• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

und dafür soll ich GEZahlen?

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
sondern die Werbekosten, die die privaten Fernsehsender einstreichen, werden auf die Produkte beim Verkauf draufgeschlagen.
Die Privat-GEZ zahlst Du also jede Woche in kleineren Teilbeträgen an der Supermarktkasse Deines Vertrauens. :cool: :-*
Nun, ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen, könnte mir aber vorstellen, dass die Rundfunkwerbung nur einen Bruchteil des gesamten Werbevolumens ausmachen, die ein Großkonzern auf den Preis umschlägt. Auf ein einzelnes Produkt gesehen sprechen wir hier wahrscheinlich im Cent bzw. halben Euro-Bereich. Wenn ich aber die GEZ-Lastschrift sehe, die mich regelmässig heimsucht, dann wird mir schwindelig. :mad:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gestern bei der Wahl in Bremen waren bei uns im Haus der FDP 3 Kamerateams (2 von der ARD und eins vom ZDF). Das ist doch irre.... warum muss das öffentlich-rechtliche auf jedem Kanal das gleiche (aber durch andere Kameras gefilmt) zeigen? Warum hat auch jedes Team einen eigenen Moderator und ein eigenes Tonteam mitgebracht?
Und wir sind noch eine der kleineren Parteien,... ich will gar nicht wissen wie es bei den anderen aussah.

Ach, die Spitzenkandidaten aller Parteien waren eh nicht da, die waren zusammen in der Bürgerschaft, wo auch noch zig Kamerateams (Radio Bremen, NDR, WDR, rbb, BR, RTL/n-tv, sat1/n24,..) waren.

Über Pocher kann ich übrigens auch nicht lachen. Harald Schmidt ist ganz gut, Dittsche ist auch noch ne gute Sendung, aber sonst hat das Öffentlich-Rechtliche außer der Tagesschau nicht viel zu bieten.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Diese "Fußball-WM" war aber meiner Meinung nach eine Sendung mit sehr großen Interesse in der Bevölkerung und hat für mich den Anspruch der "Grundversorgung", somit eine gerechtfertigte Investition.

Und ich behaupte "date my mom" ist eine Sendung mit großem Interesse in der Bevölkerung, los ARD und ZDF, kauft auch die Rechte an diesem Schund Format.

Mal ehrlich: Es gibt genug Leute die keinerlei Interesse an Fußball haben. Warum müssen die, die es nicht gucken wollen denn für die paar die es interessiert mit zahlen?
 

Desiato

Boskop
Registriert
11.09.06
Beiträge
213
Aber wenn das Volk das so will!?

wie volker pispers schon sagte (sinngemäß): "ich bin faschist. ich habe keine lust, mich von mehrheitsentscheidungen regieren zu lassen. oder machen sie das zuhause oder im betrieb etwa auch (mehrheitsentscheidungen)"

sicher habe ich die wahl, um- oder auszuschalten. aber wäre es nicht einfach besser, ich würde nur für das zahlen, was ich auch sehe? dann würde schnösel-pocher meinetwegen hungern können.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wenn das so weiter geht freue ich mich schon auf Beiträge über das Volksmusiktheater in der Tagesschau, oder Berichte über neue Spieletitel oder was noch geiler wär: Pimp Your Ride ARD, 5 Minuten der Nachrichten werden für ein Team geopfert, welches ein Auto in 24 Stunden pimped. Und das kann man dann per SMS-Gewinnspiel in der Tagesschau gewinnen. :eek:
 

Sculler

Gast
@ .holger

Du hast natürlich recht, dass es viele Leute gibt, die kein interesse am Fussball haben. Nur andersrum glaube ich, dass es kein Thema in Deutschland gibt, dass mehr Leute interessiert, daher sollte das schon bei den Öffentlich-Rechtlichen im Programm sein. Jeder schnulzige, sclechte Abendfilm und jede Kitsch-Serie ist wohl schwerer zu ertragen und die machen 70 % des Programms von ARD und ZDF aus. Ok, vielleicht finde die Sachen in 14 Jahren, wenn ich 40 bin auch toll. Es soll halt jeder erreicht werden aber wie ich finde wird für die Altersgruppe von 14 bis 30 nichts geboten....
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Und ich behaupte "date my mom" ist eine Sendung mit großem Interesse in der Bevölkerung, los ARD und ZDF, kauft auch die Rechte an diesem Schund Format.

Mal ehrlich: Es gibt genug Leute die keinerlei Interesse an Fußball haben. Warum müssen die, die es nicht gucken wollen denn für die paar die es interessiert mit zahlen?


Ich habe vorher zwei Sachen angemerkt.

Erstens die "Fussball-WM" haben sehr viele Leute geguckt --> großes Interesse.

Zweitens war die "Fussball-WM" ein national stattfindendes internationales Großereignis. Die Berichterstattung über solche Ereignisse zählt für mich zur Grundversorgung.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Pocher ist doch cool, schon allein weil er aus der schönen Stadt an der Leine kommt.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Man kann sich zwar über die GEZ aufregen.
Wer jedoch glaubt bei den privaten Sendern "kostenlos" zu schauen, der irrt.
Wir bezahlen unsere Werbung indirekt über unsere Produktkäufe. In der Hinsicht ist die Finanzierung der Öffentlich Rechtlichen wenigstens transparent.

