• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied "bunter Ball" und "Uhr" wenn System arbeitet?

Herr Kolb

Braeburn
Registriert
24.06.07
Beiträge
44
was ist der Unterschied, mal kommt dieser bunte Ball und manchmal eine schwarze Uhr bei osx 10.4.x - wenn der rechner ein programm startet oder einfach nur intensiv rechnen muss ...

Gruss HK
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich bin mir nicht ganz sicher und möchte auch keine Unwahrheiten in die Welt setzen, aber ich meine diese Uhr-Aktivitätsanzeige immer bei Rosetta-emulierten Programmen beobachtet zu haben, also PPC Programme die auf dem Intel laufen. Der Beachball kommt dann, meiner Meinung nach, bei Intel-, bzw. Universal-Programmen.

Gruß,

GByte
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Ich bin mir nicht ganz sicher und möchte auch keine Unwahrheiten in die Welt setzen, aber ich meine diese Uhr-Aktivitätsanzeige immer bei Rosetta-emulierten Programmen beobachtet zu haben, also PPC Programme die auf dem Intel laufen. Der Beachball kommt dann, meiner Meinung nach, bei Intel-, bzw. Universal-Programmen.

Gruß,

GByte

nee, ich habe ein ppc rechner und habe auch beides, also "uhr" und ball.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das ist eine von diesen Fragen die ich mir noch nie gestellt habe, aber jetzt will ich auch wissen was der Unterschied ist.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
was ist der Unterschied, mal kommt dieser bunte Ball und manchmal eine schwarze Uhr bei osx 10.4.x - wenn der rechner ein programm startet oder einfach nur intensiv rechnen muss ...
Der bunte Ball (spinning wait cursor) wird vom System automatisch angezeigt, wenn ein Programm zu beschäftigt ist. Die schwarze Uhr (Wristwatch) ist noch ein Überbleibsel von Mac OS 9 und wird von den Programmen, die noch an den alten Zöpfen hängen, selbst angezeigt.

MacApple
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also ich sehe die schwarze Uhr glaube ich nur bei Photoshop, bzw allen Adobe-Programmen, kann das sein...?

Edit: Wärend ich gewartet habe, dass der Beitrag übermittelt wird, kam auch die Uhr. Meine obrige Aussage ist also Blödsinn.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
ich würde sagen: ball --> vom system
uhr --> von programmen
 

AtomicGarden

Gast
also, soweit mir bekannt bedeutet der "bunte ball":

...das ein programm nicht mehr, oder für die spanne während der bunte ball angezeigt wird, reagiert... (schön zu sehen, wenn ein adobe produkt unter rosetta läuft, oder firefox mal wieder mit einer dieser abscheulichen flash oder shockwave seiten hadert)... oder aber auch wenn osX erwartet, das ein programm für eine weile beschäftigt sein wird...

...ab 10.4 gibt das os einem programm max 5 sekunden eine bestimmte kommandokette abzuarbeiten, dauert es länger als erwartet,wird der drehende ball angezeigt...

...andere namen für den "ball" sind u.a.: "spinning pizza," "the rainbow wheel," "spinning pinwheel" und "spinning beach ball of death" oder "The Circle of Doom"...

...der erste coursor war eine armanduhr in mac os (kommt manchmal auch noch).

...dann gibt es noch diese sich drehende, schwarz/weiße cd

alles aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Spinning_wait_cursor

:-D - dank meinem dienst für die menscheit ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person