• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powerbook gestohlen!

  • Ersteller stephank
  • Erstellt am

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Ich überlege die ganze Zeit schon. Gab es nicht mal ein widget, dass nach Hause telefoniert, wenn das PowerBook gestohlen wird? Doch, ich bin mir sicher, so etwas gab es mal.. argh.. ansonsten würde ich eine mittlere Lebenskrise kriegen, wäre mein PB weg!!
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hab selbst ein iBook und würde eher abraten, wenn man vorher ein Powerbook gehabt hat. Es würde dir Freude machen, wenn du einfaches gewohnt bist etc., aber es scheitert ja schon am ACD. Ich hab mir auch "nur" einen Dell geholt, weil ich keinen DVI-Ausgang hab. Entweder du kannst warten oder greifst zu einer günstigen 12" Powerbook-Variante und "holst" dir diese :p
ich würde eher warten... man weiss nicht was die neuen "MacBook"s bringen werden. Aber nicht jeder hat Zeit zum Warten.... also ja... ich würde da eher vom iBook abraten.
 

Odin Avatar

Antonowka
Registriert
13.01.06
Beiträge
352
Hi,

hat hier Jemand Erfahrung mit Lapcop oder Undercover?

Grüße, Joachim



(Wäre auch ein guter 1.April Scherz. Habe ja ein paar Freunde mit PB...) :-D
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Ich kriege irgendwie nicht so ganz raus, wie diese Programme merken sollen, dass der Mac geklaut wurde?!o_O
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Marve schrieb:
Ich kriege irgendwie nicht so ganz raus, wie diese Programme merken sollen, dass der Mac geklaut wurde?!o_O

Steht bei Undercover in den F.A.Q...

Zusammengefasst: du bekommst bei der Install. eine Nummer die deinen Mac in deren Datenbank identifiziert. Wenn die Kiste online geht wird alle paar Sek. die Nummer mit der Datenbank verglichen, ob das Teil u.U. als gestohlen gemeldet ist (gemeldet wird der Verlust natürlich vom Eigentümer)...
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
achso, danke.
Funktioniert LapCop auch so?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hmmm, ich hab ja Little Snitch auf meinem iBook... wenn es jemand klaut und sage ich mal sogar in die Benutzereinstellung kommt, um überhaupt LapCop und Co. auslösen zu können, würde ja LittleSnitch auch auftauchen und den Netzwerkverkehr melden und unterbinden....
außerdem wird wohl jeder Dieb einfach die Platte leer fegen und sein eigenes System raufspielen... ich glaub solche Programme sind ein bisschen nutzlos o_O
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Ich zitiere mal die F.A.Q., die Jungs und Mädels haben sich auch zu den Themen Gedanken gemacht. Ob es funktioniert? Keine Ahnung!

Cyrics schrieb:
hmmm, ich hab ja Little Snitch auf meinem iBook... wenn es jemand klaut und sage ich mal sogar in die Benutzereinstellung kommt, um überhaupt LapCop und Co. auslösen zu können, würde ja LittleSnitch auch auftauchen und den Netzwerkverkehr melden und unterbinden....
Antwort:
UnderCover F.A.Q. schrieb:
Is it possible to use Undercover with Little Snitch?
Yes, when Undercover wants to connect to our servers for the first time, Little Snitch will ask you what to do. Just select "Allow connections forever" and set the condition to "Any connection". That's it.

Cyrics schrieb:
außerdem wird wohl jeder Dieb einfach die Platte leer fegen und sein eigenes System raufspielen... ich glaub solche Programme sind ein bisschen nutzlos o_O

Antwort:
UnderCover F.A.Q. schrieb:
What if someone does a clean install of OS X on my machine?
You can prevent this by installing a firmware password. You can find the firmware password utility on your Mac OS X Tiger DVD (in /Applications/Utilities/ on the disc).

Ich glaube schon, dass der normale Dieb hier u.U. in die Falle tappen könnte...
 

Ghost

Gast
Was labert ihr denn für ne Scheiße ?

Wiso soll er sich jetzt ein iBook (1050€) kaufen, wenn zu 90% warscheinlichkeit am 28. April (Apples Geburtstag) ein Macbook (999€) mit ca. 3x mehr Leistung, Front Row, iSight und Widescrren Display rauskommt ???

Das derzeitige ibook ist restlos veraltet und überteuert und man kann sehrwohl ein Cinema-Display anschließen ihr noobs!

Und warum sollte er zurückverfolgen, wer sein PB gestohlen hat, wenn er eh froh ist dass er den kaufpreis wieder hat und es ihm nicht getaugt hat ???
 

civi

Gast
Ghost schrieb:
Wiso soll er sich jetzt ein iBook (1050€) kaufen, wenn zu 90% warscheinlichkeit am 28. April (Apples Geburtstag) ein Macbook (999€) mit ca. 3x mehr Leistung, Front Row, iSight und Widescrren Display rauskommt ???
Ich dachte Apples Geburtstag sei der erste April und am 28. April hat eine Freundin von mir Geburtstag.

Ghost schrieb:
man kann sehrwohl ein Cinema-Display anschließen ihr noobs!

Das hatte ich mir auch gedacht: ibook-VGA-Adapter + VGA-DIV-Adapter.
Aber, da haben welche hier im Forum gemeint, dass ginge nicht, da Apple vill digitale DVI-Anschlüsse verwenden würde:
http://www.apfeltalk.de/forum/externer-monitor-beim-t24424-2.html

http://www.apfeltalk.de/forum/apple-cinemadisplay-ans-t24344.html
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Ghost schrieb:
Was labert ihr denn für ne Scheiße ?...