GEZ als solche, arbeitet mit sehr fragwürdigen Methoden, der Grundgedanke der Gebührenfinanzierung ist ja ein Solidargedanke. Die Arbeitslosenversicherung ist als Arbeitnehmer auch keine freiwillige Veranstaltung. Manchmal muss man die Leute zu ihrem Glück zwingen.

Ja, die GEZ ist eine Pflichveranstaltung. Ich guck auch nicht alles bei ARD und ZDF, aber wie soll ein Sender es auch schaffen jeden Bürger zufrieden zu stellen? Gute jounalistische Inhalte, wie Tagesschau, Tagesthemen, Monitor etc., heben sich deutlich von RTL und Co ab. Wer das nicht glaubt, der sollte sich mal die Nachrichtensendungen auf RTL oder Vox anschauen.

Ein rein werbefinanzierter Fernsehsender orientiert sich NUR noch nach Quotenerfolgen. Welches Format dann entsteht, kann jeder auf Sat.1, RTL, RTL II beobachten bzw. bei der BILD Zeitung im Print Markt.

Gruß
Skepsis
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich habe vorher zwei Sachen angemerkt.

Erstens die "Fussball-WM" haben sehr viele Leute geguckt --> großes Interesse.
Die Supernanny gucken auch viele Leute.

Zweitens war die "Fussball-WM" ein national stattfindendes internationales Großereignis. Die Berichterstattung über solche Ereignisse zählt für mich zur Grundversorgung.
Berichterstattung ist was anderes als teure Liveübertragung. Für ne Berichterstattung reicht ne halbe Stunde Sportschau.
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Die Supernanny gucken auch viele Leute.
Aber die WM erfüllt beide Kriterien. Die Supernanny gehört bestimmt noch nicht zur Grundversorgung

Berichterstattung ist was anderes als teure Liveübertragung. Für ne Berichterstattung reicht ne halbe Stunde Sportschau.

Vielleicht, aber ich finde, die Art der Berichterstattung sollte dem Umfang der Veranstaltung angepasst werden.
 

Confu

Gast
Leider ist es auch nicht mehr technisch möglich, sich der GEZ zu entziehen. Ich schaue mir seit ca. 4 Jahren keine TV Programme mehr an. Weder ÖR noch PR. GEZ muss ich aber trotzdem bezahlen.

Warum?

Meinem Flachbild TV das Empfangsteil auszubauen dürfte kein Problem sein. (Spannung unterbrechen). Alles was Radio empfangen kann aus dem Haus verbannen, dürfte ebenfalls kein Problem darstellen. ABER! Jetzt entkommt man der GEZ trotzdem nicht, da man ja auch über den Rechner (Internet) Live Streams von Sendungen empfangen kann, die der GEZ Ordnung unterliegen. Und da haben uns die ÖR den Strick entgültig gedreht. Der GEZ entkommen? Unmöglich!

Mein persönlicher Fernsehgenuss sieht so aus, dass ich mir zu einer guten DVD eine Flasche Wein aufmache und mich von meinem Heimkinosound und einem tollen Flachbildschirm verwöhnen lasse.
Nachrichten lese ich an meinem Mac in den abonnierten RSS Feed's. Da überfliege ich das unwichtige und picke mir das raus, was mich Interessiert!

Was mich aber am meisten ärgert ist die Tatsache, dass die Herren Intendanten der ÖR Milliardenbeträge Überschuss erwirtschaften, aber von einer Gebührenentlastung nichts wissen wollen. Das begründen die dann mit einer Qualitätssicherung der ÖR Programme. *LOL*

grüße
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mir eigentlich wurscht. Schmidt ist nicht schlecht, aber nicht so gut, dass ich mir den ARD antue. Mit Pocher wird das Ganze für mich etwas interessanter, ich erwarte mir aber nichts - gebe ihm höchstens zwei Chancen. Versiebt er das erste Mal, kriegt er noch ein zweites mal meinen Einschaltquotenbeitrag ... dann ist aber Schluss. GEZahlen tu ich sowieso nicht, weil ich nicht in Deutschland zu Hause bin :p.

