• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp: 3 Partitionen

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ne, weder Neustart von OSX, noch von XP, noch neuinstallation haben geholfen.
Alcohol (SPDT Driver macht wohl Probleme) habe ich auch deinstalliert (und den Treiber manuell gelöscht) - nichts klappte. (Ich höre schon die Maccies hier grinsen :D )
Weder interne noch externe MAc-Partitionen werden erkannt.
Mal dem Support ne mail schicken.
Danke, dennoch für Deine hilfe.
Gibts evtl. vergleichbare Software)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe ich mir gerade runergeladen und installiert. Leider zeigt es mir nicht die Mac-Partition meiner Festplatte an...
Funktioniert das nur mit externen Platten?
Das ist (teilweise) korrekt.
MacDrive funktioniert nur mit Festplatten, die nach dem Apple-Partitionierungsmodell eingerichtet sind. Die neuere "GUID"-Partitionierung erkennt diese Software nicht. Und die internen Platten von intel-Macs sind immer GUID-partitioniert, also mit MacDrive nicht lesbar. Bei externen Platten ist das Partitionslayout wahlfrei, wenn du dort GUID benutzt hast wird MacDrive auch diese Platten nicht lesen können.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Vielleicht auch mal hier schauen:
http://refit.sourceforge.net/

Es wurde ja bereits geschrieben, wenn man XP auf einer FAT 32 installiert kann man sich da ja einen DatentauschOrdner anlegen. Auf den haben dann ja OS X und und XP genauso Zugriff wie auf eine FAT 32 Partition.
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
"GUID"-Partitionierung verstehe ich nicht. Nutze mein Intel Macbook Pro mit Bootcamp und Vista, keine Probleme mit Macdrive.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat noch jemand eine Idee, wie das klappen könnte 1x OSX, 1x Fat32 Dateien, 1x Fat32 WinXP.
Wenn dir jemand begegnet, der meint er "wisse" wie das geht, dann höre besser nicht darauf. Es geht einfach nicht in zuverlässiger Art und Weise. "Russisch Roulette", Punkt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
MacDrive funktioniert nur mit Festplatten, die nach dem Apple-Partitionierungsmodell eingerichtet sind. Die neuere "GUID"-Partitionierung erkennt diese Software nicht. Und die internen Platten von intel-Macs sind immer GUID-partitioniert, also mit MacDrive nicht lesbar. Bei externen Platten ist das Partitionslayout wahlfrei, wenn du dort GUID benutzt hast wird MacDrive auch diese Platten nicht lesen können.
"GUID"-Partitionierung verstehe ich nicht. Nutze mein Intel Macbook Pro mit Bootcamp und Vista, keine Probleme mit Macdrive.
... also was stimmt denn nun? Die Webseite von MacDrive schweigt sich darüber irgendwie aus. o_O
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Vielleicht auch mal hier schauen:
http://refit.sourceforge.net/

Es wurde ja bereits geschrieben, wenn man XP auf einer FAT 32 installiert kann man sich da ja einen DatentauschOrdner anlegen. Auf den haben dann ja OS X und und XP genauso Zugriff wie auf eine FAT 32 Partition.

Und hier landen wir dann wieder am Anfang des Threads, weshalb die Frage nach den 3 Partitionen aufkam.
32 GB verbraucht leider XP mit den (für mich nötigen Programmen) schon fast alleine (8 GB sind z.Zt. noch frei...), daher wäre eine 3 Partition mit FAT32 prima.
Wundern tut mich nur die Beschränkung auf 32 GB (bei Fat 32) , mit XP kann man doch auch 160 GB (IMO) verwalten (in Fat 32).
Edit: Da hab ich mich wohl geirrt, sehe gerade, dass es bei XP auch nciht geht. (Fart32 ist doch schon wieder recht lange her...)
Das ist echt schade.

zu macdrive.
Aber ist doch merkwürdig, dass es bei goldbeker funktioniert,???

Ich bin mal auf die Antwort vom support gespannt.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure rege Hilfe und Beteilligung. (Ich muß ja schon gestehen, dass mir Mac immer besser zu gefallen beginnt ... Hm, aber meinen großen PC hier ... kann ich noch nicht eintauschen... )
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich kämpf jetzt grad mit ähnlichen problemen, hab gestern versucht bootcamp aufm iMac in doch recht änlicher konfiguration ans laufen zu bekommen bisher ohne echtes resultat. erstmal natürlich mit etlichen tools wie gparted boot disc, ipartition, disktool, volumeworks, techtools und festplatten manager versucht überhaupt eine partition anzulegen - das war ein kampf ...

nunja mittlerweile bin ich soweit dass ich folgendes layout erreicht habe, ausgabe von partition inspector ausm rEFIt paket:


nach pre-installation von windows xp erstellt er eine boot.ini die sich wie folgt zeigt:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
was nach normaler konfiguration eigentlich auch richtig ist.

