• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

PM's Butler - Ein wirklicher Butler?

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Bonobo,,

magst Du mir nen kurzen Input geben, wie Du eine Applikation via Butler-Hotkey startest? Oder Menüs per Tastenkürzel unter der Maus aufrufst. Ich hab da eigene Sachen, aber die sind teils etwas unpraktisch... wahrscheinlich hattest Du da mehr Konfigurationsphantasie. ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
(Peter? Hast Du mein diesbezuegliches Butleritem eigentlich bekommen?)
Nein, jedenfalls nicht bewusst. Wo hast Du das hingeschickt? Und wann?

[...] wie Du eine Applikation via Butler-Hotkey startest?
Ich spring' mal eben ein, falls ich darf: Zieh das Programm in die Konfiguration und weise einen Hot Key zu (hier: Alt-F10 fuer iTunes):

bierhotkey.png


Oder Menüs per Tastenkürzel unter der Maus aufrufst.
Ein Butler-Pop-Up-Menue ist nichts anderes als eine besondere Darstellungsform eines Butler-Containers. Also nimmst Du einen Container, weist ihm einen Hot Key (hier: Control-A fuer meinen Programme-&-Co-Container) zu und stellst die richtige Hot-Key-Option (Menue beim Mauszeiger oeffnen) ein:

bierpopupmenue.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
magst Du mir nen kurzen Input geben [..]
Hat Peter schon viel schoener getan :)


Nein, jedenfalls nicht bewusst. Wo hast Du das hingeschickt? Und wann? [..]
Mh... warte ... komisch, ich kann die Mail nicht im Ausgangsordner finden. Habe Dir eben eine Mail rausgeschickt (an Deine Adresse bei der Domain mit Deinem Namen).

Schau's Dir an, und wenn Du einverstanden bist, haenge ich das Dingens hier (und ggf. anderswo) an, fuer alle Butler-Freunde zur freien Verwendung und zur Erleichterung des Lebens :)

LG Tom


Ach ja, noch was: Zum Aufruf des Butler-Fensters "Enter Abbreviation" verwende ich Ctrl-Esc, und dort vergebe ich die meisten meiner Butler-Kuerzel (weil ich die so waehle, dass Butler die Sachen meistens findet), das geht fuer mich viel schneller, als die Programme in das Butler-Konfigurationsfenster zu ziehen.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Peter ;)

ich wollte ja eigentlich nur kurz wissen, wie er das bei _sich_ gemacht hat. Er meinte das wär ganz praktisch...


Aber Danke ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Habe Dir eben eine Mail rausgeschickt (an Deine Adresse bei der Domain mit Deinem Namen).
Noch ist hier nichts angekommen.

ich wollte ja eigentlich nur kurz wissen, wie er das bei _sich_ gemacht hat. Er meinte das wär ganz praktisch...
Ach so -- Dich interessiert der Spezialfall. Dann tut's mir leid, Bonobo, Du kommst offensichtlich doch nicht um eine Erklaerung bzw. konkrete Beispiele rum. :D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Grah. Also, die Mail an Dich, Peter, kam eben zurueck ... ich hab sie jetzt an info aett manytricks punkt komm geschickt (kpl. mit Fehlermeldung).


Und @Bier ... ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, zu experimentieren ... bin grad bissl zu faul fuer Bildschirmschnappschuesse und hochladen und all sowas.

Jedenfalls habe ich (wie Peter es erklaert hat :-D) z.B. einen Container, der mir auf Ctrl-Umschalt-F den Inhalt meines Favoritenordners zeigt, oder einen, der auf Ctrl-Umschalt-A ALLES zeigt, also erstmal den Inhalt meiner Festplatte, aber auch andere angeschlossene Volumes, von da aus mache ich entweder mit Buchstaben weiter oder mit Pfeiltasten und Return. Usw. usf.

Hat das jetzt was genuetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich hab jetzt bei meinem neuen Gerät auch auf das "gute" Pony umgesattelt. Ich muss mir allerdings erst einen Überblick über die (sehr umfangreichen) Funktionen verschaffen.;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Das Verrueckte ist, mir faellt immer wieder mal ein Batzen Dinger ein, die ich mit dem hilfreichen Hausangestellten schneller erledigen kann, dann kommt wieder mal eine lange Zeit nichts, derweil lasse ich mir hunderte Male taeglich seine Dienste gefallen, ohne weiter darueber nachzudenken, dann wieder faellt mir -- vor die Stirne klatsch! -- ploetzlich wieder was ein, was mir die ganze Zeit wieder irgendwelche muehseligen Dinge erpart haette. So ging mir das damals, als ich erkannte, dass ich mir beliebige Ordner als Menue unter die Maustaste legen konnte. Der "Recent Folders"-Ordner zum Beispiel ... ich weiss jetzt gerade nicht, ob der eine Systemfunktion ist oder ob der vom ebenfalls genialen und IMO unverzichtbaren Default Folder X kommt ...


