• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sauberes Apple Mail Backup?

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Moin, wollte mal wissen, ob man ein sauberes Backup von seinen E-Mails und den Einstellungen vom Apple Mail Programm machen kann?

Wollte nicht gerade den gesamten Programm-Ordner sichern.

Gibt es, wenn es keine andere Lösung gibt, vielleicht ein Programm?

Habe was von Backup 3 mal gehört. Soll auch von Apple sein?

Gruß Niko
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
In Deinem Homeordner gehst Du in die Library und sicherst den ganzen Ordner "Mail". Da sind alle Mails drin. Dann gehst Du weiter in den Preferences Ordner und sicherst die Datei mit dem Namen com.apple.mail.plist. Da sind alle Konten und weitere Einstellungen drin.
Das war's.

Gruss
moornebel
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ach so.. OK... Danke.. ;)

Aber was ist denn mit diesem Backup Programm von Apple?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

ich benutze auch die methode von moornebel. die ist am schnellsten und einfachsten.

welches backupprogramm von apple meinst du?
es gibt die möglichkeit, die mails auf einer iDisk zu sichern, aber dazu brauchst du einen .mac account.

andere programme, die nur mail sichern, sind mir nicht bekannt.

gruss

jürgen
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
meines Wissens nach sichert das Backup Von Apple nur auf .MAC - und nicht auf eine externe Festplatte oder so

lg juleskarwandy
 

Jazzid

Jonagold
Registriert
11.12.05
Beiträge
19
Ne das Backup Programm von Apple kann auch auf CDs/DVDs und ext Festplatten sichern! Ich nutze es selbst nun schon eine ganze Weile und bin für meine Ansprüche sehr zufrieden. Aber wie bereits erwähnt brauchst du einen .Mac Account von Apple sonst verweigert das Prgramm seinen Dienst..auch wenn du nicht auf .Mac sichern möchtest..

Gruss Jazzid
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ach so. Genau das wollte ich wissen schade... Weil bei der .mac Demo, wurde irgendwie das Programm "Backup 3" vorgestellt und da wurde auch gezeigt, dass man nicht nur auf .mac synchronisieren kann, sondern auch auf einer externen Festplatte oder CD/DVD. Schade.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
fein genau das hab ich gesucht
 

juba

Ingrid Marie
Registriert
11.05.06
Beiträge
266
Time Machine sichert die Mails auf ne externe
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
...
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Habe das Thema mit google gefunden und hätte eine Frag dazu.

Werden bei dieser Methode auf der 1. Seite auch die "intelligenten Postfächer" gespeichert ?
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
Habe auch noch eine Frage zu dem Thema:
Mein Mail-Ordner in der Library ist nur wenige KB groß. Emails habe ich aber so einige... Müsste der Ordner nicht nen bisschen größer sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Schau halt mal rein, was alles so drinliegt.
Vielleicht schaust du ja auch in der falschen Library, nämlich in der systemweiten außerhalb deines Benutzerverzeichnisses - da liegt nur ein Ordner "Account Types" drin mit ein paar kB.
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
Hab ich ca. 10 Sekunden nach meinem Post auch rausbekommen. Danke trotzdem für die schnelle Antwort.

Frohe Weihnachten!
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
kann ich mich hier kurz einhaken: Muss ich auch noch den Ordner mit mail downloads sichern?
und nächste Frage: Kann ich bei Mail irgendwo einstellen, dass er diese Mail-Dateien auf einer anderen Partition sichert?

Joe

Edit: Nachtrag: Ach ja - ich will nicht den kompletten Benutzer-Speicherort ändern (sonst hab ich da noch jede Menge anderen Quatsch auf der anderen Partition)...
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Ich habe hier auch mal eine Frage. ich möchte meinen Rechner komplett neu aufsetzen. Reicht es wenn ich das gemacht habe, einfach das Mail.app aus meiner TimeMachine zu holen und ist dann alles wie vorher?!

oder muss ich noch etwas anderes beachten?!

Danke schon mal für die Hilfe.
 

GrünerBaum

Meraner
Registriert
03.01.09
Beiträge
233
Hallo.
Ich plane meinen Mac die Tage kpl. neu zu formatieren.
Derzeit erstellt TimeMachine ein Backup. Meine Frage:
Wenn ich jetzt via OS CD meinen Mac platt mache und neu aufspiele, wie kann ich die Maildaten etc. vom Backup wieder draufspielen.
Eine 1zu1 Kopie per Timemachine wäre ja Blödsinn, da ich ja dann wieder GENAU den gleichen Müll auf meiner Platte habe wie vorher. Oder?

Schöne Feiertage!