+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
    Eierleder-Apfel Avatar von Moriarty
    Zitat Zitat von Murcielago Beitrag anzeigen
    Spiegelvorauslösung!
    Was Du meinst ist der Verschluss, nicht der Spiegel oder eine "Klappmechanik".
    Erstere gibts erst ab einer gewissen Preisklasse, und letzteres ändert ja die Argumentation auch nicht...

Aber Allgemeiner:
    Wie mucfloh auch bestätigen konnte: Ist halt ein sehr konservatives Lager. Ich habe letztens einen selbsternannten Fotoprofi wettern hören, dass er im Zoo früher immer mit seiner Ausrüstung aus der Masse der Knipser herausgestochen hätte, heute die Omas und Tanten mit 400-€-Einsteiger-DSLRs knipsen würden, so dass das "Handwerk" der "richtigen" Fotografen verkommen würde... wie kann man nur sooo verbohrt sein?

Letztlich sind es aber sowieso andere Fertigkeiten, die ein Foto gut machen, als das gekaufte Gerät - hier ein sehr gut geschriebener Artikel:
    Ken Rockwell - Your Camera doesn't matter

Bittenfelder Apfel Avatar von Gokoana
    …ohne weitere Worte ein Zitat von digitalkamera.de:

Fazit: Was für eine Kamera! Panasonic hat praktisch alles an vorhandener, modernster Technik genommen und in ein Gehäuse verbaut, das auch haptisch vollauf überzeugt. Die G1 ist faktisch die Weiterentwicklung der anachronistischen DSLR, und wer Spaß an Fotografie, Einfachheit und moderner Technik hat, wird sich für diese Kamera begeistern können. Man hat regelrecht das Gefühl, dass Panasonic schon lange eine solche Kamera bauen wollte, es bisher allein am Konzept (Micro FourThirds) und vor allem der Technik (Sucher, Bildsensor, Prozessorgeschwindigkeit) gemangelt hat. Ein Besuch bei Panasonic in Halle 3.2 auf der diesjährigen Photokina (23.9.-28.9. in Köln) ist somit praktisch für jeden Foto- und Technikenthusiasten ein Muss! Für alle Anderen soll die Panasonic Lumix DMC-G1 ab Ende Oktober 2008 für rund 750 EUR (incl. 14-45-mm-Objektiv) im Fachhandel präsent sein.

Geändert von Gokoana (Übermorgen um 28:97 Uhr) Grund: Dieser Teil der Realität wurde als dəʄ e ərK . .ɴT .ɴT . .. dəʄ.ə kt ərK ɐɴ.ɴT . T T . T. ɐɴ K

inaktiv
    Zitat Zitat von Moriarty Beitrag anzeigen
    Erstere gibts erst ab einer gewissen Preisklasse...
    Heutzutage ist die SVA bei den "großen" Herstellern völlig normal - seit der 350D hat jede Einsteigercanon die SVA integriert, bei der 300D kann man sie per Hack aktivieren, ...

Zitat Zitat von Moriarty
    Ken Rockwell
    http://www.macinacs.de/smile/crack15x18.gif

OK, damit überzeugst Du mich

inaktiv
    OK, damit überzeugst Du mich
    Genau, einmal DSLR, nichtmehr zurück

Reinette de Champagne Avatar von Frankman
    Zitat Zitat von Gokoana Beitrag anzeigen

...Panasonic hat praktisch alles an vorhandener, modernster Technik genommen und in ein Gehäuse verbaut...
    Das muss aber auch alles perfekt aufeinander abgestimmt sein - das ist ja die "Kunst" der Kamerahersteller! Die ebenfalls erwähnte Haptik ist subjektiv ... was dem einen gut in die Pfoten passt, gefällt meinen Griffeln noch lange nicht!

Genau, einmal DSLR, nichtmehr zurück
    Ich benutze ja auch eine DSLR, und fotografiere auch ziemlich viel damit. Dennoch möchte ich Neuerungen nicht einfach so abtun. Vielleicht stellt sich in ein paar Jahren das Konzept von Panasonic als absoluter Durchbruch heraus, und Nikon und Canon bauen auch keine kiloschweren Glaskästen mehr...

Und...
    Über Ken Rockwell scheiden sich bekanntlich die Geister. Leider kommt Kritik zumeist von Leuten, die sich eben nicht die Zeit nehmen, den recht langen Artikel durchzulesen.

Daher ein kleines Beispiel von mir selbst, gänzlich unkommentiert:
    Ich hatte vor Jahren die Gelegenheit, bei einem Shooting mit großer Blitzanlage vor Leinwand zufällig meine erste Ixus (3 MPx) dabeizuhaben.
    Durch den integrierten Blitz konnte sie die Anlage auch auslösen, und ich habe spaßeshalber das sorgfältig drapierte Objekt (War irgendwas mit Blumen) mit der Ixus fotografiert.
    Nachher stellte sich heraus, dass das Ergebnis genauso gut aussah wie die Abzüge aus dem damaligen Flaggschiff der im Sterben liegenden Analogfotografie, der Nikon F5.
    Mein Kumpel hat damal extra von den Dateien der Ixus gleichgroße Abzüge gemacht.
    Was den Reiz des Bildes nämlich ausmachte, war die Anordnung, das Arrangement, das Licht, die Stimmung... auf keinen Fall die Kamera.

inaktiv
    Und?
    Weitere Infos, falls sich jemand näher interessiert, dort sind auch noch weitere Links vermerkt.

Angelner Borsdorfer Avatar von Tommy*
    Ich habe letztens einen selbsternannten Fotoprofi wettern hören, dass er im Zoo früher immer mit seiner Ausrüstung aus der Masse der Knipser herausgestochen hätte, heute die Omas und Tanten mit 400-€-Einsteiger-DSLRs knipsen würden, so dass das "Handwerk" der "richtigen" Fotografen verkommen würde... wie kann man nur sooo verbohrt sein?
    Naja, das ist natürlich auch ein Trugschluss von ihm, immerhin machen viele Leute auch mit guten Kameras schlechte Bilder

Naja ist wahrscheinlich ähnlich wie das "OMG, Apple Produkte darf jetzt jeder haben, die Elite ist tot."-Gejaule

Carola
    Die Spiegelreflexfotografen, die ich kenne, ...und schleppen ihre drei Rucksäcke umfassende, kiloschwere Ausrüstung durch die Gegend, .... Legt man nachher ein -gleichaussehendes- Foto einer Ixus daneben, verlieren in sich in stundenlangen Diskussionen, um die Vorteile der DSLR zu rechtfertigen...
    ...
    Denn die Haupt-Mankos der Kompakten - deren kleinerer Sensor und deren mangelnde Tiefenunschärfe sowie der meist schlechte Sucher... werden durch ein obiges Konzept sicher bald der Vergangenheit angehören.
    Genau so sehe ich das auch.
    Ich habe die Lumix FZ7: Der kleine Sensor und das fehlende Spiel mit der Tiefenschärfe sind für mich der größte Nachteil. Der Sucher könnte besser sein.

Ich würde mich aber auf keinen Fall mehr durch eine kiloschwere Ausrüstung einschränken lassen!

Ich kenne übrigens viele SLR-Besitzer, die nur mit der P-Automatik knipsen und auch nur ein Objektiv besitzen.