Butler ist eines der Programme, bei denen ich nicht dauernd danach jiepere, dass ein Update herauskommt ... er ist IMO so gut und maechtig, dass (gefaehrlich gefaehrlich!) der gute Peter sich leicht darauf ausruhen koennte, bis moeglicherweise mal ein Mac-OS-X-Systemupdate was daran kaputtmacht ... aber das wird natuerlich nicht geschehen, weil er als "ordentlicher" Entwickler immer die neuesten Seeds zur Verfuegung haben kann. Mh ... also keine Butler-Updates mehr, weil er perfekt ist? OK, ich geb's ja zu, ich will Dir, Peter, ja eigentlich nur bissl was entlocken ... ob Du selbst da noch Verbesserungsmoeglichkeiten sieht und in welche Richtung die wohl gehen koennten ;) aber als auch schlauer Entwickler wirst Du Dich wahrscheinlich hueten, in der Oeffentlichkeit ueber ungelegte oder gegenwaertig bebruetete Eier zu sprechen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Da gibt es gut vorgetragene, durchaus berechtigte Fragen.
Und was passiert?
Der Entwickler sagt simpel "Ja", und das zweimal.

Daher möchte ich einmal eine, durchaus nicht Ernst zu meinende, These in den Raum stellen:
Ist es "test" -- das sich selbst ueberlassene Kunstwesen, das langsam zum Leben erwacht und seine Macht ueber das Forum entdeckt?

Nun, ich glaube schon, und wie schnell so was geht. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also dann ... hier fuer alle, die im Finder gerne mit Etiketten arbeiten: Finder_Labels.butleritems.zip (ca. 5K).

EntZIPpen, Doppelklicken. Wenn alles klappt, dann sollten die folgenden Kuerzel NUR im Finder etwas ausrichten:

-alt-L: Menue mit Etikettenauswahl, per Pfeiltasten oder Ziffernauswahl + Return bedienbar

-alt-[1..7]: Etiketten Rot bis Grau

-alt-X: Kein Etikett
Alles natuerlich im Butler editierbar.

Den Appleskript fuers Etikettieren habe ich irgendwo auf MacOSXHints gefunden und fuer meine Zwecke vereinfacht, schwieriger war das mit den ID-Nummern der Etiketten -- die sind naemlich sehr komisch:

Code:
Finder-Etikett-IDs
===================

Kein Etikett...ID 0
Rot............ID 2
Orange.........ID 1
Gelb...........ID 3
Gruen..........ID 6
Blau...........ID 4
Violett........ID 5
Grau...........ID 7
Soweit ich weiss, war das bei den alten prae-X-Etiketten noch nicht so.


Ist letztlich alles irgendwo zusammengeklau(b)t ... die bunten Bobbels fuer das Menue habe ich schnappgeschossen und vergroessert ... viel Spass damit!


... und muss ich das jetzt bei den anderen Butler-Threads auch posten? Mh... echt kaque, wenn man immer die ganze Welt retten will :D




Nachtrag: Achtung: Wenn im FInder in der Listen- oder Symbolansicht nichts ausgewaehlt ist (bzw. scheint), dann etikettieren die Befehle trotzdem munter -- naemlich den uebergeordneten Ordner, dessen Inhalt man sich gerade ansieht ;) ist auch logisch -- der Apfel-Alt-I-Inspektor zeigt einem dann auch diesen als aktiv an.
 

Anhänge

  • Finder_Labels.butleritems.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 33

DergrosseApfel

Transparent von Croncels
Registriert
10.06.09
Beiträge
307
Wie nutzbar?

Hallo,

verstehe ich das richtig, daß ich zum nutzen des Script das Programm „Butler„ benötige?

Gruß
DgA
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das müsstest du ausprobieren, falls du Butler nicht hast.
ch habe ihn und deshalb integriert sich das Script sofort dort hinein.
Da der ganze Thread von Butler handelt, wird der verblichene Bonobo ja nicht einfach irgendwas gepostet haben, sondern eine selbst gebastelte Ergänzung / Verbesserung.
diesalome
edit: Eben ausprobiert, kann damit nicht umgehen und brauche es auch nicht. Mit dem Kontextmenü bin ich viel schneller.:)