• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr Radio in iTunes (mit Download)

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Ich steuere iTunes und die AirTunes-Soundverteilung mit der Remote App auf iPhone und iPod Touch.
Soweit ich weiss, lässt sich Airfoil nicht in eine solche Umhebung einbinden, oder doch?


Doch :) funktioniert! Habs gerade mal getestet, du kannst die Musik steuern, das einzige was nicht funktioniert, bzw. was du am Mac vorher einstellen musst, ist welche APE´s angesteuert werden sollen. Danach kannst du mit Remote ganz normal weiterarbeiten....

Oder war es genau die Auswahl der APE´s die du gerne hättest? Das geht dann leider nicht...
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Doch :) funktioniert! Habs gerade mal getestet, du kannst die Musik steuern, das einzige was nicht funktioniert, bzw. was du am Mac vorher einstellen musst, ist welche APE´s angesteuert werden sollen. Danach kannst du mit Remote ganz normal weiterarbeiten....

cool :cool:
werde in dem Fall Airfoil mal testen.

Mit der Vorauswahl der APEs kann ich leben.
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Leider lässt sich Airfoil mit iTunes und Remote (auf iPod Touch) nicht parallel betreiben.
Mit Airfoil kann man zwar ein beliebiger Stream an eine AirportExpress Station weiterleiten. Sobald man dann jedoch in iTunes eine weitere APE aktivieren möchte, hängt sich iTunes auf.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung um die umgewandelten ".mov"-Radiostationen so in iTunes einzubinden, dass man das Ganze wie gewohnt mit Remote fernsteuern kann (inkl. APE Wechsel).

Vielleicht hat Jemand eine Anleitung dazu?
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Seit Snow Leopard klappt das mit dem Radio-WMA-Stream via iTunes nicht mehr....

Schade!
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Seit Snow Leopard klappt das mit dem Radio-WMA-Stream via iTunes nicht mehr....

Gemäss diesem Thread im "HilfDirSelbst"-Forum geht das aber auch mit iTunes 9:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=398413;page=2;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;

Jetzt müsste man die WMA-Streams nur noch über AirTunes an die AEX-Stationen streamen können und mein Media-Server wäre perfekt.
Momentan funktioniert das nur mit Airfoil: (SystemAudio -> Airflower -> AEX)
 

Akatonbo

Golden Delicious
Registriert
25.09.09
Beiträge
11
Radiosender mit in den shoutcastordner

Supi! dank dieses Threads kann ich meine Lieblingssender nun auch über I-Tunes hören.

Nur ein Problem habe ich noch. Stört es denn keinen, dass die Sender in der Mediathek mit unter "Musik" abgelegt ist? Kann man das umgehen? Theoretisch gibt es ja den Ordner "Radio" - dort sind ja schon die Shoucast-Sachen drin.
Ich habe mir schon eine intelligente Playlist angelegt, die "Alles außer Radio" heißt, um eben all meine Musik hören zu können, ohne dass zwischendurch Radiosender angesteuert werden. Das funktioniert zwar. Aber ich finde die Lösung nicht sehr schön. Meine Sender sollen in "Radio" zu den Shoucast-Sendern. Weiß jemand, wie das geht?

PS: Unter Opitonen kann ich bei den Sendern alle Medienarten (Podcast, Musik, Hörbuch,...) auswählen - nur Radio nicht! Wie kommt das? Sicher wäre das die Lösung gewesen.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Gemäss diesem Thread im "HilfDirSelbst"-Forum geht das aber auch mit iTunes 9:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=398413;page=2;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15;

Jetzt müsste man die WMA-Streams nur noch über AirTunes an die AEX-Stationen streamen können und mein Media-Server wäre perfekt.
Momentan funktioniert das nur mit Airfoil: (SystemAudio -> Airflower -> AEX)

Da ich 10.6.1 Snow Leopard habe, benötige ich die Beta von Flip4Mac und damit geht der WMA Stream via iTunes nicht mehr.
 

Alter Sack

Granny Smith
Registriert
12.10.09
Beiträge
16
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe Herrn Radneuerfinder zwar mal per PN angeschrieben, aber der Gute hätte wahrscheinlich viel zu tun, wenn er jedem seine persönliche Radiosenderliste basteln müsste.

Deswegen wollte ich es noch einmal selbst probieren und habe mich hier durch den Thread gekämpft. Erfolglos.