Aber bitte kein Neid - ich zahle schon genug für unseren heimischen Scheissdreck (u.A. das hier und dabei sollte ich die Zielgruppe sein :oops:) (entschuldigt die Wortwahl, aber anders kann man das Programm des ORF nicht nennen.)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich habe gerade mal ein paar Zahlen zu den Ausgaben für Werbespots im Fernsehen gefunden:
spiegel.de schrieb:
Nach Angaben des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) ist die Menge der jährlichen gesendeten Fernsehstunden von 1000 Stunden im Jahr 1985 auf heute 20.000 gestiegen - und entsprechend die Zahl der Werbespots. 3,2 Millionen wurden 2005 von 83 bundesweiten und 37 regionalen Programmanbietern ausgestrahlt. Die Werbeausgaben stiegen von wenigen Millionen Mark im Jahr 1956 auf acht Milliarden Euro allein 2005. Werbezeit im Fernsehen kostet je nach Sender und Sendezeit bis zu 80.000 Euro pro 30 Sekunden. Allein die Privatsender setzten rund 7,7 Milliarden Euro mit Werbung um.(Hervorhebung von mir)

Jetzt rechnen wir mal 7,7 Milliarden Euro pro Jahr auf 80 Millionen Deutsche um. Das ergibt etwa über 96 Euro pro Nase und Jahr. Mein drei-Personen-Haushalt zahlt also 288 € "Privat-GEZ".
Laut GEZ-Webseite zahlt man im Quartal 51,09 €, also im Jahr 204,36 €.

Kein Kommentar.

Höchstens noch zur Fußball-WM: Die Frauenmannschaft ist nicht nur Weltmeister der Herzen geworden, die haben richtig gewonnen. :p:p:p
Das war der Tagesschau etwa 2 Minuten wert. *Ende Kommentar* :mad::mad:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Höchstens noch zur Fußball-WM: Die Frauenmannschaft ist nicht nur Weltmeister der Herzen geworden, die haben richtig gewonnen. :p:p:p
Das war der Tagesschau etwa 2 Minuten wert. *Ende Kommentar* :mad::mad:
Und genau hier gebe ich Dir 100% Recht. Hast Du das Spiel Deutschland-Wales zufällig gesehen. 6:0 für Deutschland und die haben auf einem Platz gespielt, auf dem kein Zweitlegist der Herren seinen Fuss gesetzt hätte. Und das für den Weltmeister.

Was Deine Rechnung angeht: Zu den GEZ-Gebühren hast Du die Werbeeinnahmen der öffentlich-rechtlichen vergessen, denn auch die haben Werbung. Zwar nur bis 20:00 Uhr und nur Werktags, aber dennoch mittlerweile ganz ordentlich. Und schon verwäscht das Gesamtbild wieder ein wenig :) :cool: :innocent:
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Pocher gehört auf RTL oder Pro7!
Nicht zur ARD! Aber die holen doch sowieso nur noch Id*****!
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Meiner Meinung nach ist die GEZ ungefähr so nötig wie Ebola.

Ich schaue ungefähr eine Stunde Fernsehen in der Woche und ich habe keine Ahnung, wann ich das letzte Mal einen öffentlich/rechtlichen Sender eingeschaltet habe.

Gerne würde ich das Empfangen dieser Sender technisch unterbinden. Leider würde das exakt gar nichts nützen, das hat schonmal jemand probiert und bis zum bitteren Ende durchgezogen. Das Bundesverfassungsgericht ist hier zu einer sogenannten politischen Entscheidung zugunsten der GEZ bzw. der Rundfunkgebühren gekommen.
Schlimm das die GEZ von obersten Reihen Rückendeckung erhält.

Noch lächerlicher als die mittlerweile völlig überholte Idee von der Grundversorgung und der völlig kostenintensiven Aufblähung dutzender der Grundversorgung undienlicher Kleinsender finde ich jedoch die kommenden Gebühren für das Internet!

Es geht ja nicht darum, dass für das Internet Gebühren anfallen sollen! Wir sollen dafür zahlen, dass der NDR3 oder MDR46 im Internet quasi unter Ausschluß der Öffentlichkeit irgendeinen popeligen unnötigen Videobeitrag in Briefmarkengröße auf deren Seite anbietet.

Geht's noch?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Was Deine Rechnung angeht: Zu den GEZ-Gebühren hast Du die Werbeeinnahmen der öffentlich-rechtlichen vergessen, denn auch die haben Werbung. Zwar nur bis 20:00 Uhr und nur Werktags, aber dennoch mittlerweile ganz ordentlich. Und schon verwäscht das Gesamtbild wieder ein wenig :) :cool: :innocent:
Gib zu, Du hast erstmal geschluckt bei den Zahlen. :p
Sicher verschiebt sich das alles noch ein bißchen. Aber man sollte bei aller Schimpferei auf die GEZ auch die andere Seite nicht aus den Augen verlieren, nur weil man sie nicht auf dem Kontoauszug findet.
Manche tun so, als ob die Privatsender die reinsten Menschenfreunde sind, die aus blankem Mitleid für die armen Gebührenzahler ihre kostbare Sendezeit ohne Gegenleistung den Massen hinbreiten.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Im übrigen sind meine Großeltern auch etwas hinterwäldlerisch in der Beziehung!
Sie haben einen Uraltfernseher, haben durch irgendeinen Fehler seit paar Jahren nur noch die Programme ARD,ZDF und SWR und schauen in etwa 2-3 Stunden die Woche mal Nachrichten!
Sie zahlen natürlich ganz brav die GEZ Gebühren ein...:-D...und könnten genauso gut drauf verzichten oder sich durch die Reparatur mehr Programme zulegen!