• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages - Text drehen

  • Ersteller Reisenthel
  • Erstellt am

Reisenthel

Gast
N' abend Leute!

Kann mir jemand verraten wie ich in Pages normalen Text drehen kann? Ziel ist es solche Abrisse mit Telefonnummern für's schwarze Brett zu erstellen. Also einfach eine Nummer um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann mehrfach hintereinander einfügen...

Bin im Programm nur auf die Möglichkeit gestoßen andere Objekte wie Bilder zu drehen, aber keinen Text. Bei sonem ergonomischen Produkt sollte das doch aber auch möglich sein...?

Ich danke euch schonmal im Vorraus,

reisenthel
 

Jenso

Gast
Ich habe es versucht und geschafft - falls Du dies hier meinst: Anhang.

Aber: komfortabel ging es nicht.
Einzelne Tabellenzelle gebaut, kopiert, eingefügt und dann über Maße-Drehen gedreht. Kopieren, verschieben geht auch mehrfach.
 

Anhänge

  • PAGES.jpg
    PAGES.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 4.403

Reisenthel

Gast
Immerhin!

Mit diesem kleinen Walkaround hab ich's jetzt auch geschafft - Vielen Dank!

Wundert mich trotzdem, dass diese Funktion nicht direkt integriert ist...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Text drehen

Na klar geht das! ;)

Text eingeben (in der Eingabemaske), dann die Maske auswählen, mit Apfeltaste + linke Maustaste kann man eine Ecke anfassen und die ganze Box drehen.

Allternativ kann man in der Auswahlpalette "Maße" den genauen Drehwinkel einstellen.

Klappts? Es ist wirklich einfach :innocent: und intergriert!

Mir fehlt eine Funktion, mit der ich Text gebogen darstellen kann, z. B. um ein rundes Bild herum...
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hallo Leute,
ich wollte jetzt auch mal einen Text drehen und zwar innerhalb von einer Tabelle in Pages. Ich habe leider nicht die Auswahlpalette Maße gefunden, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich sie finde. Wäre sehr nett...

Gruß
gatolindo
 

Jenso

Gast
Erstmal das blaue Info-I anklicken, dann sollte Deine allgemeine Einstellungsbox erscheinen, darin das Lineal-Symbol ist für „Maße“ zuständig.
 
  • Like
Reaktionen: gatolindo

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
du kannst doch auch einfach eine Vorlage nehmen, da gibt es auch mehrere für Flugblätter, wo das schon eingestellt ist.
 

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Jenso, danke - leider hat es nciht in meiner Tabelle geklappt, habe dies nun anders gelöst, aber ich weiss jetzt wie es funktionieren müsste...
 

Jenso

Gast
Hallo, gatolindo,

ich habe noch etwas für Dich herumgefummelt - vielleicht hilft es Dir. Ein verrücktes Ergebnis hänge ich an.

Um die jeweiligen Sachen drehen zu können (Tabelle einzelne Zellen), musste ich in der Infobox “Umbruch“ (das ist das dritte Icon von linke, innerhalb der Auswahlpaletten) einstellen “fixiert auf der Seite“, dann erst ist das Objekt paradoxerweise überall auf der Seite editier-, dreh- und fixierbar.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,2 KB · Aufrufe: 1.359

Jenso

Gast
Nachtrag, falls es Dich irritiert hatte: natürlich kann man die Rahmen („Linieneffekt ohne“) auch abschalten, dann steht der Text solo im Kasten…
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    11,1 KB · Aufrufe: 630

gatolindo

Bismarckapfel
Registriert
29.11.06
Beiträge
144
Hey Super - vielen Dank Jenso! Werde es gleich mal testen.
 

Marble_spulzeer

Braeburn
Registriert
31.12.05
Beiträge
44
Habe dazu gerade was in der Hilfe von Pages 09 gefunden:

Gehen Sie wie folgt vor, um Text am oberen Rand, in der Mitte oder am unteren Rand eines Textfelds, einer Tabellenzelle oder einer Form auszurichten:
Wählen Sie das Textfeld, die Tabellenzelle oder die Form aus, dessen bzw. deren Ausrichtung Sie ändern wollen.

Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Informationen" und klicken Sie anschließend auf das Symbol "Text". Klicken Sie dann auf "Text".

Klicken Sie auf eine der drei Tasten für die vertikale Ausrichtung, um Text oben, in der Mitte oder unten an der Tabellenzelle, dem Textfeld oder der Form auszurichten.
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Text auf den Kopf stellen in Pages

Oben, unten oder mittig.
Aber leider nicht auf dem Kopf.
Ich habe das selbe Problem da ich einen Flyer entwerfen will und den kompletten Inhalt der Rückseite darum auf dem Kopf stehend brauche.

Der Text ist in einem Grafikfeld ( wenn ich das bei der Info richtig deute, da ich die Aussenlinien dicker und dünner machen kann etc.)
und das Innenleben ist normaler Text ( was ich auch so brauche, damit ich die Zeilen etc. angleichen kann)

Ich arbeite mit Pages 09 Version 4.1

Die Option mit der Maskenlösung funtkioniert bei mir nicht das sich Feld oder Text nicht zur Maske machen lassen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Geh in der Infopalette einen Reiter weiter auf "Maße" (Symbol ist das Lineal).
Dort kannst du das Textfeld um 180 Grad drehen et voila - der Text steht auf dem Kopf.
 

Gunther

Idared
Registriert
02.01.05
Beiträge
29
Ich hatte auch gerade das Problem, Text drehen zu müssen und bin hieraus nicht schlau geworden. Deshalb meine Anleitung:
Einfacher Text in der tabelle ist so nicht drehbar. Im Reiter "Maße" ist der Drehen-Knopf ausgegraut.
Du kannst aber in die Tabelle ein neues Textfeld einfügen (Einfügen -> Textfeld) In dieses Feld kannst du jetzt Text eingeben und es ist drehbar. Du kannst es überall über der ursprünglichen Tabelle positionieren. So hab ichs gelöst.

Gunther