Ich habe folgendes vor:

Unter i-Tunes den Sender Antenne Düsseldorf einbauen (URL: http://antenne-duesseldorf.de/web/audio/standards/webradio/index.php)
(bzw wenn man da auf den Link klickt: http://213.200.64.229/freestream/download/antennedus/frameset2.html)

Und dann... ? Nichts geht. Bei i-Tunes: (Audiostream / URL einfügen) kein Ton, unter Real Player: ebenso. Quicktime (normal, nicht pro): natürlich auch nichts. Und der MS Mediaplayer: lässt sich unter Snow Leopard nicht mal installieren...
brueller.gif


Kann mir bitte jemand helfen... ? Ich will doch nur den einen Sender einstellen.

Alter Sack - planlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Alter Sack

Granny Smith
Registriert
12.10.09
Beiträge
16
*** danke für den Versuch ***

Das sind aber leider nur die Lokalnachrichten aus Düsseldorf, die stehen als mp3 im Netz... kommen immer "um Halb". Das laufende Radioprogramm bekomme ich so leider nicht.

laut Antenne Webseite dürfen die das Programm nicht als mp3 reinstellen, da man das sonst mitschneiden könnte und so der Urheberschutz verletzt würde.
MAC-OS

ITunes und MP3
Gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle mitteilen können, dass Sie unser Streaming-Angebot über Ihre im Standard-Umfang enthaltenen Programme aufrufen können. Das Programm iTunes jedoch, dass für die Medienwiedergabe auf dem Mac vorgesehen ist, basiert auf MP3-Streaming. Da wir die Streams derzeit nur in den Formaten RealMedia und MicrosoftMedia anbieten, lässt sich mit iTunes hier gar nichts anfangen. Da jedoch das MP3-Format leicht digital mitgeschnitten werden kann und rechtliche Restriktionen (siehe Einleitung) nicht auszuschließen sind, müssen wir in der Formatfrage Kompromisse eingehen. Sowohl der RealPlayer, als auch der WindowsMediaplayer sind auf dem MAC und auf Linux/Unix-Systemen einsetzbar und stellen deshalb die aus unsrer Sicht beste Kompromisslösung dar.
Hat jemand ne Idee, die funktioniert ? Danke für die Hilfe

Alter Sack - ratlos
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich habe Herrn Radneuerfinder zwar mal per PN angeschrieben, aber der Gute hätte wahrscheinlich viel zu tun, wenn er jedem seine persönliche Radiosenderliste basteln müsste.

Deswegen wollte ich es noch einmal selbst probieren und habe mich hier durch den Thread gekämpft. Erfolglos.

Ich habe folgendes vor:

Unter i-Tunes den Sender Antenne Düsseldorf einbauen (URL: http://antenne-duesseldorf.de/web/audio/standards/webradio/index.php)
(bzw wenn man da auf den Link klickt: http://213.200.64.229/freestream/download/antennedus/frameset2.html)

Und dann... ? Nichts geht. Bei i-Tunes: (Audiostream / URL einfügen) kein Ton, unter Real Player: ebenso. Quicktime (normal, nicht pro): natürlich auch nichts. Und der MS Mediaplayer: lässt sich unter Snow Leopard nicht mal installieren...
brueller.gif


Kann mir bitte jemand helfen... ? Ich will doch nur den einen Sender einstellen.

Alter Sack - planlos

Hallo!

Öffne deinen Quicktime-Player (egal ob den 7er oder X). Gehe auf URL öffnen und gebe folgenden Link ein:
Nach wenigen Sekunden trällert dein Antenne Düsseldorf drauf los :)

Habe es bei mir eben probiert und geht. Da es ein WMA Stream ist, funktioniert er nicht in iTunes (zumindest nicht unter Snow Leopard).
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
Wenn ich einen Livestream öffne speichert er sich ja automatisch unter "Musik" ab.
Wie bekomme ich ihn denn in die Liste der Radiosender?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wenn ich einen Livestream öffne speichert er sich ja automatisch unter "Musik" ab.
Wie bekomme ich ihn denn in die Liste der Radiosender?

Wenn du von der hier downloadbaren Version der Liste sprichst (Playlist), dann muss tu die da einfach nur rein kopieren. Wenn du von der Sektion Radio in iTunes sprichst, die lässt sich leider nicht editieren. Das lässt iTunes leider nicht zu.

N
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
meinte zweiteres.
Also muss ich alle Streams die ich nicht jedes mal wieder aus dem Inet suchen will unter Musik speichern und mir dann eine Playlist basteln?
Kann ich mir keinen eigenen Reiter wie MeineRadios oder si basteln?
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Danke für diese geniale Liste!

Die vorinstallierten Radiosender von iTunes sind ja nicht wirklich das Wahre. ;)