Dennoch wenn ich versuche die partition zu booten steigt er mir mit folgender meldung aus:
Windows could not start because the following file is missing or corrupt:
<windows root>\system32\hal.dll
Please re-install a copy of the above file
eigentlich würd ich sagen das passt alles - dennoch weigert er sich windows xp zu starten ...
um die erstellung von mehreren partitionen komme ich aber nicht umher, da die 2te jhfs+ partition eine daten partition ist - kann sie also nicht auf eine partition schrumpfen um bootcamp die partitionierung vornehmen zu lassen ...
schon nervig wenn man keine lösung mehr sieht ..

jemand noch ne idee vielleicht?

edit:
nach rumbasteln an der boot.ini siehts jetz so aus:
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
windows startet spring aber mit nen bluescreen aus "unmountable bootdevice" ..
 
Zuletzt bearbeitet:

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Wo gibts denn eine Beschränkung auf 32 GB? Falls es eine gibt läßt die sich bestimmt umgehen.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
in windows ansich
Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft gewünschte Beschränkung, um NTFS zu fördern, siehe Weblinks). Auch das Kommandozeilen-Programm format.com (im System32-Verzeichnis, Aufruf z. B. format x: /fs:fat32) hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux, h2format von Heise c't (kann nur Formatieren, nicht Partitionieren; siehe Weblinks), oder einem neuen DOS) erstellt wurden, ist aber immer möglich. Auch das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 kann auf Festplatten, die größer als 32 GB sind, eine oder mehrere übergroße FAT32-Partitionen erzeugen.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
OK, Danke. Kann man nicht mit dem FPDP formatieren und dann Windows installieren??
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
naja nicht wenn du schon daten auf den laufwerken hast, da du ja neue partitionen erstellen musst.

hab mich heut nach noch ein wenig mit herum geschlagen, mit diskutil resizeVolume kann man eine partition verkleinern und dann eine neue gleich mit anlegen - zumindest soweit die theorie, defragmentierung etc kann dem entgegenspielen ... mittlerweile bin ich soweit dass ich zwar einmal eine partition anlegen konnte, diese war aber zu klein, dann habe ich sie wieder gelöscht, jetzt meint diskutil jedoch, dass es das volume das ich verkleinern möchte nicht "unmounten" kann ... man hab ich zeit für sowas .... vielleicht sollte man windows einfach windows bleiben lassen und parallels nutzen, wäre da nicht gekaufte software die in parallels dann doch mal eher schlecht funktioniert ...
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Wäre das eine einfache Variante?

1. Image der Windows Partition anfertigen (z.B. mit http://openpr.de/news/66054.html )
2. Mit BootCamp die VolumeGrößen ändern
3. Mit dem FPDP die Windows Partition "MS-DOS" formatieren
4. Image zurückspielen
5. Fertig

Sind da technische Probleme zu erwarten?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
wenn du mehr als eine partition hast verweigert bootcamp das erzeugen einer neuen partition
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Ja, deswegen möchte ich mit Punkt 1 -5 nur eine weitere Windows Partition mit mehr als 32 GB erzeugen.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
... also was stimmt denn nun? Die Webseite von MacDrive schweigt sich darüber irgendwie aus. o_O

Also heute kam die Hilfe vom Macdrive Support.
Es siet so aus, als ob das auf jeden Fall gehen sollte.
nur scheint es bei mir ein Problem zu geben. Nach dem ich 2 Supporttools ausgeführt hatte kam folgenden Antwort (vom übrigens sehr engagierten Support):

[FONT=&quot]Thank you. Based on the report you sent, the drive contains no indication that it is a Mac disk. If a Mac is capable of reading the disk, please migrate the data off the drive and repartition the disk with Disk Utility.

Ok. Was nun ?
Ich kann sowohl Mac starten, als auch XP...
OsX kann auch die Disk lesen.
Was aber meint [/FONT][FONT=&quot]Roz (Support) damit, dass ich die Daten weg-migrieren soll und das ganze repartitionieren?

Da das ganze jetzt zu OT wird, erstelle ich mal einen neuen Thread hierzu.
(http://www.apfeltalk.de/forum/please-migrate-data-t78880.html#post745569)
Jede Hilfe ist sehr willkommen!
Danke Euch allen hier!
[/FONT]
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Vieln Dank.
(Leider versteh ich nichts von dem, was Du da schreibst... Ich werd mich aber bei zeiten mal einarbeiten)

naja so schwer ists nicht, einfach nur machen was da steht ... und zwar vorsichtig ... alternativ richtig einlesen, dann kommt man aber auch selber drauf ..;)
 

scy

Gast
Guten Abend,

habe vor kurzem OS X neu Installiert, und dabei gleich zwei Partitionen erstellt. BootCamp weigerte sich natürlich, eine dritte zu erstellen. Egal, die eigenen Dateien auf die zweite Partition geschoben (-> Trennung von System und eigenen Dateien) und Parallels installiert. Ich nutze es (wenn überhaupt) im Collaboration Mode. Man stelle sich die erstaunten Gesichter meiner Mitarbeiter vor, wenn auf der OS X Oberfläche plötzlich der IE7 erscheint.

Gruß,

scy