Das derzeitige ibook ist restlos veraltet und überteuert und man kann sehrwohl ein Cinema-Display anschließen ihr noobs!...
erst mal nen anderen ton, bitte. und zweitens, beweis es mir dass du an ein ibook ein apple cinema display mit dvi zum laufen bekommst
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich glaub Ghosts Worte sind nicht kommentierenswert ;) da ist ignorieren einfach angebracht....

und dann muss ich wohl hiermal ein Aberglaube aus der Welt jagen... denn nun hab ich hier schon öfter gelesen, dass die meisten auf ein Firmware-Passwort vertrauen. Dabei ist das weniger sicher als ein BIOS-Passwort beim PC. Denn das OF-PW kann man sogar auslesen als HEX und mit etwas Mühe kann man es rückkonvertieren...

auslesen geht soweit ich weiss glaub ich mit nvram security-password.
Oder ein Hardreset per Triple-Reset reicht um es zu umgehen.... nennt sich auch NVRAM zurücksetzen...

beim BIOS beim PC muss ich ja wenigstens noch die Mainboard-Batterie eine Weile heraus nehmen oder mit den Jumpern herumspielen... aber bei einem Mac ist es software-mässig schnell zu knacken, und durch das Auslesen des PWs im NVRAM setzt man sich noch der Gefahr aus vielleicht das PW zu seinem Account verraten zu haben.

ansonsten danke für den Hinweis mit Little Snitch. Aber in das FileVault-geschützte Image kommt sowieso niemand so schnell, und somit auch auf keinen anderen User... also bleibt immer noch die Neuinstallation.
 

el funtzo

Gast
Cyrics schrieb:
und dann muss ich wohl hiermal ein Aberglaube aus der Welt jagen... denn nun hab ich hier schon öfter gelesen, dass die meisten auf ein Firmware-Passwort vertrauen. Dabei ist das weniger sicher als ein BIOS-Passwort beim PC. Denn das OF-PW kann man sogar auslesen als HEX und mit etwas Mühe kann man es rückkonvertieren...

… oder einfach den RAM ausbauen und wieder einsetzen. Selbst ausprobiert, da ich mein OFW vergaß.

Alles andere wurde eh schon gesagt bzw. ist ignorierbar. ;)


Grüße,

Clemens
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
sagt mal, das Undercover arbeitet so, dass es im falle einer netzverbindung nach seinem eintrag in der datenbank sucht und im falle des diebstahls plan A ausführt.
wenn dann was nicht mit der netzverbindung klappt, wird plan B gestartet.

aber wenn die kiste nicht ans netz geht, dann kann ihn niemand orten und auch er selbst nie feststellen, dass er geklaut wurde, richtig? er kann dann nichtmal plan B fahren, weil davor A stattgefunden haben muss und für A mindestens 1x internet verbindung gewesen sein muss, korrekt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Cyrics schrieb:
und dann muss ich wohl hiermal ein Aberglaube aus der Welt jagen... denn nun hab ich hier schon öfter gelesen, dass die meisten auf ein Firmware-Passwort vertrauen. Dabei ist das weniger sicher als ein BIOS-Passwort beim PC.
Das ist falsch. Es ist genau das gleiche Prinzip, nur anders umgesetzt.

Denn das OF-PW kann man sogar auslesen als HEX und mit etwas Mühe kann man es rückkonvertieren...
Wenn du es auslesen kannst, hast du bereits root-Zugriff und darfst es sogar nach belieben *setzen*. Krass, was der Eigentümer eines Mac alles noch darf, was?

auslesen geht soweit ich weiss glaub ich mit nvram security-password.
Als root. Damit hast du ohnehin bereits volle Kontrolle über den Rechner.

Oder ein Hardreset per Triple-Reset reicht um es zu umgehen.... nennt sich auch NVRAM zurücksetzen...
Bei gesetztem Passwort kann das NVRAM nicht zurückgesetzt werden.
Bei gesetztem Passwort kann nicht von CD oder einem anderen Volume gestartet werden.
Bei gesetztem Passwort kann nicht im FireWire Target Mode gestartet werden.
Bei gesetztem Passwort kann auch nicht im Single User Mode gestartet werden.
All diese Tastenkombinationen sind gesperrt und funktionslos.
All diese Geschichten von Umgehung auf diese billige Weise sind Mumpitz. Geht nicht, Punkt.

Übrigens - weder ein Hard Reset noch ein Triple Fault haben auch nur das geringste mit dem Reset des NVRAM zu tun. (Was ein "Triple Reset" sein soll, weisst wohl nur du allein...)

beim BIOS beim PC muss ich ja wenigstens noch die Mainboard-Batterie eine Weile heraus nehmen oder mit den Jumpern herumspielen... aber bei einem Mac ist es software-mässig schnell zu knacken,
Hach Gott. Du kannst das Passwort dann auslesen, wenn du ein noch viel wichtigeres Kennwort bereits kennst. Welcher Skandal.
Das Zurücksetzen des OF Passworts erfordert ebenso einen Hardwareeingriff wie bei jedem üblichen PC. Punkt.

(Du ahnst, wozu es beim G5 eine Lasche für ein Vorhängeschloss gibt?)

und durch das Auslesen des PWs im NVRAM setzt man sich noch der Gefahr aus vielleicht das PW zu seinem Account verraten zu haben.
Wer dieses Passwort auslesen kann, hat auch ohne dein Kennwort längst vollen Zugang zu deinen Daten. Dem ist dein popeliges Kennwort aber schon so was von Banane...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person