichaussehendes- Foto einer Ixus daneben, verlieren in sich in stundenlangen Diskussionen, um die Vorteile der DSLR zu rechtfertigen...

Branchengrößen im DSLR-Geschäft wie Canon und Nikon sind auch nicht gerade als Vorreiter in Sachen Innovation bekannt.

Ich finde es gut, wenn der Markt mal durch wirklich pfiffige Produkte belebt wird, und vielleicht in Zukunft mit einer Kompaktkamera das Handling und die Qualität erreicht werden, die für die professionelle Nutzung nötig sind. Denn die Haupt-Mankos der Kompakten - deren kleinerer Sensor und deren mangelnde Tiefenunschärfe sowie der meist schlechte Sucher... werden durch ein obiges Konzept sicher bald der Vergangenheit angehören.

Hier ein "Hands-On"-Preview:
    http://www.dpreview.com/news/0809/08...nic_DMC_G1.asp

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte