[Topshots] “Just candy...“

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
hier noch ein dri von gestern. diesmal nur aus einer 4er belichtungsreihe.

bhfzugsmallmf2.jpg
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Neulich bei uns im Garten (nur bei einem Bild hab ich den ontrast und die Helligkeit manuell verändert, der Rest ist Original).

Hoffe, es gefällt.. :)
 

Anhänge

  • P1020968.JPG
    P1020968.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 122
  • P1020971.JPG
    P1020971.JPG
    128 KB · Aufrufe: 120
  • P1020978.JPG
    P1020978.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 109

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Also nilso hat mich echt inspiriert.

Hab mich bei ihm inforiert und nun hab ich meine
eigenen "shoot's" gemacht.

Nochmals besten Danke für die Infos nilso ;)

So. Hier unser Stift. Kirche und Stiftsgebäude.
Das Bild ist aus einer 8er Belichtungsreihe.



Das Selbe nur aus einem Anderen Winkel.
Diesmal eine 7er Belichtungsreihe.



Und hier noch eins vom Kirchturm. Aus einer komischen
perspektive. Naja mir gefällts net soo sehr aber ich zeigs euch mal.

Bild ist aus einer 7er BL-Reihe.



MfG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nilso

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
hier das dri tutorial:

"Du brauchst von einem Motiv unterschiedliche Belichtungen - mit Raw nur eine, die kannst du ja in der Helligkeit variieren. Ansonsten die Belichtung nur über die Zeit steuern, nicht über die Blende, wegen der Tiefenschärfe!

Nun öffnest du alle Varianten (mindestens 3 - besser 4 oder 5) der Reihe nach und wählst jeweils das nächst hellere aus. Kopieren und nun über das Originalbild (das Hellste) einfügen.
Die anderen der Reihe nach Ihrer Helligkeit, das dunkelste als letztes. Nun hast du eine Photoscomposit mit mehreren Ebenen, unten die hellste und oben die dunkelste Ebene.

Nun klickst du auf die hellste (untere) Ebene und wählst „Auswahl - Farbereich auswählen - Lichter [Dropdown]“. Nun wählst du „Auswahl - weiche Auswahlkante“ und dort einen entsprechenden Wert. Die Werte variieren je nach Anzahl der Bilder (Ebenen). Die erste Auswahlkante (hellstes Bild - erste Ebene) sollte ca. 120 Pixel haben, die letzte (oberste Eben) ca. 20 Pixel. Die anderen Masken dazwischen.

Nun klickst du auf die nächst dunklere (höhere) Ebene und wählst „Ebenen - Ebenemaske - Auswahl einblenden“ oder klickst im Ebenfenster auf den weißen Punkt, das dritte Symbol von rechts. Nun sind die Lichter der dunkleren Ebene über die erste gelegt. Das heißt, die Lichter sind etwas gedämpft.

Nun verfährst du mit allen anderen Ebenen genau so. Also zweite Eben wählen - Lichter auswählen - Maske mit dieser Auswahl in dritter Eben erstellen usw. Zum Schluß erhältst du ein perfektes DRI-Bild. Sollten da und dort DRI-Schatten sichtbar sein, einfach mit dem Radiergummi in der entsprechenden Ebene wegretuschieren."

quelle helmut aschauer / fotocommunity.de

gruss

nilso:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Juuro

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Nicht wirklich interessant und schön, aber wohl auch einer der Gründe warum so viel Leute im AT-Forum sind:

Gruß
Venden
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
oooja davon könnt ich auch welche posten:-D
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
So hier mal ein DRI vom museumsquartier.
Die DRI's mach ich nach dem Tipp von nilso mit dem
Unterschied dass ich noch über alle Ebenenmasken einen
Gaußschen Weichzeichner mit 64px laufen lasse.




Hier zum Vergleich das Optimal belichtete



Und noch ein "normales" vom Museumsquartier. Hier die so genannte
Oval-Halle



MfG Matthias
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
puuh hier is ja so viel los, dass ich wohl gleich einen neuen Post an den Alten hängen muss
:p



vor ein paar Minuten mit meinem neuen Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 Objektiv entstanden :)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
jetzt krieg ich gleich n schlechtes Gewissen, aber hilft ja alles nix, also Post Nummer 3 in Folge

ich versuch mich wieder an dieser Rubrik zu beteiligen, auch wenn 's schwer fällt bei dieser Resonanz ;)


klick auf das Bild und mach mich nackig! :p
 
  • Like
Reaktionen: nilso

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Exrem schönes Bild, smb. Man sieht, dass du ein Profi bist...
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
der winter ist da. heute in steinhausen.

bahn2zx8.jpg